Ladeklappe zugefroren!

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Reiner 3D Druck ist wahrscheinlich nicht solide genug, aber es gibt Alternativen.
Bei Shapeways kann man den Druck auch als Metallstück giessen lassen, das habe ich
im Modellbau schon mehrfach gemacht.
In Messing wird er wohl jedem bayrischen Fingerhakel-Ligameister widerstehen können.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Reiner 3D Druck ist wahrscheinlich nicht solide genug, aber es gibt Alternativen.
Ist das Plastik nicht nur ein Überzug und die Zugkraft geht nicht auf Metall oder ähnliches? Wenn da richtig Kraft darauf kommt fände ich sogar Holz schön. Könnte ich mir rein haptisch nett vorstellen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
fände ich sogar Holz schön. Könnte ich mir rein haptisch nett vorstellen.
:love:Wie hier, die hatte der Praktiker-Baumarkt im Programm..
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-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
:love:Wie hier, die hatte der Praktiker-Baumarkt im Programm..
Anhang anzeigen 10908
Da müsste dann noch in grammatisch korrektem Chinesisch drauf stehen : Halt die Klappe. ;)

Ich glaube es gibt eine viel billigere Methode, und Hightech (Rülpser)
Ich habe hier nur ein Beispiel gefunden
Diskussion zu 4.64€ 35% OFF|Zentral verriegelung motor Aktuator 2 polig 1997 für Renault Megane Scenic Clio 2010 2014 Zentral verriegelung antrieb| | - AliExpress

Es gibt da einige Angebote bei Aliexpress
Da könnte man einfach einen Knopf einbauen, um die Klappe zu lösen.
Der Preis ist mit keiner Alternative vergleichbar.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie das mit der Festigkeit aussieht muss msn mal sehen, ansonsten gibt es ja auch noch Filamente mit Zusatzstoffen.

Erstmal geht es hauptsächlich darum den Hebel entsprechenden nachzubauen, wie die Fertigung dann erfolgt ist zweitrangig.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie das mit der Festigkeit aussieht muss msn mal sehen, ansonsten gibt es ja auch noch Filamente mit Zusatzstoffen.

Erstmal geht es hauptsächlich darum den Hebel entsprechenden nachzubauen, wie die Fertigung dann erfolgt ist zweitrangig.
Ist auch die Frage, ob man das überhaupt so nachbaut. Wenn etwa nachempfunden, könnte ich mir auch ein tpu vorstellen. Fühlt sich dabei sogar besser an. Nur, wenn man es gar nicht erst nachempfindet, könnte auch eine Lochplatte und ein Knauf helfen. So eine Art Choke Griff, der natürlich nicht durchs Loch passt ...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn nachbasteln, wäre ich auch für einen baugleichen Hebel aus Buche.

Wegen des Bowdenzugs würde sich als Alternative wahrscheinlich sogar ein Fahrrad-Bremshebel anbieten (den man dann drückt statt zieht)

Bisher habe ich die Klappe aber immer noch aufbekommen und es ist vielleicht der falsche Weg, die Kraftbelastbarkeit des Hebels wegen der Ursache - des Einfrierens - zu steigern… dann reißt evtl die Halterung in der Ladeklappe…

Ich warte weiterhin auf die Lieferung des 2mm-Silikon-HeizSchlauchs mit 5Ohm Widerstand.
Der dürfte den Spalt der Ladeklappe theoretisch um 20-30K über Umgebungstemperatur erwärmen.

Das fernsteuerbare 12V-Relais ist bereits angekommen. Funktioniert prima, wenn man ein wenig rum probiert.
Die Fernbedienung gibt allerdings keine Rückmeldung (zb durch leuchtende LED), ob das Relais gerade den Verbraucher freischaltet.
Da müsste man - um unnötigen Verbrauch zu signalisieren - evtl noch eine LED hinter der Ladeklappe oder im Innenraum platzieren.

Mein Plan für meine übliche Anwendung als Garagenparker wäre deswegen, die LadeklappenHeizung an die Heckscheibenheizung zu koppeln:
Wenn ich bei frostiger Temperatur unterwegs wäre, würde ich dann 15-20min vor geplanter Ladung die Heckscheibenheizung einschalten und damit auch gleich die Ladeklappe mit ~20W defrosten.

Wenn der Heizschlauch ankommt, werde ich den erstmal testen, da ich meiner Widerstands-/ Leistungsberechnung nicht 100% traue:
Welche Temperaturerhöhung, wenn er einigermaßen isoliert liegt?
Falls der wärmer als 60Grad wird: Ausschluss, um die Ladeklappe zu schonen.

Wenn das passt:
Anpassen an Ladeklappe

Wenn Ladeklappe weiterhin unproblematisch schließt:
Ausbau der Ladeklappe, Heizschlauch fixieren und wieder einbauen + Anschluss an 12V

Dann satten Frost abwarten und die Ladeklappe mit Wasser besprühen, bis eine Eisschicht die Klappe blockiert.

Dann Defrost-Test

Wenn ich dann zufrieden bin, teile ich hier gerne die Links zum verwendeten Equipment.
Wäre jedenfalls sehr preiswert und man müsste nicht mehr um den Öffnungshebel bangen 😊
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ist auch die Frage, ob man das überhaupt so nachbaut. Wenn etwa nachempfunden, könnte ich mir auch ein tpu vorstellen. Fühlt sich dabei sogar besser an. Nur, wenn man es gar nicht erst nachempfindet, könnte auch eine Lochplatte und ein Knauf helfen. So eine Art Choke Griff, der natürlich nicht durchs Loch passt ...
Am besten mit nem Haken dran, dann könnten die Frauen der Schöpfung die Handtasche dran hängen.
Oder die Herren das altbewährte Gelenkhandtäschchen 🤣🤣
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Eine andere Möglichkeit wäre, die gewohnte und viel vermisste Kupplung als Pedal hinzu
zu fügen. Dann hätte der linke Fuss auch wieder etwas zu tun, wenn er auch nur die
Ladeklappe betätigen dürfte. Was ihn aber vor dem Einschlafen schützen sollte. :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei der Idee des nachbaus, ging es mir in erster Linie um die bessere Verfügbarkeit, sowie die Reduzierung der Kosten.

Natürlich kann man den Hebel verbessern oder andere Materialien verwenden, wie schon geschrieben ist das zweitrangig.

Für einen Buche Hebel würde ich dann mal raten beim AH Ikea vorbeizuschauen, die sind sowohl auf Kiefer als auch auf Buche spezialisiert. :cool:;)
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hat den Öffnungshebel schon jemand ausgebaut? Mich würde die Rückseite interessieren wie der Bowdenzug eingehängt ist.
In der Vergangenheit habe ich mir solche Sachen schon aus einem Stück Aluminium angefertigt. Sägen, feilen bohren schmirgeln polieren. Das hat dann meist den Radio oder Staubsauger überlebt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und interessant wäre: wie ist der Bowdenzug in dem Mechanismus der Ladeklappe eingehängt?
Wie vorher geschrieben:
Es wäre ja kontraproduktiv, wenn man über einen angepassten InnenraumHebel eine gewaltige Zugkraft erzeugen könnte… die dann aber den Bowdenzug aus der Ladeklappe reisst.
 

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