Kann Ladekabel nicht abziehen…

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Moin moin,

Hatte einer von euch auch schon öfters mal das Problem das sich der typ2 stecker nach dem Laden nicht abstecken lässt weil er nicht entriegelt?

Man muss dann je nachdem 5 - 20mal auf und zusperren bis das teil mal freigibt.

Hatte den auchschon in der Werkstatt mit dem Problem (wurde aber nichts gemacht weil er es da angeblich nicht hatte).

Wenn jemand weiß wie man das Problem abstellen kann... immer raus damit.

Danke schonmal für die infos.

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Das ist ganz ne Dofe Sache, Hatt ich jetzt zum glück noch nicht. Passiert es immer mit dem Selben Ladestecker oder sind es Verschiedene?

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

bei solchen "Geistererscheinungen" mache ich Videoaufnahmen mit dem smarten Phone, stelle sie bei youtube ein (nur sichtbar für diejenigen, die den Link haben) und schicke diesen an die Werkstatt.

Erspart genau solchen Gespräche und i.d.R. mehrfachen Werkstattaufenthalt.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Moin moin,

Hatte einer von euch auch schon öfters mal das Problem das sich der typ2 stecker nach dem Laden nicht abstecken lässt weil er nicht entriegelt?
Nur zur Sicherheit: Du drückst schon 2x hintereinander am Schlüssel auf „auf“, um den Stecker zu entriegeln?

Man muss dann je nachdem 5 - 20mal auf und zusperren bis das teil mal freigibt.

Ich denke, das zwischenzeitliche „zu“-drücken bringt nichts. Lieber öfter auf „auf“.
Falls es eine mechanische Verklemmung ist: Ich würde den Stecker beim “auf“-drücken testweise ein wenig hin-und herbewegen. Wenns dann besser geht, ist es wohl eine mechanische Passungenauigkeit dieses Steckers…

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Das erinnert mich an eine Situation vor der Gratisladestation bei Lidl.
Ich kam vom Einkauf, klckklick und löste das Ladekabel.
Da trat einer auf mich zu und beschwerte sich, dass die Gleichtromladestation nur für grosse Autos sei.
Er meinte noch, man müsste die Kabel bei solchen Autos abhängen können...
Ich erklärte die Situation, und dass das Abhängen bei Dacia nur mit dem Schlüssel funze.
Rumreisser, die das Kabel rausreissen wollten würde die Dashcam gerichtssicher aufzeichnen (mit Zeigfinger zur Cam).
... Er hätte das nur getestet und nichts rausreissen wollen...
Mein Hinweis, alles sei online gespeichert und falls was kaputt sei, hätten wir ja die Autonummer und ihn in voller Auflösung, brachte sein Ego ins 7.UG :)

Jaja... Die Lelektro-SUV Fahrer, die sich keine Ladestation leisten können...

Leo

Chri's

eDacia-Wohlwollend
@Chri's wie beendest du den Ladevorgang? Erst an der Säule durch Stoppen bzw. Karte dranhalten? Oder nur durch aufklicken des Spring?
Daheim durch aufsperren des gefährtes.
Unterwegs durch beenden an der ladestation.

Ich hab jetzt 41k km runter.
Gesponnen hat das teil immer schonmal.

Ich habe mir nur gedacht wenn ich das problem habe dann haben das andere vor mir bestimmt auch schonmal gehabt.

Ich schau jetzt evtl. mal am we ob der karren ne notentriegelung hat.

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Nur zur Sicherheit: Du drückst schon 2x hintereinander am Schlüssel auf „auf“, um den Stecker zu entriegeln?

Ich denke, das zwischenzeitliche „zu“-drücken bringt nichts. Lieber öfter auf „auf“.
Falls es eine mechanische Verklemmung ist: Ich würde den Stecker beim “auf“-drücken testweise ein wenig hin-und herbewegen. Wenns dann besser geht, ist es wohl eine mechanische Passungenauigkeit dieses Steckers…

Jo Kolesche ich weiß wie man aufsperrt ;)
Das hat der kleine wie gesagt auch nicht immer... denke auch das sich da irgendwas verklemmt und wegen dem vielleicht die kraft von der ver/ entriegelung nicht reicht um aufzumachen.
Hab schon 41k km drauf auf den karren.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie ist es, wenn du die Zentralentriegelungsknopf im Auto drückst?
🤔 Geht ja gar nicht 2x dort auf zu drücken🙈
Beim Zentralverriegelungsknopf IM Auto reicht auch in jedem Fall 1x drücken zum Entriegeln.

(nur am Schlüssel sind es 1 oder 2 mal (je nachdem, ob er gerade lädt - dann reicht 1x - oder er nicht lädt - dann muss man am Schlüssel 2 mal drücken).

Wäre aber auf jeden Fall ein guter Test, ob das Öffnen prinzipiell funktioniert oder irgendwas verklemmt ist...

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, von mir dazu auch noch was, unser Hüpferle steht unabgeschlosssen in der Garage.
Ich habe mir gemerkt dass ich das Kabel bei späterem vorbei gehen nicht abnehmen kann ohne Schlüssel.
Bis meine Holde kam, was aus dem Auto holte und meinte - wie(?) drück doch einfach auf den Knopf.
Tat es und der Stecker ging raus. Jetzt muss ich dazu sagen dass bei unseren Autos in der Garage die Fenster meißt runtergelassen sind (wir parken akustisch ein;-). Und ich lehn mich dann einfach rein und drücke da auf dem Taster rum - egal wie oft und in welcher Stellung (rote LED an/aus) der Stecker sitzt bombenfest.
Das Ganze funktioniert nur wenn vorher eine Tür aufgemacht wurde und das Fahrzeug dabei aufwacht!

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Kann man als Feature betrachten.
Es kann jedenfalls keiner die Türe leicht aufkeilen und mit dem Taster irgendwas entriegeln.

Klar, ist schlecht im worst case, falls man selbst mal in sein Auto "einbrechen" will aber sonst finde ich das eigentlich sehr gut.

Ich bin da vllt auch etwas "verwöhnt" von meinem alten Verbrenner. Der war sogar so restriktiv, da konnte man Personen drinnen fest setzen. Wenn man drin sitzt und per Funk abgeschlossen hat, dann war jede Flucht aus dem Auto unmöglich ohne Scheiben einzuschlagen.

Und ja, das war Serie und nicht nachträglich eingebaut.

Mein Spring steht auch in der Garage und auch nicht abgeschlossen aber zumindest mit geschlossen Scheiben. Da muss ich zwangsläufig die Türe öffnen um an den Knopf zu kommen

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ladekabel und Zentralverriegelung
...interessante o.g. Betrachtung...da die Chinesische Interpretationen gerne oft aus Japanischer Entwicklungskultur "entspringen"...könnte ein "mögliches Eingespertsein" als Fauchweh Ereignis betrachtet werden, ...manchmal leidvoll beklagt...D.H "wenn zu, dann zu !🐾🥵
...
LG am Wahlsonntag für Alle🌲

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Kann das sein das die scheiße nicht entriegelt weil das system einfach einschläft wenn der 100% voll ist und noch paar stunden dranhängt?

Oben