So, ich habe vielleicht ein paar neue Erkenntnisse hinsichtlich Nachladen der 12V Batterie im Stand (eingeschlafenes Fzg., z.B. nachts).
Seit 20.02.2023 monitore ich nun durchgehend die Spannung der 12V Batterie mit einem BT-Spannungüberwachungs-Dongle und zugehöriger App.
Heute hatte ich nun (erst) den zweiten Fall seit Messbeginn, dass die Batterie im Stand nachgeladen wurde.
Diesmal habe ich die Ladung nicht wie beim ersten Mal abgebrochen.
Es wurde exakt 6h(!) mit 14,32V geräuschlos geladen.
Nachfolgend im screenshot zwischen 7:21 Uhr und 13:21 Uhr:
Der kleine Peak nach der Ladung um 13:31 Uhr war eine Fahrt. Später ab ca. 16 Uhr eine weitere kurze Fahrt mit anschliessender (Erhaltungs-)Ladung während einer HV-AC-Ladung über mehr als 4h.
Die Spannung der 12V-Batterie vor der morgendlichen Ladung lag wie bei der ersten Beobachtung bei 12,54V.
Nach der Sichtung der gesamten Daten über die letzten Wochen fällt auf, dass es fast jede Nacht diese beiden kleinen Spannungseinbruchspeaks gibt, von denen ich bereits berichtete.
Es gibt eine zeitliche Regelmäßigkeit:
Der erste Peak kommt immer genau 8:05h nach dem letzten Abstellen des Fahrzeuges und der zweite nach weiteren 8:05h.
Es könnte natürlich auch Zufall sein, (bei zwei mal Nachladen im Stand während 7 Wo. ist das statistisch wenig belastbar) aber der Nachladebeginn fiel beide Male exakt mit dem zu erwartenden 2. kleinen Peak zusammen. Also die 14,3V Ladespannung begann 8:05h nach dem ersten nächtlichen kleinen Peak.
Folgendes Szenario erscheint mir nach jetzigem Stand wahrscheinlich:
Das Fahrzeug wacht alle ca. 8h nach dem letzten Abstellen kurz auf und prüft die 12V Spannung (und vielleicht auch weitere Parameter). Liegt die 12V Spannung über einem bestimmten Schwellwert, (z.B. 12,55V) legt es sich wieder für 8h hin. Andernfalls lädt es. 6h lang.
Was dagegen spricht bzw. ich noch keine Erklärung finden konnte: in ca.10% der Nächte gibt es nur den ersten kl. Spannungseinbruchspeak. Meist wenn die 12V Batterie relativ voll ist. Aber nicht immer. Könnte aber auch mit der 2 Min. Auflösung des Messgerätes zu tun haben...
Vor dem letzten dokumentierten 12V- Nachladevorgang hatte ich übrigens einen SOC von 53%. Danach waren es 49%.
1-2% könnten dem Temperaturabfall über Nacht geschuldet sein, ca. 2% könnte das Nachladen "gekostet" haben.
Wenn dem so ist, wie ich vermute, und die 12V Batt. im Stand nur alle 8h gemonitort wird, heisst das natürlich, dass man bei einem Entladungstest wie ihn
@Rollmops67 selbstlos mit MY21 durchgeführt hat, kein Nachladen provozieren kann. Ausser der Test dauert länger als 8h.
Vielleicht ist MY21 und MY22 hinsichtlich Nachladen gar nicht unterschiedlich...