Ich habe schon paar Ideen zu:
Durchführung des doppeladrigen Versorgungskabels (oberhalb der Einhängung der Schutzkappenhalterung):
passt easy durch die Öffnung und mit GummiManschette wär‘s auch gegen Beschädigung nach x Jahren gefeit)
Ansteuerung:
Entweder an Heckscheibenheizung koppeln (läuft dann halt auch evtl ungewünscht mit),
Mit einem zusätzlichen Schalter im Innenraum (irgendwie ideal - aber Eingriff an der Kunststoffverkleidung im Innenraum notwendig … bei Wahl der Abdeckung des Sicherungskastens wäre es immerhin leicht austauschbar)
Mit einem fernsteuerbaren Relais (meine aktuell bevorzugte Variante). Aus Distanz ansteuerbar, wenig Kabelverlegung usw.
Aber:
alleine in meiner Gedankenblase wird wahrscheinlich etwas recht sinnvolles dabei herauskommen… aber nicht das Beste!
Also falls jemand mitexperimentieren/ tüfteln möchte: sehr gerne!
Ich habe 6m des Widerstandsschlauchs übrig und könnte gegen Kaufpreisbeteiligung+Porto 4 Briefe mit je 1,5m Heizschlauch auf die Reise schicken, für 2,50€/Brief.
Vielleicht würde durch Impulse der „Schwarmbastlerei“ dann das Ergebnis für jeden leicht nachbaubar und ideal.
Bei Interesse einfach per PN melden.
Der „Heizschlauch“ besteht übrigens aus einer Seele aus vermutlich Glasfaser, um die ein dünner Widerstandsdraht gewickelt ist. Der Mantel besteht aus Silikon.
Zur Verbindung des Heizdrahts mit dem Versorgungskabel wäre es deswegen nicht verkehrt, wenn man einfache Lötarbeiten durchführen kann und zur Ummantelung etwas Silikonband/ Schrumpfschlauch zur Hand hat.