Ladeklappe zugefroren!

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vielleicht ist das eine Lösung, müsste man mal nach der Kabellänge gucken:
Amazon BRUNNER 7202818N Phon Reise-Haartrockner, 12 V, faltbar, platzsparend, Monsun, Schwarz

Der hat 120w, bei ebay auch Modelle mit 240w. Ist natürlich kein vergleich zu dem zuhause.
Besten Dank für deinen Rat. Zumindest hat es mich in die Nähe einer Lösung geführt.

Während die 12V-Föne allesamt eher magere Bewertungen zeigen, gibt es Akku-Heißluftpistolen mit recht guten Bewertungen, z.B.

Für 88 Euro inklusiv Ladegerät und Akku ist das ganz o.k. ABER: wie weit muss ich wegbleiben, damit die recht hohe Temperatur keinen Schaden anrichtet?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei einem Warmluftfön geht halt die meiste Wärmeenergie an die Umgebung verloren.
Ansätze zum direkten Wärmeübertrag (warmes Wasser oder Heizdraht) halte ich da für zweckmäßiger.

Letztens sah ich jemanden mit einem Beutel voll warmem Wasser zu seiner zugefrorenen Windschutzscheibe gehen und dachte noch „… der wird doch nicht bei -10C heißes Wasser über die Scheibe schütten…“
Aber er zog den Beutel nur langsam über die Scheibe und war damit ganz schön erfolgreich.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Wenn ich den Kleinen im Winter benutzen würde, dann wäre meine Option so ein 150W 12V Lüfter
nahe der Klappe innen einzubauen.
Danke für deinen Rat.
Das ist eine Lösung, wenn das Eis von Innen das Problem wäre. Bei mir ist es das Wasser/Eis, das von außen in den Schlitz eindringt und teilweise auch von außen die Klappe blockiert; deshalb hat die Manipulation meiner Frau ja so gut geholfen.

Ein Gebläse von hinten würde kaum die Wärme durch die Klappe hindurch bringen können, weil die ja aus Kunststoff ist.

Oder übersehe ich etwas Wichtiges?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Bei einem Warmluftfön geht halt die meiste Wärmeenergie an die Umgebung verloren.
Ansätze zum direkten Wärmeübertrag (warmes Wasser oder Heizdraht) halte ich da für zweckmäßiger.

Letztens sah ich jemanden mit einem Beutel voll warmem Wasser zu seiner zugefrorenen Windschutzscheibe gehen und dachte noch „… der wird doch nicht bei -10C heißes Wasser über die Scheibe schütten…“
Aber er zog den Beutel nur langsam über die Scheibe und war damit ganz schön erfolgreich.
Besten Dank für deinen Tipp. Das bedeutet, die Technik meiner Frau weiter auszufeilen. Das scheint mir vor meinem Haus sehr gut zu funktionieren, ABER: woher unterwegs warmes Wasser in ausreichender Menge bringen?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Besten Dank für deinen Tipp. Das bedeutet, die Technik meiner Frau weiter auszufeilen. Das scheint mir vor meinem Haus sehr gut zu funktionieren, ABER: woher unterwegs warmes Wasser in ausreichender Menge bringen?
Stimmt schon.
Eine komfortable Variante ist es nicht, eine gefüllte Thermoskanne oder 12V-Wasserkocher immer mitzuführen.

Ich habe glücklicherweise nur das Problem, wenn ich mal in einen „Eisregen“ gerate.
Aber vielleicht schaue ich mir trotzdem mal an, wie man einen Heizdraht um die Ladeklappe führen könnte.
30-40Grad würde man wahrscheinlich bereits mit 10-20W erreichen können.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Car Heater, 150 W:

12 V-Car Heater.PNG

Yunso Car Heater, 12 V 150 W Car Fan Heater Defroster 2-in-1 Car Heater & Cooling Fan Defroster, 360° Rotatable Car Windscreen Demister Plug Cigarette Lighter : Amazon.de: Automotive

Verlängerungskabel 12 V:

12 V-Verlängerungskabel.PNG

Car Extension Cable for Cigarette Lighter, Dustproof, Waterproof, Car Battery Clamp Alligator Clip Socket Adapter, 3.1 m, 12 V/24 V : Amazon.de: Automotive

Hinweis zum Anschluss an 12 V-Zubehörsteckdose:

12 V-Steckdose.PNG

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der Hitzebedarf fürs Enteisen ist nicht besonders hoch, sonst würden Heizdrähte im Heckfenster es nie schaffen, und auch ein Omlett in einer 150W Pfanne würde nie gebraten. Besonders die gezeigten kleinen Heizlüfter mit einer Schraube hinter der Klappe befestigt würden meiner Meinung nach sehr schnell die Klappe von Innen enteisen. Denn da ist im Motorraum zuerst mal eine geschlossene Haube, die wärmere Luft wird also ein bisschen dort gestaut. Ausserdem, nahe der Klappe, beispielsweise auf der anderen Seite der Hupe, würde der Kunststoff sich sehr schnell erwärmen. Es genügen ja +-5 Grad.

Wenn ich das Foto von meiner abgebauten Frontpartie nehme, da sieht man sehr gut wo da Luftkanäle in
der Ladeklappe vorhanden sind.

Spring_FSpoiler_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
@VonTrier das sieht mir sehr chinesisch aus, da hätte ich nicht viel Vertrauen.
Genau wie das Gebläse von @G.R.
Sehr cooles Bild, schön mal hinter die Kulissen zu schauen.
@Martin Adler ich habe den besagten Heißluft Fön hier. Der ist ungeeignet, ein Haartrockner hat ca. 75 Grad. Ein Heißluft Gebläse liegt in Bereichen von 300-500 Grad.
Da ist die Gefahr von Schäden am Kunststoff viel zu groß

Wasserkocher geht, aber ich hätte kein bock bei Frost wasser zu Transportierten, erstmal 5 minuten wasser kochen und dann 5 min einwirken zu lassen, da lieber mit Luft als wärmeträger arbeiten.

Den part aus der Anleitung finde ich witzig. Vom Hersteller Geprüft und Freigegeben :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Besten Dank für deinen Rat. Zumindest hat es mich in die Nähe einer Lösung geführt.

Während die 12V-Föne allesamt eher magere Bewertungen zeigen, gibt es Akku-Heißluftpistolen mit recht guten Bewertungen, z.B.

Für 88 Euro inklusiv Ladegerät und Akku ist das ganz o.k. ABER: wie weit muss ich wegbleiben, damit die recht hohe Temperatur keinen Schaden anrichtet?
🔋4A-Aku wäre besser. Aber ne schöne Möglichkeit die Akus mal sinnvoll zu entladen♨️🤤👍Den dritten Metallaufsatz aufstecken, nach unten drehen & den Innenraum schön vorheizen, Motorraum auftauen oder der Frau die Haare effizient(er) föhnen etc.🧖‍♀️💇‍♀️💆‍♀️

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ich denke, ich werde eine Heißluftpistole mit Akku nehmen WENN, JA WENN stufenlos die Temperatur so niedrig eingestellt werden kann, dass nichts beschädigt wird - ich denke, 50°C könnten passen. Nach einigem Suchen in den verschiedenen Marktplätzen bin ich leider nicht fündig geworden.

Welches Gerät könnte denn das richtige sein?

Angeblich hat dieses Gerät die passende Möglichkeit zur Temperatureinstellung:

djsunair

eDacia-Liebhaber
@Martin Adler wie schon erwähnt ist eine Heißluft Pistole die falsche Wahl.
Die verlinkte ist einstufig bis zu einer Temperatur heißt hier bei langem drücken wenn das Gerät heiß ist.
Einstufig betrifft die meisten Akku betriebenen Geräte. Es gibt nur wenige die zweistufig oder gar teil flexibel sind.
Habe eine gefunden, aber auch hier geht es bei 150 Grad los.
Und nicht vergessen das da kein voll Power luftstrom wie im netzbetieb raus kommt, es pustet lediglich leicht.
Das verlinkte sind solo Geräte ohne akku+ladegerätät.
Bei makita liegt man im Set bei über 220 Euro (+die Gefahr das die Ladeklappe sich verformt).
Ein 12v Haartrockner braucht kein Akku, geht nicht in kitische Temperaturbereiche und kostet ein Bruchteil.

Anhänge

• Screenshot_20221222_081417_com.android.chrome_edit_6678074278147.jpg
    Screenshot_20221222_081417_com.android.chrome_edit_6678074278147.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 97

ChristinaIrma

eDacia-Neuling
Hallo allerseits :)

Ich bin seit Juli Besitzerin des Springs, und nun leider doch etwas unglücklich über die Fehlkonstruktion der Ladeklappe im Winter. Jeden zweiten Tag stehe ich mit dem Fön da. Das kann's ja wohl nicht sein.
Hat irgendjemand schon eine bessere Lösung gefunden?
Abgesehen davon muss ich das Auto auch loben, da unglücklicherweise ein LKW hinter mir nicht bemerkt hat dass ich zum Abbiegen geblinkt habe und die Geschwindigkeit reduziert habe, und ist voll hinten reingefahren. Das Auto ist in der Werkstatt aber mir ist nichts passiert. Dank dem Spring der alles gut abgefangen hat. Sehr ärgerlich zwar, neues Auto unverschuldet Unfallwagen, aber kann man nichts machen.
Also an alle die die wie ich anfangs von den schlechten Crashtests gehört haben, in der Praxis hält der Wagen einiges aus. Daumen hoch.

Euch weiterhin eine gute Fahrt

Christina

spring3123

eDacia-Begeisterter
Schau mal hier:

wolfgang_k_68

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch bei mir das erste Mal Klappe (alte Front) zugefroren, nach starkem Schneefall und getautem und wieder gefrorenem Schnee. Habe auch die Anweisung mit dem Draufschlagen befolgt, ohne Erfolg.

Einen Gedanken habe ich beim Querlesen hier im Chat aber noch nicht gefunden: Ich zog problemlos den Öffner, habe dann auf die Klappe geschlagen und dann versucht, sich herauszuheben und dabei Eisverbindungen zu knacken - so wie bei einer eingefrorenen Autotür auch. Aber es hat sich wirklich gar nichts bewegt.

Und das scheint mir folgenden Grund zu haben: Mit dem Zug wird nur die Verriegelung freigegeben, solange der Zug gezogen ist. Lässt man ihn los (was sonst, wenn man anschließend draußen den Stecker einführen will?) und die Klappe ist nicht hochgesprungen, ist alles wieder bombenfest zu - und das Schlagen wird wenig bewirken, weil die Klappe ja zusätzlich gehalten, um nicht zu sagen: auf ihren Sitz gepresst wird (denn sonst würde sie ja klappern). Anders bei einer Autotür oder der Motorhaube, wenn es wenigstens gelingt, Klappe oder Tür dauerhaft aus der Schlossfalle (und sei es nur die erste Sicherheitsstufe) zu entlassen: Die kann ich dann mit etwas Gewalt losrütteln.

Daher eine Lösung - bislang noch nicht ausprobiert, aber als eine Idee: Ich brauche einen zweiten Mann, der den Zug dauerhaft zieht, während ich vorne draufschlage und versuche, die Klappe loszubekommen.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das stimmt. Was bei mir meistens auch geht, wenn ich allein bin:
1.) Hebel ziehen
2.) Wenn Klappe nicht aufgeht, weil eingefroren: Handkantenschlag exakt nach Bedienungsanleitung ;-)
3.) Nochmal den Hebel ziehen
4.) Wenn Klappe dann immer noch nicht aufspringt: Mit dem Finger in die untere Ritze fingern und rausziehen (weil beim 2. x Hebel betätigen nach dem Schlag hatte er sich (bei mir) wenigstens ein kleines bisschen bewegt und war aus der Verriegelung raus)

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Bei mir war die Ladeklappe letzten Winter auch einmal zugefroren und ich hatte das selbe Problem der fehlenden zweiten Person.
Ich hatte dann den Entriegelungshebel gezogen und meine Mütze drunter gestopft, damit der Hebel zumindest einigermaßen gezogen blieb.
Da ging’s dann mit Klopfer auf die Abdeckung eigentlich gut auf.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Daher eine Lösung - bislang noch nicht ausprobiert, aber als eine Idee: Ich brauche einen zweiten Mann, der den Zug dauerhaft zieht, während ich vorne draufschlage und versuche, die Klappe loszubekommen.

Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich hab das bisher nur mit einer Frau ausprobiert (trage keine Mütze).
Hat funktioniert!
😉
Für Fahrten allein, werde ich mir jetzt wohl auch eine Mütze zulegen müssen.
🧙

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
😀😀😀 oder ein Stromkabel (ohne Strom) einziehen um die relevanten Stellen und bei Bedarf mit einem 12V Lötkolben das Kabel erhitzen. 😀😀😀.

Im Ernst: schade, dass so ein zentrales Thema nicht seitens des Herstellers ordentlich bedacht wurde. Vielleicht geht's besser beim seitlich zu öffnenden Ladeport (DC Logo).

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Leider nein, gestern (-4 Grad und trocken) war die Ladeklappe von meinem Spring (neues Design) auch zugefroren. Drauf drücken und Hebel ziehen (abwechselnd) hat nicht geholfen. Habe dann einen Kunststoffhebel (zur Demontage im Innenraum) zwischen Klappe und Stossfänger gesteckt und dann den Hebel gezogen, dann ging es.
Werd bei Gelegenheit mal einen Pflegestift für Dichtungen kaufen und damit auch die Dichtung der Ladeklappe behandeln.

Empfohlene Communitys

Oben