Led Birnen jetzt mit Zulassung

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Danke fürs Nachsehen! Aber eins verstehe ich nicht: Leuchtmittel der alten Art waren genormt. Die Scheinwerferbirnen passten i.d.R. für alle Autos (z.B. die alten Bilux oder H4). - Ist das bei den neuen LED-"Lampen" nicht so? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Die LED benötigen zusätzliche Kühlung und haben deshalb an der Rückseite einen Miniventilator verbaut. Dadurch werden die Lampensockel natürlich größer, bzw. stehen hinten weiter raus. Das passt dann nicht mehr unbedingt mit dem Innenraum auf der Scheinwerferrückseite, bzw. mit dem Deckel.
Und ja - was ich bisher gesehen habe, sind die Lampen, die man bei Ali bestellen kann, teilweise unterschiedlich tief.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke fürs Nachsehen! Aber eins verstehe ich nicht: Leuchtmittel der alten Art waren genormt. Die Scheinwerferbirnen passten i.d.R. für alle Autos (z.B. die alten Bilux oder H4). - Ist das bei den neuen LED-"Lampen" nicht so? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Völlig richtig was Holstendorfer schreibt.
Ich hab mal H1 Aufblendleuchtmittel LED 15-20K Lumen mit H1 Nebelscheinwerferleuchtmittel verwechselt.. die 2K Lumen waren nur funzlig und gingen zurück bei eBay. Apropos.. da schon nachgesehen?
H1 ist die festgelegte Größe/Norm sozusagen.
Kleine Herausforderung sind die engl. Standardbezeichnungen(-bulb z.B.), die vom Übersetzer, KI?, Browser zum Glück nur manchmal unrichtig übersetzt werden.. das erschwert dann etwas die Suche, gerade bei Schnäppchen😎
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Völlig richtig was Holstendorfer schreibt.
Ich hab mal H1 LED 15-20K Lumen mit H1 Nebelscheinwerferleuchtmittel verwechselt.. die 2K Lumen waren nur funzlig und gingen zurück bei eBay. Apropos.. da schon nachgesehen?
Ich weiß ja nicht, wonach ich suchen soll, also ich kenne nicht die Spezifikation, Größe, Definition, weiß der Kuckuck, des Leuchtmittels, das beim Spring passen würde. Daher meine Frage!
Bei Ebay fand ich dies: LED Leuchtmittel H1 . Die wissen aber selbst nicht, ob es beim Spring passt und baten darum, daß ich Fotos der zZt verbauten "Birne" schicken soll, dann würden sie mir vielleicht helfen können.....
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich weiß ja nicht, wonach ich suchen soll, also ich kenne nicht die Spezifikation, Größe, Definition, weiß der Kuckuck, des Leuchtmittels, das beim Spring passen würde. Daher meine Frage!
Bei Ebay fand ich dies: LED Leuchtmittel H1 . Die wissen aber selbst nicht, ob es beim Spring passt und baten darum, daß ich Fotos der zZt verbauten "Birne" schicken soll, dann würden sie mir vielleicht helfen können.....
Kannst du beruhigt kaufen, die Novsight H1 werden als Aufblendlicht bestimmt passen.
20000lm werden angepriesen🤔
Berichte mal bitte, ob du dann damit zufrieden bist und ob die Leuchtfarbe stimmt.
Hab das H7-Leuchtmittel von denen mal gehabt(y)
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich weiß ja nicht, wonach ich suchen soll, also ich kenne nicht die Spezifikation, Größe, Definition, weiß der Kuckuck, des Leuchtmittels, das beim Spring passen würde. Daher meine Frage!
Bei Ebay fand ich dies: LED Leuchtmittel H1 . Die wissen aber selbst nicht, ob es beim Spring passt und baten darum, daß ich Fotos der zZt verbauten "Birne" schicken soll, dann würden sie mir vielleicht helfen können.....
Die werden definitiv keine ABE für den Spring haben.
Aber das haben wir hier in mehreren Themen schon vielfach lang und breit diskutiert. Soll man auf Lücke setzten und darauf hoffen, dass das keiner merkt? Was passiert im Falle eines Unfalls? Stellt dir dann die Versicherung ein Bein?
Das ist bei der Beleuchtung ebenso wir bei der Bereifung/den Felgen.
Bei den H7 gibt es mittlerweile die Philips Ultinon mit ABE für den Spring.
H1 habe ich noch keine mit ABE gefunden.
Vielleicht kommen die irgendwann. Ich werde so lange warten.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Kannst du beruhigt kaufen, die Novsight H1 werden als Aufblendlicht bestimmt passen.
20000lm werden angepriesen🤔
Berichte mal bitte, ob du dann damit zufrieden bist und ob die Leuchtfarbe stimmt.
Hab das H7-Leuchtmittel von denen mal gehabt(y)
Ich dachte, das Problem wäre, daß die Halterung passt und die Länge stimmt :unsure:...
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Die werden definitiv keine ABE für den Spring haben.
Aber das haben wir hier in mehreren Themen schon vielfach lang und breit diskutiert. Soll man auf Lücke setzten und darauf hoffen, dass das keiner merkt? Was passiert im Falle eines Unfalls? Stellt dir dann die Versicherung ein Bein?
Das ist bei der Beleuchtung ebenso wir bei der Bereifung/den Felgen.
Bei den H7 gibt es mittlerweile die Philips Ultinon mit ABE für den Spring.
H1 habe ich noch keine mit ABE gefunden.
Vielleicht kommen die irgendwann. Ich werde so lange warten.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
Ich habe jetzt die Philips Ultinon H7 drin (sehr zufriedenstellend), aber wenn man das Auto mit eingeschaltetem Fernlicht sieht, fällt doch der Helligkeitsunterschied zwischen dem (neuen) Fahrlicht und dem (alten) Fernlicht stark auf.
Ich fürchte das würde eher den Verdacht bei TÜV und Polizei wecken, daß etwas nicht stimmt. Und deshalb würde ich gern (ABE hin oder her) das Fernlicht angleichen. Ich kann mir im Übrigen keinen Zusammenhang zwischen einer Scheinwerferbirne und einem Unfall vorstellen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe jetzt die Philips Ultinon H7 drin (sehr zufriedenstellend), aber wenn man das Auto mit eingeschaltetem Fernlicht sieht, fällt doch der Helligkeitsunterschied zwischen dem (neuen) Fahrlicht und dem (alten) Fernlicht stark auf.
Ich fürchte das würde eher den Verdacht bei TÜV und Polizei wecken, daß etwas nicht stimmt. Und deshalb würde ich gern (ABE hin oder her) das Fernlicht angleichen. Ich kann mir im Übrigen keinen Zusammenhang zwischen einer Scheinwerferbirne und einem Unfall vorstellen.
Ich sehe das ähnlich.
Außerdem KANN man das separate Aufblendlicht im Spring bestimmt auch als "Arbeitsbeleuchtung" betrachten, die ja auch separat angeschaltet werden muss:cool:
DAS waren noch Zeiten:
1703164128971.png
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich habe jetzt die Philips Ultinon H7 drin (sehr zufriedenstellend), aber wenn man das Auto mit eingeschaltetem Fernlicht sieht, fällt doch der Helligkeitsunterschied zwischen dem (neuen) Fahrlicht und dem (alten) Fernlicht stark auf.
Ich fürchte das würde eher den Verdacht bei TÜV und Polizei wecken, daß etwas nicht stimmt. Und deshalb würde ich gern (ABE hin oder her) das Fernlicht angleichen. Ich kann mir im Übrigen keinen Zusammenhang zwischen einer Scheinwerferbirne und einem Unfall vorstellen.
Da muss auch nicht unbedingt Zusammenhang bestehen.
Nur, falls du mal einen Unfall hast und ein Gutachter rauskommt, der morgens mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden ist, könnte sich die Versicherung querstellen 🤷🏼‍♂️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ich habe jetzt die Philips Ultinon H7 drin (sehr zufriedenstellend), aber wenn man das Auto mit eingeschaltetem Fernlicht sieht, fällt doch der Helligkeitsunterschied zwischen dem (neuen) Fahrlicht und dem (alten) Fernlicht stark auf.
Ich fürchte das würde eher den Verdacht bei TÜV und Polizei wecken, daß etwas nicht stimmt. Und deshalb würde ich gern (ABE hin oder her) das Fernlicht angleichen. Ich kann mir im Übrigen keinen Zusammenhang zwischen einer Scheinwerferbirne und einem Unfall vorstellen.

...ich hatte die von Ali, 20 € 2 Stk., leider nicht mehr lieferbar, aber schau mal hier...


☺️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die werden definitiv keine ABE für den Spring haben.
Aber das haben wir hier in mehreren Themen schon vielfach lang und breit diskutiert. Soll man auf Lücke setzten und darauf hoffen, dass das keiner merkt? Was passiert im Falle eines Unfalls? Stellt dir dann die Versicherung ein Bein?
Das ist bei der Beleuchtung ebenso wir bei der Bereifung/den Felgen.
Bei den H7 gibt es mittlerweile die Philips Ultinon mit ABE für den Spring.
H1 habe ich noch keine mit ABE gefunden.
Vielleicht kommen die irgendwann. Ich werde so lange warten.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
Da muss auch nicht unbedingt Zusammenhang bestehen.
Nur, falls du mal einen Unfall hast und ein Gutachter rauskommt, der morgens mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden ist, könnte sich die Versicherung querstellen 🤷🏼‍♂️
Folgendes & unscheinbares Bild erklärt bestimmt so einiges..
Ich weis nicht, ob der Bezirksschornsteinfegermeister, die Baubehörde und/oder der Bauherr selbst eine extra Blitzschutzanlage verlangen..
Aber mir sagt das gelegentlich arbeitende🧠das das doch leitfähiger Edelstahl ist🤯
Sei es drum. Alles erfüllt sicher seinen Zweck.
Oder viel hilft viel? Egal: Leben und leben lassen:
1703172027708.png
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Danke für den Hinweis! Aber die haben auch keine ABE und kosten um die 100€ pro Paar. Damit sind sie für mich aus dem Rennen.... 🤷‍♂️
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
hier die komplette Daciaseite mit Spaltenüberschriften:

Anhang anzeigen 10595
Hallo,
diese voll legalen LED Leuchtmittel, Philips H7 Ultinon Pro6000 HL ist das beste offizielle Nachrüst- Gadget seit es LED- Technik am Kfz zum Nachrüsten gibt:
der Hersteller wirbt mit +230% helleres Licht. Meiner Meinung nach ist das subjektiv nicht mehr zu toppen. Hoffe, daß ich mich klar ausgedrückt habe.
Der Austausch oder Einbau sollte am Besten bei voll nauf die Fahrbah´n gerichtete Reklektoreinstellung erfolgen, d.h. auf Stufe 3 verstellen:
dadurch hat die vergrößerte Zylinderform mit Lüftergehäuse etwas Spiel/ Spalt, um den originalen Verschlußdeckel des Scheinwerfer in den Bajonettverschlußß staubdicht zu arretieren.
TIP: Vor dem ersten Öffnen: mit z.B. weißer Farbmarkierung/ "Edding 750" haltbar kennzeichnen...
erspart diese leidige, oft beschriebene Fummelei...

Leider ist im originalen Verschlußdeckel eine Kante im Innendurchmesser erkennbar, dort würde /wird sich das Lüftergehäuse auch anstellen/ berühren- und den mechanisch obersten Lichtpunkt zur Einstellung der beiden Scheinwerfer einschränken...oder diese Kanten von 3 Uhr bis 21 Uhr geschickt handwerklich begradigen...Handwerker-Tip

In der Vergangenheit hatte das gute Licht im Verbrenner ein D2R oder D2S mit Hochspannungsvorschaltgeräte...diese Technik ist damit obsolet, v e r a l t e t...und ohne SW- Reinigungsanlage zugelassen, da "geringerer Lichtstrom/leistung" (>2000 Lumen).
Im Elektro Fahrzeug erwarte ich ökonomische, elektrische Verbraucher, leider wurde das bei meinem Dacia
erst in meiner Hand realisiert:

Grundausstattung Dacia Spring Abblendlicht, d.h. 2x Osram H7 mit 12V/ 55W ergibt 110W mit der Heckbeleuchtung. 4x Doppelfadenleuchtmittel P21/5 W BAY15d mit Kennzeichenleuchte 5W ergeben nochmals 25 Watt, d.h. die Nachtfahrt bei Erstausrüstung hatte ursprünglich in Summe 135W Leuchtmittel und Ihre Glühfaden zum Leuchten gebracht...
Beim gemütlichen Ampel-Stop gibt`s noch einen weiteren Zuschlag, die 2x 21 Watt links und 2x 21 Watt rechts Bremsleuchte plus 3. Bremsleuchte/ mitte mit 16 Watt, ergibt nochmals 1 0 0 Watt zum Glühwendel (ver-) Heizen, bzw. rotes Bremslicht. (das gäbe es bei Toyota Prius NICHT )

Die Problematik der 3. Bremsleuchte bei "Ausstausch/ Ausfall mit / inclusive Werkstattaufenthalt" sollte allen Dacia Spring Fahrer/ Forumleser bekannt werden/- sein.

(Im geeigneten Falle benötigt mein Dacia in der Nacht an der Ampel für alle Leuchten noch ca. 65 Watt inclusive 3.Bremsleuchte, W16W mit 16 Watt, leider, Abhilfe steht noch aus)

Damit wünsche ich gut beleuchtete Weihnachtszeit und gute Sicht auch im/ aufs neue Jahr 2024
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also die Front-Lichter auf LED, zb die UltinonPro6000, umzurüsten macht aus meiner Sicht extrem viel Sinn.
Die 100€ die ich dafür vor einem Jahr investierte, bedeuten durch die wesentlich bessere Straßenausleuchtung ein großes Sicherheits-Plus.

Ob die Umrüstung der gesamten Fahrzeugbeleuchtung Sinn im Hinblick auf Effizienz/ Strom sparen macht, würde ich allerdings etwas anzweifeln:

Gehe ich von @Spring-zula*161123 Beispiel aus:
Nachts ca. 150W geringerer Strombedarf?
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von (ländlich realistischen ~60km/h) bedeutet dies eine Ersparnis von ca. 0,2kWh auf 100km.
Bei 12kWh/ 100km durchschnittlichem Verbrauch zur Fortbewegung.

Bei 20tkm Jahresfahrleistung, angenommen 5tkm im Dunkeln, würden 10kWh/ Jahr gespart, ~3-6€/ Jahr.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So: damit ich nicht der Einzige hier im Forum bin, der noch mit Halogen rumfunzelt, habe ich heute auch die Philips LED's statt H7 verbaut.
Aus reinem Gruppenzwang!😉
Und was soll ich sagen:
Ich bin total enttäuscht!
@Springreiter hatte Recht:
Die hätten nie eine Zulassung bekommen dürfen!
Und das meine ich nicht wegen des Lichts sondern wegen der Bauraumsituation:
der Deckel für das Gehäuse steht quasi immer am Kühlkörper an, egal welche Höheneinstellung man wählt.
Nun ist mir auch klar, was immer gemeint war, wenn es hier hieß, dass die Öffnungen von Reflektor und Gehäuse nicht fluchten.
Die sind abhängig von der Höheneinstellung: mit der Höheneinstellung dreht man den Reflektor um die Fahrzeugquerachse. Dadurch kommt die Reflektoröffnung für die Birne weiter nach oben, wenn der Reflektor nach unten gestellt wird. Das Gehäuse ist fahrzeugfest.
Hier mal ein Video mit H7 links und H7 rechts.
Ausgangsposition ist die nicht verstellte Position, die mir das AH eingestellt hat, nachdem ich wenige Wochen nach Kauf des Spring reklamierte, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Im Video drehe ich die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten (Öffnung im Reflektor nach oben) und wieder zurück.
Das selbe hier mit den Philips LED's.
Ich bekommen den Deckel nach Montage der LED nur auf das Lampengehäuse wenn die Leuchtweitenverstellung auf max. tief steht.
Oder ich den Kühlkörper mit dem Deckelrand wegbiege.
Aber selbst dann poppt der Lichtkegel an der Garagenwand noch nach oben wenn ich den Deckel wieder abnehme.
Man kann den Reflektor bei geschlossenem Deckel schon noch über die Leuchtweitenregulierung nach oben stellen, da die Leuchte im Reflektor etwas flexibel ist. Wird ja nur über die Federspange gehalten. Und das Licht verstellt sich auch.
Aber ich habe kein gutes Gefühl wenn der Kühlkörper der LED dauerhaft und mit Kraft am Deckelrand anliegt.
Kein Wunder, dass @Peda.1986 das "Tier" im Motorraum hatte 😁.
Immerhin gibt es eine Lösung. Die 85mm Gummideckel sind schon bestellt...
Ohne die Gummideckel würde ich die Philips dauerhaft nicht einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Closed
Hab die schon seit einem Jahr drin. Mir hat ja keine geglaubt das die Freigegeben werden. Jetzt müssen sie nur noch mein Philips H4 LED Fernlicht freigeben.
PS.: hatte keine Probleme mit dem Einbau. Deckel geht ohne Probleme drauf. Vielleicht hast Du die nicht richtig eingebaut…
 

Empfohlene Communitys


Oben