Bin heute mit 84% SoC zur Werkstatt für‘s Update.
Das dauerte ~40min, anschließend 80%.
Laut WerkstattSpezialist braucht‘s minimal 34% SoC und die Dauer würde zwischen 45min - 2,5h dauern.
Es läge nicht wesentlich an dem Umfang des Updates/ der Anzahl der Steuergeräte.
Das ist offenbar wie bei Renault-Updates:
Manchmal läuft’s zügig durch, manchmal hakt‘s oder es muss etwas wiederholt werden.
Ich blieb dabei, weil es sich erst im Verlauf zeigen würde, ob ich einen Leihwagen benötige.
Was mich dabei beeindruckte: das Update läuft nicht einfach durch, sondern der Techniker muss dabei bleiben, Meldungen quittieren, zwischendurch die Zündung ein-/ ausschalten, auf-/ zusperren, Scheibenwischer betätigen usw… alles gefolgt von dem Quittieren auf dem „Update-Rechner“. Schon arbeitsintensiv.
Jedenfalls:
Die Klimaanlage funktionierte anschließend wie vorher tadellos, bis 30km/h ist das Geräusch deutlichst gedämpft, zwischen 30-60km/h praktisch kaum wahrnehmbar und >60km/h ist gar nichts mehr bemerkbar.
Das lässt mich wieder deutlich unbefangener zügig in Kreisverkehre fahren und gibt mir ein gutes Gefühl, das dieses Thema erstmal gegessen ist.
A propos „Gegessen“: falls die Werkstattmitarbeiter mitlesen:
Der Aufenthalt in der Werkstatt mit den Gesprächen und das Ergebnis machten mich sehr zufrieden!
Ich überlege mir, was ich Euch als Brotzeit vorbei bringen kann!