Bei mir das gleiche Spiel: Der Stecker löst sich nicht nach dem ersten oder zweiten "Klicken".
Wir haben zwei:
Der Spring meiner Frau (ein Konfigurierter mit CCS) trennt völlig problemlos nach einem oder zwei "Klicken", abhängig davon, ob der Wagen noch lädt oder nicht. Immer. Problemlos.
Mein Spring (eins von den Autos, die sie als Reserve hatten, ohne CCS) löst sich erst nach einer nicht vorhersagbaren Anzahl an Öffnungs- und Schließvorgängen.
Hab den Standard versucht: Das Laden stoppen über das Öffnen des Wagens, per Dacia-App, das Laden stoppen über die App der Wallbox, über die Wallbox RFID-Karte -> wann der Wagen öffnet, bleibt unvorhersehbar, ich kann den Fehler nicht einmal zuverlässig reproduzieren.
Der Stellmotor wurde ausgetauscht.
Es hieß, vielleicht klemmt der Arretierstift des Ladesteckers unserer Wallbox. - Hab ihn leicht ausgefeilt und geschmiert, keine Veränderung.
Habe mit dem original Dacia-Ladekabel an einer kommerziellen Ladesäule geladen: selbes Spiel, liegt also nicht am Kabel.
Ver-/Entriegelungsknopf im Wagen bringt auch nichts.
Den roten Notfallhebel im Motorraum habe ich noch nicht benutzt.
Ich (Laie!!!) halte die "Klemm"-Erklärung aus folgendem Grund für nicht zutreffend:
Wenn der Arretierstift sich bequemt, doch endlich das Kabel freizugeben, hört man deutlich den Stellmotor des Stiftes surren.
Vorher ist da kein Geräusch, welches darauf schließen ließe, dass der Stellmotor es überhaupt versucht.
Aus irgendeinem Grund bekommt der Stellmotor meines Springs, so meine Vermutung, nicht bei jedem Öffnungsvorgang ein Betätigungssignal, darum tut er schlicht nix.
Termin in der Werkstatt ist Anfang Juli zusammen mit der 2-Jahres-Wartung.