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Danke für den Tip. Gerade bestellt und wird schon morgen geliefertIch hatte ja gestern fest damit gerechnet dass es nicht mehr aufgeht. Aber siehe da alles ging auf. Ich habe es vor einem Monat mit dem Zeug hier behandelt (link unten) , also die Dichtung gefriert damit nicht hin, aber sonstiges an der Mechanik könnte natürlich trotzdem festfrieren.
Hallo Norbert, ging mir genauso, hatte dann einen dicken Hals. Wenn Du die Klappe dann irgendwie geöffnet hast (tatsachlich mit einem Fön, um nicht zu beschädigen) musst Du die runde Gummidichtung hinter der Klappe abschmieren. Zum Beispiel sehr preiswert und effektiv: W5 Gummipflege, gibt es bei Lidl und hat bisher zu 100% funktioniert. Muss jeden zweiten Tag laden und seitdem ist kein Anfrieren mehr aufgetreten. Schätze, billiger geht es nichtIch bin leider gerade etwas geladen (statt des Spring)... bei uns ist es winterliche -4 Grad und ich bin nur noch bei 30% und wollte deshalb zwei Sachen erledigen. Einmal die erste Fahr in der Kälte mit dem kleinen (Nach 500 km ohne Probleme und mit Spaß) absolvieren und dann beim Aldi Süd einkaufen und in der Zeit den kostenlosen CCS -Lader benutzen. Der Wagen fuhr auch in der Kälte problemlos, war schnell muckelich warm drinnen und ist auch ansonsten gut zu nutzen gewesen. Nachdem der fette E-Tron verschwunden war kam ich an die Reihe. Die Klappe von innen per Kabelzug entriegelt nur tat sich nix. Mal gewackelt, mal per Handschuhe abgewischt und dann sogar mit dem Schlüssel den Spalt der Lade-Öffnung entlang das Eis entfernt. Gezogen, gewackelt, gedrückt, wieder versucht zu Hebeln und nach Vereisungen gesucht. Mal die Motorhaube geöffnet und versucht von da irgendwas zu drücken. Nichts ging...was macht man da? Ich konnte nur wegfahren und Zuhause weiter versuchen. Habe jetzt noch weitere Versuche unternommen, mit Enteiser eingesprüht, mit WD40 und feiner Tülle gesprüht etc. nichts hat bisher geholfen. Da es anscheinend kalt bleibt habe ich jetzt die A Karte...hat jemand einen Tip, wohl erstmal in die Scheune fahren und mit nem Heizlüfter erwärmen...
Kalte Grüße
Norbert
Du hast ganz sicher eine, die ist so groß, dass man sie schon fast übersehen kann, dass Du vielleicht neu schauen solltest, glaube mir.....hinter der geöffneten Klappe, ca, 20 cm lang quer und 10cm senkrecht.Ich lese immer Gummidichtungen, bei mir ist keine. In der Öffnung in der sich der Verrieglunghaken befindet, läuft Wasser und das vereist dann zusammen mit dem Haken. Meine Lösung ist tatsächlich 2 Minuten fönen, jetzt da ich weiss wo ich fönen muss, wird es schneller gehen. Draufhauen ist nicht so mein Ding, wenn ich das zierliche Plastikteilchen sehe.
Seitdem ich diese runde Dichtung mit oben erwähnten Produkt eingeschmiert habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr.Dichtung:
Anhang anzeigen 6941
Wobei ich eher glaube, dass die ganze Klappe rundum anfriert. Insbesondere obere Kante Richtung Motorhaube.
Kann bei Frauen nicht passieren, da ständig in Bewegung...Ich hatte meine Klappe auch eingeschmiert. Vaseline
War trotzdem eingefroren. 9 Grad Minus…
Egal Fön oder Spray macht sie auf.
Wird auch bald wieder wärmer.
Dichtung:
Anhang anzeigen 6941
Wobei ich eher glaube, dass die ganze Klappe rundum anfriert. Insbesondere obere Kante Richtung MotorhaubE
Man könnte den Schlitz mit Maleracryl oder Silikon auffüllen!Meine Ladeklappe ist zur Zeit regelmäßig zugefroren. Es scheint mir nicht an der Dichtung, sondern am Eis im Schlitz rund um die Ladeklappe zu liegen. Drücken, ziehen, rütteln und sonstwas an der Ladeklappe und eine zweite Person, die die Entriegelung gleichzeitig betätigt, nützten nichts.
Meine Frau praktizierte heute den pragmatischen Ansatz. Ein Eimer voll heißem Wasser und einen größeren Lappen. Den Lappen hat sie ins heiße Wasser gelegt, etwas zusammengerollt und auf den Schlitz der Ladeklappe gelegt. Keine 30 Sekunden und das Problem war bei -6°C behoben. Ich bin aber schon ziemlich sicher, dass die Ladeklappe spätestens morgen früh wieder zugefroren sein wird.
Was kann ich tun, damit sich in dem Schlitz kein Wasser mehr ansammelt und gefriert?