Ladeklappe zugefroren!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Super Sache @Hans zum ferngesteuerten einschalten hätte ich noch einen Tipp.
Wer mit den Shellys arbeitet, die kann man auch von 230V auf 12V Betrieb umschalten, also wer sowieso schon mit Shelly arbeitet und WLAN im Auto hat, für den wäre das eine Möglichkeit.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo zusammen,

für alle mit gebrochenem Ladehebel wegen eingefrorener Ladeklappen, die irgendwie an einen 3D-Druckern rankommen: Ich habe eine temporäre DIY-Lösung entwickelt. Details findet ihr hier.

Viel Erfolg!
Mein Hebel ist heut auch angebrochen, obwohl ich mir der Problematik bewußt war und ich nur mit mäßigem Kraftaufwand vorgegangen bin, hab zufällig Morgen einen Werkstatt-Termin, mal gespannt wie damit umgegangen wird, Zulassung war 12/2021 🙄
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
…hab zufällig Morgen einen Werkstatt-Termin, mal gespannt wie damit umgegangen wird, Zulassung war 12/2021 🙄

Ich drücke dir die Daumen, dass der Hebel auch auf Garantie getauscht wird. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, eine entsprechende Anfrage bei Dacia zu machen. Und bis das Ersatzteil da ist, kann ich nur meine Lösung empfehlen. Bis jetzt hält alles Bombe. 😉
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich beim Ziehen der Ladeklappe:
1704742462520.gif

..jedesmal, besonders bei Minusgraden🥶
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@G.R.: Wagen hat kein CCS, was ich für sehr wichtig erachte.
@SprinGolf: Ich denke Königsweg ist erst mal warmes Wasser, was aber auf der Autobahn nicht so einfach sein dürfte (außer dem vorgeschlagenen Pinkeln, was bei Frauen das Problem schwierig macht). Einen kleinen Tauchsieder und Wasser mitführen ist wohl auch etwas übertrieben. Aber bei den Wartungen soll die Werkstatt alles gut einspühen. Das wird schon mal seltenst gemacht. Das heißt wirklich wir müssen immer mal wieder prophylaktisch (vorsorglich) alles (auch vom "Motorraum") gut vorbehandeln. Welche Mittel dafür sinnvoll sind wird die Schwarmintelligenz wohl auf Dauer rauskriegen. Ich wäre für Silikonspray. Was meint Ihr?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich hatte vor etwa zwei Wochen das SONAX SilikonSpray rundherum aufgetragen. Die Klappe ist nicht zugefroren. Die Kälte-Energie ist scheinbar zum Gleichstrom-Stöpsel gewandert. Frau meinte, sie konnte deshalb gerade nur AC laden - was allerdings auch kein Beinbruch war...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin heute bei -6Grad 100km gefahren (Pendeldistanz 46km) und habe extra noch zwischendurch Wasser auf die Ladeklappe gekippt, damit sie zum Auftautest einfriert…😁
Aber: sie ging zu Hause problemlos auf😂

Also entweder ist’s nicht richtig krass eingefroren, Salzsprühnebel der Fahrbahn verhinderte ein Durchfrieren oder der 2mm-Heizschlauch verhinderte ein tiefes Eindringen des Wassers in den Ladeklappenspalt…
Dann würde auch eine einfache 2mm-Dichtung bereits reichen.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich drücke dir die Daumen, dass der Hebel auch auf Garantie getauscht wird. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, eine entsprechende Anfrage bei Dacia zu machen. Und bis das Ersatzteil da ist, kann ich nur meine Lösung empfehlen. Bis jetzt hält alles Bombe. 😉
Es wurde heute erst versucht mich abzuwimmeln, würde nicht auf Garantie gehen da abgebrochen, Kostenpunkt ca. 50€!!, und derzeit nicht lieferbar, habe ich dankend abgelehnt und darauf verwiesen das es nur angebrochen ist und es ein bekanntes Problem bei Dacia ist das auf Garantie geht. Nach 15min. bekam ich dann die positive Nachricht, Garantie-Rep. genehmigt, ich bekomme Bescheid wenn das Teil da ist. 😊 Sieht also gut aus.

Werde derweil wohl die vorgeschlagene Verstärkungslösung anbringen, hoffe das es auch mit Heißkleber geht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fürchte, das die „Klebekraft“ von Eis im Spalt der Ladeklappe höher ist als die BruchKraft des Hebel der Ladeklappenöffnung.

Ich hatte ja bisher erst einmal das Problem einer eingefrorenen Ladeklappe und hatte meiner Empfindung nach schon recht grenzwertig am Hebel gezogen.
Zahlreiche behandschuhte Klopfer auf die Ladeklappe lösten dann im wahrsten Sinne des Wortes das Problem.
Aber das möchte ich mir (und vor allem meiner geliebten Spring-Mitnutzerin) in Zukunft bei evtl. zeitkritischen Situationen gerne ersparen.

Aktuell ist’s richtig satt kalt bei uns (-9Grad) und ich simuliere Eisregen … schütte also stündlich einen halben Liter Wasser auf die Motorhaube/ Ladeklappe, bis da eine worst-case-Schicht von ca. 1cm KlarEis die Klappe blockiert.
Wenn dann die provisorische Auftau-Installation funktioniert, werde ich das dauerhaft installieren.

Und natürlich weiter berichten 🤓
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
schütte also stündlich einen halben Liter Wasser auf die Motorhaube/ Ladeklappe, bis da eine worst-case-Schicht von ca. 1cm KlarEis die Klappe blockiert.
Coole Aktion im wahrsten Sinne!👍🏻
Hoffe Du hast vorher nochmal ordentlich geladen, falls es schief geht...😁
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Wobei ich heute mit einem Liter ca. 50° heißem Wasser enteist habe. Selbst der Klappenhebel ging zuvor nach kurzem Weg so schwer, dass ich Sorge hatte ihn abzubrechen.
Nach der Heißwasserdusche auf den oberen Spalt der Klappe ging der Hebel und die Klappe problemlos auf.
Dann musste ich feststellen, dass die Ladebuchsenabdeckung festgefroren war.
Ist wohl beim letzten Laden im Regen nass geworden. Mit ordentlich wackeln und ziehen gab die Abdeckung mit einem gruseligen Knirschen auf und ließ sich entfernen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte es fürchterlich übertrieben…😂
Eine 1,5-2cm dicke Eisschicht war entstanden… so etwas wird wohl seltenst entstehen
IMG_4933.jpeg


Dementsprechend passierte in den ersten 15min mit eingeschaltetem Heizschlauch auch erstmal gar nichts.
Ziehen konnte ich den Hebel - aber die Klappe bewegte sich kein Stück.

Nach insgesamt 40min schaute ich nochmal nach und ich sah, das der untere Rand der Ladeklappe aufgetaut war. Oben und an den Seiten lag noch eine Eisschicht auf - aber der Spalt war frei getaut.
Ein leichter Klopfer und von der Ladeklappe fiel die cm-dicke Eisplatte herab und die Klappe ließ sich ohne Probleme öffnen.

Also nach dem Extrem-Test gehe ich davon aus, das es im üblichen Alltag sehr gut funktionieren wird:
Ich besorge mir einen geeigneten Klebstoff und baue das fest ein.

Der Stromverbrauch dürfte bei 0,45h x 20W = 0,015kWh gelegen haben.
IMG_4945.jpeg


IMG_4943.jpeg
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na, wenn das nicht überzeugend ist! Das müßte Dacia Dir als Idee abkaufen, damit sie es dann in der Schublade verschwinden lassen können. Gute Ideen haben doch an dem Auto nichts verloren.

Dann werde ich mir noch mal Deine Materialliste anschauen und ans abkupfern gehen....
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich hatte es fürchterlich übertrieben…😂
Eine 1,5-2cm dicke Eisschicht war entstanden… so etwas wird wohl seltenst entstehen
Anhang anzeigen 11042

Dementsprechend passierte in den ersten 15min mit eingeschaltetem Heizschlauch auch erstmal gar nichts.
Ziehen konnte ich den Hebel - aber die Klappe bewegte sich kein Stück.

Nach insgesamt 40min schaute ich nochmal nach und ich sah, das der untere Rand der Ladeklappe aufgetaut war. Oben und an den Seiten lag noch eine Eisschicht auf - aber der Spalt war frei getaut.
Ein leichter Klopfer und von der Ladeklappe fiel die cm-dicke Eisplatte herab und die Klappe ließ sich ohne Probleme öffnen.

Also nach dem Extrem-Test gehe ich davon aus, das es im üblichen Alltag sehr gut funktionieren wird:
Ich besorge mir einen geeigneten Klebstoff und baue das fest ein.

Der Stromverbrauch dürfte bei 0,45h x 20W = 0,015kWh gelegen haben.
Anhang anzeigen 11043

Anhang anzeigen 11044
Du hast auch das Alte Modell, beim Facelift ist das mit dem Frost Eher schlimmer geworden
 

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