Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    216

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeeuws Vlaanderen
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Auch ich fahre diesen
"Sparstrumpf".
sparstrumpf.png
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Mein Verbrauch, überwiegend Stadt und gelegentlich Land, 12,4 laut Bordcomputer.
Nach meiner Excel Tabelle sind es aber 17,5.
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeeuws Vlaanderen
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
12,4 laut Bordcomputer.
Nach meiner Excel Tabelle sind es aber 17,5.
Nie gewußt dat es so eine Anzeige gab, also gesucht, und sogar gefunden :giggle::
12,6 kWh/100 km (die habe ich nie gereset.)
Ziegel und Säule (auch Excel Tabelle) sagen 14,5 kWh/100 km.
Als diese Anzeigen ein bißchen stimmen gibt daß ein Ladeverlust von etwa 13%.

Stolz auf die Kleine👍.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schwere Füße? Oder was meinen zie mit "errechnet" vs "angezeigt" ?
Errechnet: sehen wieviel das Auto von der Steckdose holt und dann mit Mathematik rechnen wieviel zum Fahren gebraucht wurde.
Angezeigt: wieviel das Auto im Tachometer als Verbrauch zeigt (stimmt nicht so ganz)

Ist schwer in einfacher Sprache....
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeeuws Vlaanderen
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Also, in Gegensatz zu was Springmarc sagt wird bei mir ungefähr 2kWh/100km weniger angezeigt als ich da mit dem Ziegel reinstecke.
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
SHA
Fahrzeug
Spring Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS 33kW
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hmm bei mir stehen aktuell seit dem Reset vor 3680km 16,8 kWh als Durchschnitt im Display.
Somit kratze ich mit Ladeverlusten knapp an den 20 kWh, dennoch das sparsamste KFZ.
Jedoch rächt sich einfach der nahezu tägliche Autobahneinsatz, sowie das morgendliche Vorheizen, trotzdem bin ich mit dem absolut Wert zufrieden, den ID3 fahre ich nie unter (angezeigten, ohne Ladeverluste) 20 kWh auf 100km.
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeeuws Vlaanderen
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ja, Autobahn mache ich nicht täglich, und vorheizen auch nicht.

Energetisch ist meine 14,5 kW/100 km ongefähr gleich an 1,5 L Benzin. Damit machte meine Opel Astra nur wenig mehr als 20 km :(

Kommt noch dazu daß mein Dach kein Benzin produzierte.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Hmm bei mir stehen aktuell seit dem Reset vor 3680km 16,8 kWh als Durchschnitt im Display.
Somit kratze ich mit Ladeverlusten knapp an den 20 kWh, dennoch das sparsamste KFZ.
Jedoch rächt sich einfach der nahezu tägliche Autobahneinsatz, sowie das morgendliche Vorheizen, trotzdem bin ich mit dem absolut Wert zufrieden, den ID3 fahre ich nie unter (angezeigten, ohne Ladeverluste) 20 kWh auf 100km.
Glückwunsch 💐
...mit diesem 45er, grobgeschnitzten Dacia Spring auf der Autobahn zu fahren, als wäre jede Fahrt das Motto zur Lebensrettung ausgegeben, also lässig über die magischen GPS- Hundert...das wird nicht machbar, damit die Märchen- Verbrauchswerte einzufahren. Mir als Märchenonkel entging nicht, wie jegliches Detail am ID Drei aus dem Windkanal geschnitzt wurde...der musste dafür niemals in Indien antreten oder ätzende 4 Verbrennerlemminge im Vorbau aushalten.
● Versuche mal, per GPS herauszufinden, wann die Verbrauchsanzeige auf der BAB von z.B. 14 auf 18kwh anzeigt, oder welcher niedrige Verbrauch gehalten werden kann, um die magische 100kmh - GPS Echt- Geschwindigkeit herum...Also plus Minus 5kmh...
⭐️Wäre auf deinen neuen, persönlichen Verbrauch im RTW, QUATSCH, im originalen 45er Dacia Spring gespannt...
Lg🌲
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn wir über die Kosten reden wollen dann gehören die Verluste (z.B. 2 kWh) mitgerechnet.

Aber wenn wir über den rein technischen Stromverbrauch reden der für die Fortbewegung benötigt wird, haben die Verluste da nichts verloren.

Dementsprechend wird wohl dann der Verbrauch der angezeigt wird schon passen.

Das wäre dann einfach nur der Strom der AUS der Batterie entzogen wurde.

Was REIN geht ist nur interessant wenn wir über Geld reden wollen.

Ich habe auf diesen Unterschied schon mehrmals aufmerksam gemacht, die Kosten sind das eine, der Fahrverbrauch das andere.

Wenn wir über den Verbrauch eines Verbrenners reden, rechnen wir auch nicht die Steuer drauf oder den Ölwechsel, Kerzen Steuerriemen usw.
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeeuws Vlaanderen
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Was REIN geht ist nur interessant wenn wir über Geld reden wollen.
Das ist nicht ganz recht: ich stecke kein Geld drin, die frage ist wieviel energie ich brauche um in das Auto herum zu fahren. Also, wie viele Kilowattstunden in ein Auto gehen pro 100 km ist völlig vergleichbar zu wieviel liter ich dazu in ein Verbrenner gieße. Laden und die dazu gehörende Verluste sind ein untrennbares Teil des Fahrens, und Unterteil des Techniks daß es braucht zum fahren.

Über Geld reden wir dann wenn's geht über DC-laden am Autobahn pro kWh, oder mit der Ziegel am PV zuhause wenn die Sonne scheint. Aber eine Kilowattstunde bleibt eine Kilowattstunde.
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Wenn wir über die Kosten reden wollen dann gehören die Verluste (z.B. 2 kWh) mitgerechnet.

Aber wenn wir über den rein technischen Stromverbrauch reden der für die Fortbewegung benötigt wird, haben die Verluste da nichts verloren.

Dementsprechend wird wohl dann der Verbrauch der angezeigt wird schon passen.

Das wäre dann einfach nur der Strom der AUS der Batterie entzogen wurde.

Was REIN geht ist nur interessant wenn wir über Geld reden wollen.

Ich habe auf diesen Unterschied schon mehrmals aufmerksam gemacht, die Kosten sind das eine, der Fahrverbrauch das andere.

Wenn wir über den Verbrauch eines Verbrenners reden, rechnen wir auch nicht die Steuer drauf oder den Ölwechsel, Kerzen Steuerriemen usw.
Genau so rechne ich Bzw lass mir die Daten bzw gesamte kosten pro km anzeigen, nur so sieht man wieviel ein Fahrzeug wirklich komplett kostet, bei Spritmonitor muss man nur brav alle Kosten eingeben und schon hat man die Auswertung
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Aber wenn wir über den rein technischen Stromverbrauch reden der für die Fortbewegung benötigt wird, haben die Verluste da nichts verloren.

Laden und die dazu gehörende Verluste sind ein untrennbares Teil des Fahrens, und Unterteil des Techniks daß es braucht zum fahren.
Das kann man sehen wie man will.

Wenn man den Vergleich BEV/ICE ziehen will und es nur um die Energie geht, die man als Verbraucher reinsteckt, dann geht halt beim BEV während des Ladens was "verloren" wohingegen der Verbrenner einen Großteil seiner "Verluste" während der Fahrt hat.

Extrembeispiel:
Nehmen wir an, die Ladeverluste lägen beim Spring bei 50%. Dann wäre die Diskussion hier, was zum Verbrauch zählt, ganz klar. Und zwar nicht nur aus monetären Gründen.
🤷‍♂️
 

Empfohlene Communitys


Oben