Ladeklappe zugefroren!

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also ich habe das gesamte Plastik der klappe unten und an den Seiten mit den Türdichtungsgummipflegestift eingerieben seit dem gefriert nichts mehr an da das Wasser auf den Plastik abperlt. Wiederhole das im Winter Monatlich. Probiert es mal aus. Wichtig ist das das gesamte Plastik der Klappe wo es mit dem anderen Plastik in Berührung kommt damit eingerieben ist. Das gleiche mache in dann noch mit dem Plastik was innen fest steht also das Gegenplastik wo der Deckel einfährt so das alles schön abperlt.

Anhänge

• IMG_3788.jpeg
    IMG_3788.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3787.jpeg
    IMG_3787.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 111

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Bei mir hakt der Bowdenzug vom Frost
Klappe will nicht schliessen
Zieh dann vorsichtig den Plastikhebel innen und spüre einen kurzen Widerstand und dann rastet die Ladeklappe ein,den Hebel muss man ganz sensibel behandeln/Abrissgefahr/
Irgendwas ist ja immer:eek:

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Gestern hat es uns auch getroffen, hatte alles mit Silikon Spray voll gemacht, ganzen Tag min Minus 2 und am Abend Eisregen 25km bei uns Lag es nicht an der Klappe sondern der Zug bewegte sich nicht, vermutlich der Nippel angefroren, wir haben schon die neuen Front.
Hab ca 3 Liter heißes Wasser drüber laufen lassen und 10 Minuten gewartet dann ging es..
Der wo das gebaut hat,hat sich auch nichts dabei gedacht

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gestern kam neben mir an einer Ladesäule ein(e) Renault Zoe an.
Da ist der Ladeanschluss ja auch vorne und die hatten ebenfalls massive Probleme, die Klappe zu öffnen.
Obwohl die ja elektrisch entriegelt und keinen Bowdenzug zum Öffnen hat.
So praktisch wie "Nasenlader" sind - im Winter haben sie ihre Schwächen

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Ladeklappe ist aber auch bei meinem Auto der einzige Schwachpunkt. Ich bin im Leben schon viele Autos gefahren im Winter aber der Dacia ließ sich am besten fahren trotz enormer Schneeglätte kaum ein Problem
Allerdings mit den Conti Ganzjahresreifen
(y)Dito: Mit LingLong Ganzjahresreifen & 4cm mehr auf der Achse🦎

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Mit Winterreifen bei mir logischerweise auch 😊
Was ich bei den letzten Tagen auf vereisten Schneeflächen in der recht steilen Auffahrt allerdings zu schätzen wusste, war das Ausschalten des ESC.
Sobald ein Rad nur minimal durchrutscht, nimmt der Spring bei standardmäßig eingeschaltetem ESC ja kurz Leistung weg.
Das kann dann an einer vereisten, strammen Steigung zum Stillstand führen.
Ist das ESC ausgeschaltet, kann man „wie früher“ mit etwas Gefühl und einzelnen, kurzen Durchrutschern die Steigung hochkrabbeln.

Und da stellt der Spring sich mit den 165er Winterreifen echt besser an als meine vorherigen Autos mit Winterreifen der gleichen Marke (nur etwas breiter wegen höherer Fahrzeugmasse)

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich bin leider gerade etwas geladen (statt des Spring)... bei uns ist es winterliche -4 Grad und ich bin nur noch bei 30% und wollte deshalb zwei Sachen erledigen. Einmal die erste Fahr in der Kälte mit dem kleinen (Nach 500 km ohne Probleme und mit Spaß) absolvieren und dann beim Aldi Süd einkaufen und in der Zeit den kostenlosen CCS -Lader benutzen. Der Wagen fuhr auch in der Kälte problemlos, war schnell muckelich warm drinnen und ist auch ansonsten gut zu nutzen gewesen. Nachdem der fette E-Tron verschwunden war kam ich an die Reihe. Die Klappe von innen per Kabelzug entriegelt nur tat sich nix. Mal gewackelt, mal per Handschuhe abgewischt und dann sogar mit dem Schlüssel den Spalt der Lade-Öffnung entlang das Eis entfernt. Gezogen, gewackelt, gedrückt, wieder versucht zu Hebeln und nach Vereisungen gesucht. Mal die Motorhaube geöffnet und versucht von da irgendwas zu drücken. Nichts ging...was macht man da? Ich konnte nur wegfahren und Zuhause weiter versuchen. Habe jetzt noch weitere Versuche unternommen, mit Enteiser eingesprüht, mit WD40 und feiner Tülle gesprüht etc. nichts hat bisher geholfen. Da es anscheinend kalt bleibt habe ich jetzt die A Karte...hat jemand einen Tip, wohl erstmal in die Scheune fahren und mit nem Heizlüfter erwärmen...

Kalte Grüße
Norbert
1 LLiter Warmes Wasser hilft zu 100 Prozent

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe fast 5 Liter gebraucht bzw danach noch 5min warten müssen, davor hätte ich eher den Hebel abgerissen Bzw war kurz davor
Das gleiche Drama hatte ich im Januar. Als es wieder warm war, habe ich ihn mit Silikonöl-Spray eingesprüht: das hat bis heute gehalten.

Geschlossenen Ladedeckel vorsichtig nach unten drücken, dass sich das Eis löst, Eisreste entfernen, Kabelzug betätigen ... und fertig.

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das gleiche Drama hatte ich im Januar. Als es wieder warm war, habe ich ihn mit Silikonöl-Spray eingesprüht: das hat bis heute gehalten.

Geschlossenen Ladedeckel vorsichtig nach unten drücken, dass sich das Eis löst, Eisreste entfernen, Kabelzug betätigen ... und fertig.
Bei mir war es nicht die Klappe, die hatte ich 2 Tage davor mit dem Silikon Spray behandelt, der Zug bewegte sich keinen mm vermutlich der Stift in der Klappe

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Überlegung:
Wenn man den Umfang um die Ladeklappe misst, beträgt das ca. 120cm.
Nutzt man ein Heizkabel mit einem Widerstand von 5Ohm/m, läge der Widerstand bei 6Ohm.
Bei einem 6Ohm-Widerstand dürfte die Heizleistung bei ca. 24-30W (2A) liegen.
p=U²/R: p=12x12/6=24, p=13x13/6=28
Ungekühlt würde der Heizdraht dann ca. 40-50°C warm.
Liege ich damit richtig?

Dann könnte man so einen silikonummantelten Heizdraht bei Ali bestellen.
10m lang mit 2mm Durchmesser für 6,06€.
Die 2mm-dicken, ummantelten Heizdrähe dürften noch gut in den Spalt zwischen Ladeklappe und Front passen und würden durch unmittelbaren Kontakt mit dem Schnee/ Eis diesen schmelzen.

Würde dann für 7Springs reichen :)

Heizdraht

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben