Wenn nachbasteln, wäre ich auch für einen baugleichen Hebel aus Buche.
Wegen des Bowdenzugs würde sich als Alternative wahrscheinlich sogar ein Fahrrad-Bremshebel anbieten (den man dann drückt statt zieht)
Bisher habe ich die Klappe aber immer noch aufbekommen und es ist vielleicht der falsche Weg, die Kraftbelastbarkeit des Hebels wegen der Ursache - des Einfrierens - zu steigern… dann reißt evtl die Halterung in der Ladeklappe…
Ich warte weiterhin auf die Lieferung des 2mm-Silikon-HeizSchlauchs mit 5Ohm Widerstand.
Der dürfte den Spalt der Ladeklappe theoretisch um 20-30K über Umgebungstemperatur erwärmen.
Das fernsteuerbare 12V-Relais ist bereits angekommen. Funktioniert prima, wenn man ein wenig rum probiert.
Die Fernbedienung gibt allerdings keine Rückmeldung (zb durch leuchtende LED), ob das Relais gerade den Verbraucher freischaltet.
Da müsste man - um unnötigen Verbrauch zu signalisieren - evtl noch eine LED hinter der Ladeklappe oder im Innenraum platzieren.
Mein Plan für meine übliche Anwendung als Garagenparker wäre deswegen, die LadeklappenHeizung an die Heckscheibenheizung zu koppeln:
Wenn ich bei frostiger Temperatur unterwegs wäre, würde ich dann 15-20min vor geplanter Ladung die Heckscheibenheizung einschalten und damit auch gleich die Ladeklappe mit ~20W defrosten.
Wenn der Heizschlauch ankommt, werde ich den erstmal testen, da ich meiner Widerstands-/ Leistungsberechnung nicht 100% traue:
Welche Temperaturerhöhung, wenn er einigermaßen isoliert liegt?
Falls der wärmer als 60Grad wird: Ausschluss, um die Ladeklappe zu schonen.
Wenn das passt:
Anpassen an Ladeklappe
Wenn Ladeklappe weiterhin unproblematisch schließt:
Ausbau der Ladeklappe, Heizschlauch fixieren und wieder einbauen + Anschluss an 12V
Dann satten Frost abwarten und die Ladeklappe mit Wasser besprühen, bis eine Eisschicht die Klappe blockiert.
Dann Defrost-Test
Wenn ich dann zufrieden bin, teile ich hier gerne die Links zum verwendeten Equipment.
Wäre jedenfalls sehr preiswert und man müsste nicht mehr um den Öffnungshebel bangen