Jan van de Velde
eDacia-Erfahrener
- Fahrzeug
- Dacia Spring
- Modell
- electric Extreme
- Modelljahr
- 2023
- Motor
- 65 PK
- Batterie
- ja
- Details
- ccs
- Motor (alt)
- 65 PS (48kW)
- Version (alt)
- Extreme
Auch ich fahre diesen
"Sparstrumpf".
Auch ich fahre diesen
"Sparstrumpf".
Nie gewußt dat es so eine Anzeige gab, also gesucht, und sogar gefunden :12,4 laut Bordcomputer.
Nach meiner Excel Tabelle sind es aber 17,5.
Ein Mädchen! Wir haben einen Jungen. Können wir ja später verkuppeln für Spring 3 oder 4.Stolz auf die Kleine.
Zu kompliziert, die Deutsche Sprache.Ein Mädchen!
Schwere Füße? Oder was meinen zie mit "errechnet" vs "angezeigt" ?Wir brauchen im Schnitt 14-15 jedoch errechnet nicht angezeigt, was min 2kwh mehr ist
Wieso? Ich hab auch ein sparsames Mädchen . Transportiert jede Woche den gesamten EinkaufZu kompliziert, die Deutsche Sprache.
Der des dem der die das usw, daß ist für Ausländer unmöglich auseinander zu halten.Wieso?
Errechnet: sehen wieviel das Auto von der Steckdose holt und dann mit Mathematik rechnen wieviel zum Fahren gebraucht wurde.Schwere Füße? Oder was meinen zie mit "errechnet" vs "angezeigt" ?
GlückwunschHmm bei mir stehen aktuell seit dem Reset vor 3680km 16,8 kWh als Durchschnitt im Display.
Somit kratze ich mit Ladeverlusten knapp an den 20 kWh, dennoch das sparsamste KFZ.
Jedoch rächt sich einfach der nahezu tägliche Autobahneinsatz, sowie das morgendliche Vorheizen, trotzdem bin ich mit dem absolut Wert zufrieden, den ID3 fahre ich nie unter (angezeigten, ohne Ladeverluste) 20 kWh auf 100km.
Das ist nicht ganz recht: ich stecke kein Geld drin, die frage ist wieviel energie ich brauche um in das Auto herum zu fahren. Also, wie viele Kilowattstunden in ein Auto gehen pro 100 km ist völlig vergleichbar zu wieviel liter ich dazu in ein Verbrenner gieße. Laden und die dazu gehörende Verluste sind ein untrennbares Teil des Fahrens, und Unterteil des Techniks daß es braucht zum fahren.Was REIN geht ist nur interessant wenn wir über Geld reden wollen.
Genau so rechne ich Bzw lass mir die Daten bzw gesamte kosten pro km anzeigen, nur so sieht man wieviel ein Fahrzeug wirklich komplett kostet, bei Spritmonitor muss man nur brav alle Kosten eingeben und schon hat man die AuswertungWenn wir über die Kosten reden wollen dann gehören die Verluste (z.B. 2 kWh) mitgerechnet.
Aber wenn wir über den rein technischen Stromverbrauch reden der für die Fortbewegung benötigt wird, haben die Verluste da nichts verloren.
Dementsprechend wird wohl dann der Verbrauch der angezeigt wird schon passen.
Das wäre dann einfach nur der Strom der AUS der Batterie entzogen wurde.
Was REIN geht ist nur interessant wenn wir über Geld reden wollen.
Ich habe auf diesen Unterschied schon mehrmals aufmerksam gemacht, die Kosten sind das eine, der Fahrverbrauch das andere.
Wenn wir über den Verbrauch eines Verbrenners reden, rechnen wir auch nicht die Steuer drauf oder den Ölwechsel, Kerzen Steuerriemen usw.
Aber wenn wir über den rein technischen Stromverbrauch reden der für die Fortbewegung benötigt wird, haben die Verluste da nichts verloren.
Das kann man sehen wie man will.Laden und die dazu gehörende Verluste sind ein untrennbares Teil des Fahrens, und Unterteil des Techniks daß es braucht zum fahren.