Ladeklappe zugefroren!

Wahrscheinlich wäre die Lösung mit dem elektrischen 5Euro Zugmagnet am einfachsten, da man es nur etwa
10 cm von der Klappe entfernt anschrauben könnte. Damit würde dann auch ein Draht genügen ohne den
Bowdenzug nach innen. Als Beispiel ist es beim MG5 so, dass die Klappe mit den Türen verriegelt wird, sich dann bei Entriegelung mit einem Daumendruck öffnen oder schliessen lässt, wie vorher die Tankklappen. Das wäre auch für den Spring eine einfachere Lösung gewesen.
Ein Zugmagnet hätte auch den Vorteil dass eine klemmende Ladeklappe wohl einige Abschüsse überstehen
würde, da bekanntlich Magnete keinen Fingerhakel betreiben.
 
Und (L)adeklappenhebel ist (l)inks, da wo der Daumen.. ihr wisst schon🤏🏼👈🏼⬅️😜
So pauschal würde ich das nicht formulieren. Schau' dir mal deine Hand an ... mit Handfläche nach unten ... und Handfläche nach oben. Und schwupps ... ist der Daumen auf der anderen Seite :ROFLMAO:
 
Wenn das nicht komplizierter ist werde ich das mal ausbauen und sehen ob man den Hebel nicht nachbauen kann.
Warum nachbauen? Eine Taste aus Omas Klavier tut's auch ;)
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Also jetzt muss ich auch mal kurz offtopic werden: Ein Klavier war, ist und bleibt das Vornehmste aller Instrumente! Quer über alle Generation! OK, eine Taste für den Spring "auszuborgen", ginge vielleicht gerade noch so durch (der Spring ist ja auch der vornehmste Kleinstwagen von Dacia im E-Segment!) - aber ansonsten lasst bitte ein Klavier leben, und wegen mir auch in Ruhe reifen/alt werden ;-)))
 
Weiß jemand zufällig, aus welcher Kunststoffart die Ladeklappe besteht?

Ich habe ja den silikonummantelten Heizdraht gekauft, um ihn am LadeklappenRand bei Bedarf zum Enteisen zu nutzen.
Bei dem 5Ohm/m-Widerstand ergeben sich auf 1,4m Länge (Umfang der Klappe) gemessen 7,2Ohm.
Bei 12,8-13,2V Spannung am Netzgerät beträgt die Heizleistung 18-23W und erhitzt den 2mm-Silikonschlauch auf ca. 50-60Grad.
So weit also alles wie vorher berechnet/ vermutet.
Nur überlege ich, welcher Klebstoff geeignet ist, um den Silikonschlauch an der Ladeklappe zu befestigen.
Dazu bräuchte ich die Kunststoffart der Ladeklappe.
 
Weiß jemand zufällig, aus welcher Kunststoffart die Ladeklappe besteht?

Ich habe ja den silikonummantelten Heizdraht gekauft, um ihn am LadeklappenRand bei Bedarf zum Enteisen zu nutzen.
Bei dem 5Ohm/m-Widerstand ergeben sich auf 1,4m Länge (Umfang der Klappe) gemessen 7,2Ohm.
Bei 12,8-13,2V Spannung am Netzgerät beträgt die Heizleistung 18-23W und erhitzt den 2mm-Silikonschlauch auf ca. 50-60Grad.
So weit also alles wie vorher berechnet/ vermutet.
Nur überlege ich, welcher Klebstoff geeignet ist, um den Silikonschlauch an der Ladeklappe zu befestigen.
Dazu bräuchte ich die Kunststoffart der Ladeklappe.
Produkte aus den Polyethylen-Sorten HDPE, LDPE und LLDPE werden in Fahrzeugen vorwiegend im Motorraum bzw. für Kraftstoffsysteme eingesetzt.

Für mich ist es empfindlicher Kunststoff in Klavierlackoptik. Also das drumherum um die Klappe.

Dein Projekt ist auf jeden Fall Klasse Hans, weiterso👍🏼👏🏼♨️

Das Feature oder Extra könnte dann Free Flap Heat heißen. Oder nur Ladeklappenheizung💢❓
 
Ich habe den Heizschlauch jetzt mal provisorisch mit einem sehr guten KlarsichtKlebeband fixiert, um zu prüfen ob die Klappe noch problemlos schließt/ öffnet und ob man etwas von außen sieht.
Passt.
Beim Öffnen/ Schließen ist kein Unterschied - der Spalt scheint also größer als die 2mm-Stärke des Heizschlauchs zu sein.
Von außen sieht man nichts, außer man schaut direkt von oben in den Klappenspalt.

Fixierter Heizschlauch
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Bei geschlossener Klappe
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Blick in Spalt
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Ich habe schon paar Ideen zu:

Durchführung des doppeladrigen Versorgungskabels (oberhalb der Einhängung der Schutzkappenhalterung):
passt easy durch die Öffnung und mit GummiManschette wär‘s auch gegen Beschädigung nach x Jahren gefeit)

Ansteuerung:
Entweder an Heckscheibenheizung koppeln (läuft dann halt auch evtl ungewünscht mit),
Mit einem zusätzlichen Schalter im Innenraum (irgendwie ideal - aber Eingriff an der Kunststoffverkleidung im Innenraum notwendig … bei Wahl der Abdeckung des Sicherungskastens wäre es immerhin leicht austauschbar)
Mit einem fernsteuerbaren Relais (meine aktuell bevorzugte Variante). Aus Distanz ansteuerbar, wenig Kabelverlegung usw.

Aber:
alleine in meiner Gedankenblase wird wahrscheinlich etwas recht sinnvolles dabei herauskommen… aber nicht das Beste!🤓

Also falls jemand mitexperimentieren/ tüfteln möchte: sehr gerne!
Ich habe 6m des Widerstandsschlauchs übrig und könnte gegen Kaufpreisbeteiligung+Porto 4 Briefe mit je 1,5m Heizschlauch auf die Reise schicken, für 2,50€/Brief.

Vielleicht würde durch Impulse der „Schwarmbastlerei“ dann das Ergebnis für jeden leicht nachbaubar und ideal.

Bei Interesse einfach per PN melden.😊

Der „Heizschlauch“ besteht übrigens aus einer Seele aus vermutlich Glasfaser, um die ein dünner Widerstandsdraht gewickelt ist. Der Mantel besteht aus Silikon.
Zur Verbindung des Heizdrahts mit dem Versorgungskabel wäre es deswegen nicht verkehrt, wenn man einfache Lötarbeiten durchführen kann und zur Ummantelung etwas Silikonband/ Schrumpfschlauch zur Hand hat.

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Provisorisch habe ich das jetzt mal angeschlossen und da es nächste Woche kalt wird, eignet sich das für den Test.

Ich habe für den Test zunächst nur den Heizschlauch über ein fernsteuerbares Relais, abgesichert über 5A-Sicherung direkt an die Batterie geklemmt.
Allerdings - weil die Fernbedienung nicht kommuniziert, ob Relais=an - noch eine Mini-12V-LED parallel gehängt.
Ich will ja nicht versehentlich durchheizen im Testzeitraum😁

Wie könnte ich eigentlich komfortabel die Ansteuerung parallel zur Heckscheibenheizung realisieren?
Hat da jemand Tipps?
 
Wie könnte ich eigentlich komfortabel die Ansteuerung parallel zur Heckscheibenheizung realisieren?
Gute Frage..
Wenn‘s richtig frostet, und ich morgens 10min. vorm losfahren AC & Umluft einschalte, hab ich festgestellt, dass das antasten der Heckscheibenheizung ebenso funzt, wie das vorherige einschalten der beiden AC&Umluftkumpel😃(ich dachte immer ein Schalter wäre da besser, um vorab Abends einzuschalten)
Ich weiß nur noch nicht wie lange sich der Spring das merkt, um im warmen das via App fern zu bedienen..
Ich würde an die Heckscheibenheizung mit dran gehen. Die ist bestimmt Sicherungstechnisch groß genug dimensioniert.
Bitte Bilder machen🙏🏼
Wie jemand die Bedien-Drehregler-Konsole geöffnet hat, ist sicher hier schon mal passiert.
 
Wie könnte ich eigentlich komfortabel die Ansteuerung parallel zur Heckscheibenheizung realisieren?
Hallo Hans,
Ich würde die Ladeklappenheizung separat ansteuern. Sie passt zeitlich nicht zur Heckscheibe.
Heckscheibe und ggf nachgerüstet Spiegelheizung braucht man beim Start.
Ladeklappenheizung eher nach einer Fahrt wenn man wieder nach Hause fährt.
Die Heckscheibenheizung verballert auch 100 bis 150 Watt.
Elegant fände ich Fernbedienung + Taster Innen und ein Relais mit Zeitabschaltung nicht über Zündung.
 
Ich werde das Provisorium vermutlich nächste Woche mal bei tieferen Minusgraden testen.
Heute hat‘s nur -3C gehabt - da friert noch nichts biestig ein.
Erst nach erfolgreichem Test (kräftig eingefrorene Ladeklappe öffnet erst nach Defrosten) baue ich das endgültig ein.

Aber der Vortest stimmt mich recht optimistisch:
Die Front war mit Schnee leicht bedeckt und nach 6min Defrosten war der Spalt runterherum auch an der Oberfläche schneefrei.
Allerdings im Stand ohne Fahrtwind.
Aber im wesentlichen dürfte ja das Eis im Spalt der Ladeklappe das Öffnen behindern.

Vorher: gerade eingeschaltet (sieht man an rotem Lämpchen😉)
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Nach 6min
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Geöffnete Ladeklappe:
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Ich dachte das rote Lämpchen wäre ein Laserpunkt, um Temperatur zu messen🤒
🤓Das erste Bild & Ladeklappe im Ganzen, könnte das Sprungbrett zur Massenverwurstung in den Konzernen sein📈
Hans: Verkauf das Patent möglichst teuer🤑Free Flap Heat♨️ - Hans, der kann's👨‍🔧
Ich gönn's dir von❤️en🍾
Darauf ein🍺oder:coffee:😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache.

Mit dem Patent wird's schwierig. Andere Hersteller bieten dies bereits ab Serie (Hyundai Kona) oder per Warmluft-Strom der Heizung.
 

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