Kosten 2. Inspektion

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Da ich noch niemanden gefunden habe (inkl Dacia-Händler), der mir die Garantiebedingungen für die Batterie-Garantie zeigen konnte, kann Dacia theoretisch hierin alles mögliche als Voraussetzungen nennen, z.B. immer Wartung in der Dacia-Werkstatt, keine Waschanlagennutzung,....
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann an seine Bedingungen geknüpft sein.
Aber: Wie gesagt, da es nichts Offizielles dazu gibt, wird das im Falle eines Falles vor Gericht geklärt werden müssen wenn es um 10k€ Batterietod geht. Und solange es nichts Offizielles gibt, müssen Wartungen nach Herstellervorgaben ausreichen.
Dann entnehm ich deinem Post, das du zu PitStop, ATU oder anderen freien Werkstätten raten würdest...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da ich noch niemanden gefunden habe (inkl Dacia-Händler), der mir die Garantiebedingungen für die Batterie-Garantie zeigen konnte, kann Dacia theoretisch hierin alles mögliche als Voraussetzungen nennen, z.B. immer Wartung in der Dacia-Werkstatt, keine Waschanlagennutzung,....
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann an seine Bedingungen geknüpft sein.
Aber: Wie gesagt, da es nichts Offizielles dazu gibt, wird das im Falle eines Falles vor Gericht geklärt werden müssen wenn es um 10k€ Batterietod geht. Und solange es nichts Offizielles gibt, müssen Wartungen nach Herstellervorgaben ausreichen.
Garantie: nochmals hier schon wieder einfach zum mitlesen,
Eine
Freiwillige
Leistung...ggf. unentgeltlich
Die Benutzung einer Pkw/ Fahrzeugwaschanlage steht nichts "im üblichen Gebrauch der Sache " entgegen.
■ Im Vergleich zum saubergehaltenen Motorraum, gerne auch bei Verkaufsförderungsmassnahmen...[Blink... blink]💍

...erzielt durch den s.g. " Diesel-Günther Hochdruckreiniger- Effekt" gerne vor jeder Hauptuntersuchung, könnte dieses Tun bald ein Verbringen in die Werkstatt führen, da incl. offengehaltenen Hauptsicherungskasten im Dacia Spring damit " Tür und Tor " offen stehen, wenn zu beurteilende Fehler am und im BEV mehrfach auftreten...☂️🌧
Lg🌲
 

Anhänge

  • DaciaSpringAufkleberKlima+WarnhinweisPAG-SPA2_copy_1024x1024.jpg
    DaciaSpringAufkleberKlima+WarnhinweisPAG-SPA2_copy_1024x1024.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 14

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da ich noch niemanden gefunden habe (inkl Dacia-Händler), der mir die Garantiebedingungen für die Batterie-Garantie zeigen konnte, kann Dacia theoretisch hierin alles mögliche als Voraussetzungen nennen, z.B. immer Wartung in der Dacia-Werkstatt, keine Waschanlagennutzung,....
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann an seine Bedingungen geknüpft sein.
Aber: Wie gesagt, da es nichts Offizielles dazu gibt, wird das im Falle eines Falles vor Gericht geklärt werden müssen wenn es um 10k€ Batterietod geht. Und solange es nichts Offizielles gibt, müssen Wartungen nach Herstellervorgaben ausreichen.
Wäre eine Waschanlagennutzung garantieschädigend, müsste diese in der Bedienungsanleitung ausdrücklich ausgeschlossen sein. Auf Seite 4.12 der Anleitung ist die Benutzung einer Waschanlage erwähnt:

dacmn4_12.png


Wichtig ist, dass du den Scheibenwischerhebel in Parkposition bringst - sonst wird das nichts mit einer neuen Batterie.

Als praktizierendem Rechtschreib- und Grammatiknazi ist mir emotionaler Schmerz nicht fremd, deswegen sage ich zu dem Druckwerk mal nichts.

Es ist richtig, dass Dacia eine inflationäre Anzahl von Garantien gewährt, was die ein- beziehungsweise ausschließen, ist nur jedoch schwer in Erfahrung zu bringen. Hier sollten wir versuchen, mal Klarheit reinzubringen.
 

Burli

eDacia-Interessierter
Und in einem bzw. 4 Jahren ist die Garantie ohnehin dahin. :)
Wer weiß was dann für "Verschleißerscheinungen" ein penibel und teuer geführtes Dacia-Wartungsheft obsolet erscheinen lassen und man dennoch tief in die Tasche greifen muss.

Werde auf das soeben anerschienene Pit-Stop Angebot EUR 61,74€ BRUTTO zurückkommen und dem Vertragshändler freundlichst den KVA und Termin absagen.

Herzlichen Dank und allen eine gute (KLONGfreie^^) Fahrt
 
Oben