Kann Ladekabel nicht abziehen…

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich nicht, weil mit dem Öffnen wacht er dann auf.
Ist bei mir eigenlich immer der Fall, das er bis 21/22 Uhr läd und ich dann erst morgens abziehe und losfahre.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Eigentlich nicht, weil mit dem Öffnen wacht er dann auf.
Ist bei mir eigenlich immer der Fall, das er bis 21/22 Uhr läd und ich dann erst morgens abziehe und losfahre.
Bei mir is er die ganze nacht weg weil nachtschicht.
In der früh wenn ich heimkomme nimmt ihn dann der nächste weswegen ich auch immer auf 100% lade.
Nachmittag steht er dann wieder da und lädt bis um 21uhr das ich wieder in die Arbeit fahren kann.
Display ist abends jedenfalls meist schwarz ergo komplett vollgeladen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
O.K.jetzt muss ich dazu sagen, das ich eigentlich nicht auf 100%, je nachdem wo ich hin muss zwischen 80 und 90%.
100 wsren bis jetzt noch nie nötig.
Der tiefste Akkustand mit dem ich mal zuhause angekommen bin lag bei 14%.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
O.K.jetzt muss ich dazu sagen, das ich eigentlich nicht auf 100%, je nachdem wo ich hin muss zwischen 80 und 90%.
100 wsren bis jetzt noch nie nötig.
Der tiefste Akkustand mit dem ich mal zuhause angekommen bin lag bei 14%.

Wenn ich da auch noch was planen müsste dann würd ich gleich wieder mit meinem gt fahren.

Der spring steht bei mir daheim direkt vorm haus.
Einfach anstecken und vergessen.
Wenn er da steht kann ihn wer nehmen oder auch nicht.
So Carsharingmäßig... ich brauch den nur Nachts für die Arbeit ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kann das sein das die scheiße nicht entriegelt weil das system einfach einschläft wenn der 100% voll ist und noch paar stunden dranhängt?
Nein, leider kann das nicht der Grund sein.

Wenn Du beim "Auf"-drücken ein bisschen am Stecker wackelst, geht es dann? Das wäre ein Indiz für mechanische Verklemmung...
 

Mike72

eDacia-Interessierter
Bei mir das gleiche Spiel: Der Stecker löst sich nicht nach dem ersten oder zweiten "Klicken".

Wir haben zwei:

Der Spring meiner Frau (ein Konfigurierter mit CCS) trennt völlig problemlos nach einem oder zwei "Klicken", abhängig davon, ob der Wagen noch lädt oder nicht. Immer. Problemlos.

Mein Spring (eins von den Autos, die sie als Reserve hatten, ohne CCS) löst sich erst nach einer nicht vorhersagbaren Anzahl an Öffnungs- und Schließvorgängen.

Hab den Standard versucht: Das Laden stoppen über das Öffnen des Wagens, per Dacia-App, das Laden stoppen über die App der Wallbox, über die Wallbox RFID-Karte -> wann der Wagen öffnet, bleibt unvorhersehbar, ich kann den Fehler nicht einmal zuverlässig reproduzieren.

Der Stellmotor wurde ausgetauscht.

Es hieß, vielleicht klemmt der Arretierstift des Ladesteckers unserer Wallbox. - Hab ihn leicht ausgefeilt und geschmiert, keine Veränderung.
Habe mit dem original Dacia-Ladekabel an einer kommerziellen Ladesäule geladen: selbes Spiel, liegt also nicht am Kabel.
Ver-/Entriegelungsknopf im Wagen bringt auch nichts.
Den roten Notfallhebel im Motorraum habe ich noch nicht benutzt.

Ich (Laie!!!) halte die "Klemm"-Erklärung aus folgendem Grund für nicht zutreffend:
Wenn der Arretierstift sich bequemt, doch endlich das Kabel freizugeben, hört man deutlich den Stellmotor des Stiftes surren.
Vorher ist da kein Geräusch, welches darauf schließen ließe, dass der Stellmotor es überhaupt versucht.
Aus irgendeinem Grund bekommt der Stellmotor meines Springs, so meine Vermutung, nicht bei jedem Öffnungsvorgang ein Betätigungssignal, darum tut er schlicht nix.

Termin in der Werkstatt ist Anfang Juli zusammen mit der 2-Jahres-Wartung.
 

Günter

eDacia-Erfahrener
@Mike72 schrieb:
"Bei mir das gleiche Spiel: Der Stecker löst sich nicht nach dem ersten oder zweiten "Klicken"."

Bei uns ist es seit einiger Zeit ebenso!

Der Stellmotor ist es definitiv nicht.

Eher die Ansteuerung bzw. eine lamende Software, denn wenn man über Nacht lädt und sich der Spring nach erfolgten 100% SOC schlafen legt, öffnet der Stellmotor beim 1. Klicken der Fernbedienung und das Ladekabel läßt sich SOFORT lösen.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Bei mir das gleiche Spiel: Der Stecker löst sich nicht nach dem ersten oder zweiten "Klicken".

Wir haben zwei:

Der Spring meiner Frau (ein Konfigurierter mit CCS) trennt völlig problemlos nach einem oder zwei "Klicken", abhängig davon, ob der Wagen noch lädt oder nicht. Immer. Problemlos.

Mein Spring (eins von den Autos, die sie als Reserve hatten, ohne CCS) löst sich erst nach einer nicht vorhersagbaren Anzahl an Öffnungs- und Schließvorgängen.

Hab den Standard versucht: Das Laden stoppen über das Öffnen des Wagens, per Dacia-App, das Laden stoppen über die App der Wallbox, über die Wallbox RFID-Karte -> wann der Wagen öffnet, bleibt unvorhersehbar, ich kann den Fehler nicht einmal zuverlässig reproduzieren.

Der Stellmotor wurde ausgetauscht.

Es hieß, vielleicht klemmt der Arretierstift des Ladesteckers unserer Wallbox. - Hab ihn leicht ausgefeilt und geschmiert, keine Veränderung.
Habe mit dem original Dacia-Ladekabel an einer kommerziellen Ladesäule geladen: selbes Spiel, liegt also nicht am Kabel.
Ver-/Entriegelungsknopf im Wagen bringt auch nichts.
Den roten Notfallhebel im Motorraum habe ich noch nicht benutzt.

Ich (Laie!!!) halte die "Klemm"-Erklärung aus folgendem Grund für nicht zutreffend:
Wenn der Arretierstift sich bequemt, doch endlich das Kabel freizugeben, hört man deutlich den Stellmotor des Stiftes surren.
Vorher ist da kein Geräusch, welches darauf schließen ließe, dass der Stellmotor es überhaupt versucht.
Aus irgendeinem Grund bekommt der Stellmotor meines Springs, so meine Vermutung, nicht bei jedem Öffnungsvorgang ein Betätigungssignal, darum tut er schlicht nix.

Termin in der Werkstatt ist Anfang Juli zusammen mit der 2-Jahres-Wartung.

Hallo Leidensgenosse.

Ich hatte die kiste auch schon 3 wochen in der werkstatt mit der aussage bei denen hatte er es nicht......

Fehler ist wie du es sagst auch nicht reproduzierbar.
Mich kotzt das aber an wie sau..... da drückst gefühlt 30x rum bis das scheißding sich mal dazu bereit erklärt den stecker zu lösen...

Spiele schon mit dem gedanken den stecker vorne einfach aufzuflexen weil das laden unterbricht ja bzw. der schütz zur hv batterie schaltet, nur die verriegelung macht ums verrecken nicht auf.

Ich habe heute früh auch versucht den stecker mit gewalt zu verklemmen sodas der motor nicht genug kraft hätte diesen zu lösen... ohne erfolg... liegt also auch nicht am eventuellen verklemmen.

Ich meine mittlerweile auch das einfach das system einschläft bzw. der motor vorne aus welchem gtund auch immer kein signal zum öffen bekommt.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
@Mike72 schrieb:
"Bei mir das gleiche Spiel: Der Stecker löst sich nicht nach dem ersten oder zweiten "Klicken"."

Bei uns ist es seit einiger Zeit ebenso!

Der Stellmotor ist es definitiv nicht.

Eher die Ansteuerung bzw. eine lamende Software, denn wenn man über Nacht lädt und sich der Spring nach erfolgten 100% SOC schlafen legt, öffnet der Stellmotor beim 1. Klicken der Fernbedienung und das Ladekabel läßt sich SOFORT lösen.

Das ist auch nicht 100% immer so.

Will sagen das hat er bei mir auch wenn display schwarz bzw. Batterie so voll wie geht.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Toi toi toi. Probleme den Ladestecker anzuziehen hatte ich bislang noch nicht.

Dachte es gibt da eine manuelle Notentriegelung?

Nur so ein Gedanke?
Könnte man den Stellmotor von der Verriegelung nicht einfach mit einem zusätzlichen Taster auslösen? Klar ist mit Vorsicht zu genießen und nur im Notfall wenn Ladevorgang beendet zu verwenden....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich glaube Handbremse lösen genügt im Normalfall, um eine Entriegelung des Steckers zu provozieren.
Rollen ist nicht erforderlich.
Das Fahrzeug "weiß" nicht, dass es rollt.
Allerdings hat das Lösen der HB zum Stecker lösen bei mir auch schon mal versagt WEIL der dicke, unter Zug stehende CCS-Stecker mit Kabel mutmaßlich den Entriegelungsstift verklemmt hat.
 

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