Ladeklappe zugefroren!

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Überlegung:
Wenn man den Umfang um die Ladeklappe misst, beträgt das ca. 120cm.
Nutzt man ein Heizkabel mit einem Widerstand von 5Ohm/m, läge der Widerstand bei 6Ohm.
Bei einem 6Ohm-Widerstand dürfte die Heizleistung bei ca. 24-30W (2A) liegen.
p=U²/R: p=12x12/6=24, p=13x13/6=28
Ungekühlt würde der Heizdraht dann ca. 40-50°C warm.
Liege ich damit richtig?

Dann könnte man so einen silikonummantelten Heizdraht bei Ali bestellen.
10m lang mit 2mm Durchmesser für 6,06€.
Die 2mm-dicken, ummantelten Heizdrähe dürften noch gut in den Spalt zwischen Ladeklappe und Front passen und würden durch unmittelbaren Kontakt mit dem Schnee/ Eis diesen schmelzen.

Würde dann für 7Springs reichen :)

Heizdraht
Ich zitiere mich mal selbst, um die Machbarkeit zu verfolgen:

Ich habe gerade einen PVC-ummantelten Kupferdraht mit 2,5mm Durchmesser testhalber lumpig eingeklebt.
Also deutlich starrer und etwas dicker als 2mm-SilikonHeizkabel.
Die Ladeklappe ging dann noch gut zu.
Viel stärker darf das Kabel aber nicht sein - es gibt ja auch Toleranzen zwischen den Springs.
IMG_4820.jpeg

Die Durchführung zum Motorraum ginge denkbar einfach durch eine der Aussparungen, die links und rechts von den Ladeanschlüssen liegen.
Von vorne gesehen links wäre die Aussparung ideal, um entweder die Stromversorgung direkt (über 5A-Sicherung und fernsteuerbares Relais) an die 12V-Batterie anzuschließen.
Oder man könnte das Heizkabel entlang des Bowdenzugs zur Ladeklappenöffnung entlang führen und zb an die Versorgung der Heckscheibenheizung hängen.
(WENN Heckscheibenheizung an DANN auch Ladeklappe+Bowdenzug beheizt)
IMG_4822.jpeg

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das ist seltsam: mit dem bin ich im Januar gar nicht zurecht gekommen. Ich hab' ihn dann gleich wieder verkauft.
😂Wg. deiner Erfahrung hatte ich mir den extra zugelegt😮gab‘s im Baumarkt wohl um die Hälfte reduziert zu 35€🛒✅Egal, für Schrumpfschläuche, kalte Hände & Kleinstzusatzheizung🔝

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
😂Wg. deiner Erfahrung hatte ich mir den extra zugelegt😮gab‘s im Baumarkt wohl um die Hälfte reduziert zu 35€🛒✅Egal, für Schrumpfschläuche, kalte Hände & Kleinstzusatzheizung🔝
Irgendwie hat's zwei oder drei Mal gut funktioniert (wo's vielleicht nicht so sehr vereist war) und wo der kernige Kälteeinbruch war saß ich blöd da.

Sollte ich vergessen haben, diese Erfahrung hier zu schreiben? Falls ja, bitte Asche auf mein Haupt = Entschuldigung!

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das ist ein Heißluftballon. Eigentlich suboptimal der macht so heiß das man aufpassen muss nichts zu beschädigen (300 bis600°) , und leider wenig Volumen um auch "tiefer" einzudringen.
In meinen Augen ist ein normaler Haarfön mit ordentlich Luftdurchsatz effektiver den gibt es aber nich mit Akku.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich weiss nicht, ab 220°C werden Thermoplaste Flüssig, ob das der richtige Weg ist um die zugefrorenen Klappe unter Kontrolle zu bekommen.
Ich wäre da Vorsichtig.
Ich fand einen vom Lidl ganz gut. Der hat zwei Leistungsstufen und über den geeigneten Abstand war es wohl schon vermeidbar, etwas anzuschmelzen. Aber ... wie schon geschrieben ... wenn's richtig kalt war konnte ich nicht die erhoffte Wirkung erzeugen.

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Als es vor ein paar Wochen so kalt war, ist uns auch der Hebel abgebrochen, der die Ladeklappe öffnet. Der Seilzug war irgendwo eingefroren, es brauchte aber tatsächlich gar nicht viel Kraft, um das spröde Plastikteil abzureißen; hab's neu bestellt, ist aber nicht lieferbar.

In der Sache ist das gottseidank gar kein großes Problem: Der Seilzug lässt sich wie bei einer Fahrradbremse easy aushängen, sodass man an den kleinen Nippel einen Griff (oder wie im Bild einen Griffschlaufe) dranknoten kann. Geht besser als vorher; wenn das Ersatzteil geliefert wird, kommt es in den Keller und wird kurz vor dem Verkauf eingebaut.

Anhänge

• IMG_2419.jpeg
    IMG_2419.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 120

jgf

eDacia-Genießer
Als es vor ein paar Wochen so kalt war, ist uns auch der Hebel abgebrochen, der die Ladeklappe öffnet. Der Seilzug war irgendwo eingefroren, es brauchte aber tatsächlich gar nicht viel Kraft, um das spröde Plastikteil abzureißen; hab's neu bestellt, ist aber nicht lieferbar.

In der Sache ist das gottseidank gar kein großes Problem: Der Seilzug lässt sich wie bei einer Fahrradbremse easy aushängen, sodass man an den kleinen Nippel einen Griff (oder wie im Bild einen Griffschlaufe) dranknoten kann. Geht besser als vorher; wenn das Ersatzteil geliefert wird, kommt es in den Keller und wird kurz vor dem Verkauf eingebaut.
Danke für den Tip, hab das gleiche Problem seit letztem Winter 😏

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Mal davon abgesehen, das deine @MUCSpring Lösung pragmatisch ist, könnte man den Hebel nicht per 3D-Druck nachbauen und ausdrucken.

Wie kompliziert ist der Ausbau? Dann würde ich den bei mir mal ausbauen und über die Tage nachbauen.
Ich hab den Hebel nicht ausgebaut. Das Ersatzteil ist auch komplett (beide Hebel inklusive Seilzüge), nur der Hebel ist - natürlich - nicht bestellbar…

Anhänge

• IMG_2481.jpeg
    IMG_2481.jpeg
    433,9 KB · Aufrufe: 96

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Okay, hab mir die Bilder von dir mal genauer angesehen, anscheinend sind es nur die zwei Schrauben.

Wenn das nicht komplizierter ist werde ich das mal ausbauen und sehen ob man den Hebel nicht nachbauen kann.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wenn das nicht komplizierter ist werde ich das mal ausbauen und sehen ob man den Hebel nicht nachbauen kann.
Das wäre schon toll, und dann noch in verschiedenen Farben🎨da gibt's mit Sicherheit Abnehmer für.
☝️ich meld mich schon mal an, 1 x in🍊bitte🧡

Empfohlene Communitys

Oben