KlingKlong
eDacia-Erfahrener
Von hinten funktioniert hier besser als von vorne.
Ich zitiere mich mal selbst, um die Machbarkeit zu verfolgen:Überlegung:
Wenn man den Umfang um die Ladeklappe misst, beträgt das ca. 120cm.
Nutzt man ein Heizkabel mit einem Widerstand von 5Ohm/m, läge der Widerstand bei 6Ohm.
Bei einem 6Ohm-Widerstand dürfte die Heizleistung bei ca. 24-30W (2A) liegen.
p=U²/R: p=12x12/6=24, p=13x13/6=28
Ungekühlt würde der Heizdraht dann ca. 40-50°C warm.
Liege ich damit richtig?
Dann könnte man so einen silikonummantelten Heizdraht bei Ali bestellen.
10m lang mit 2mm Durchmesser für 6,06€.
Die 2mm-dicken, ummantelten Heizdrähe dürften noch gut in den Spalt zwischen Ladeklappe und Front passen und würden durch unmittelbaren Kontakt mit dem Schnee/ Eis diesen schmelzen.
Würde dann für 7Springs reichen
Heizdraht
Wg. deiner Erfahrung hatte ich mir den extra zugelegtgab‘s im Baumarkt wohl um die Hälfte reduziert zu 35€Egal, für Schrumpfschläuche, kalte Hände & KleinstzusatzheizungDas ist seltsam: mit dem bin ich im Januar gar nicht zurecht gekommen. Ich hab' ihn dann gleich wieder verkauft.
Irgendwie hat's zwei oder drei Mal gut funktioniert (wo's vielleicht nicht so sehr vereist war) und wo der kernige Kälteeinbruch war saß ich blöd da.Wg. deiner Erfahrung hatte ich mir den extra zugelegtgab‘s im Baumarkt wohl um die Hälfte reduziert zu 35€Egal, für Schrumpfschläuche, kalte Hände & Kleinstzusatzheizung
...was ist das denn für ein Teil eigentlich, haste mal 'nen link dazu?Wg. deiner Erfahrung hatte ich mir den extra zugelegtgab‘s im Baumarkt wohl um die Hälfte reduziert zu 35€Egal, für Schrumpfschläuche, kalte Hände & Kleinstzusatzheizung
Na ja, Fön mit Akku gibt's schon...als interessierte Frau musste ich da mal eben Google befragen.In meinen Augen ist ein normaler Haarfön mit ordentlich Luftdurchsatz effektiver den gibt es aber nich mit Akku.
...was ist das denn für ein Teil eigentlich, haste mal 'nen link dazu?
Ich fand einen vom Lidl ganz gut. Der hat zwei Leistungsstufen und über den geeigneten Abstand war es wohl schon vermeidbar, etwas anzuschmelzen. Aber ... wie schon geschrieben ... wenn's richtig kalt war konnte ich nicht die erhoffte Wirkung erzeugen.Ich weiss nicht, ab 220°C werden Thermoplaste Flüssig, ob das der richtige Weg ist um die zugefrorenen Klappe unter Kontrolle zu bekommen.
Ich wäre da Vorsichtig.
...wird warmIst schon jemand ein Ladekabel festgefroren?
Danke für den Tip, hab das gleiche Problem seit letztem WinterAls es vor ein paar Wochen so kalt war, ist uns auch der Hebel abgebrochen, der die Ladeklappe öffnet. Der Seilzug war irgendwo eingefroren, es brauchte aber tatsächlich gar nicht viel Kraft, um das spröde Plastikteil abzureißen; hab's neu bestellt, ist aber nicht lieferbar.
In der Sache ist das gottseidank gar kein großes Problem: Der Seilzug lässt sich wie bei einer Fahrradbremse easy aushängen, sodass man an den kleinen Nippel einen Griff (oder wie im Bild einen Griffschlaufe) dranknoten kann. Geht besser als vorher; wenn das Ersatzteil geliefert wird, kommt es in den Keller und wird kurz vor dem Verkauf eingebaut.
Ich hab den Hebel nicht ausgebaut. Das Ersatzteil ist auch komplett (beide Hebel inklusive Seilzüge), nur der Hebel ist - natürlich - nicht bestellbar…Mal davon abgesehen, das deine @MUCSpring Lösung pragmatisch ist, könnte man den Hebel nicht per 3D-Druck nachbauen und ausdrucken.
Wie kompliziert ist der Ausbau? Dann würde ich den bei mir mal ausbauen und über die Tage nachbauen.
Das wäre schon toll, und dann noch in verschiedenen Farbenda gibt's mit Sicherheit Abnehmer für.Wenn das nicht komplizierter ist werde ich das mal ausbauen und sehen ob man den Hebel nicht nachbauen kann.
.... Nachtleuchtend.... Damit ich nicht ständig aus Versehen die Motorhaube aufmache.Das wäre schon toll, und dann noch in verschiedenen Farben