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Hallo,
diese voll legalen LED Leuchtmittel, Philips H7 Ultinon Pro6000 HL ist das beste offizielle Nachrüst- Gadget seit es LED- Technik am Kfz zum Nachrüsten gibt:
der Hersteller wirbt mit +230% helleres Licht. Meiner Meinung nach ist das subjektiv nicht mehr zu toppen. Hoffe, daß ich mich klar ausgedrückt habe.
Der Austausch oder Einbau sollte am Besten bei voll nauf die Fahrbah´n gerichtete Reklektoreinstellung erfolgen, d.h. auf Stufe 3 verstellen:
dadurch hat die vergrößerte Zylinderform mit Lüftergehäuse etwas Spiel/ Spalt, um den originalen Verschlußdeckel des Scheinwerfer in den Bajonettverschlußß staubdicht zu arretieren.
TIP: Vor dem ersten Öffnen: mit z.B. weißer Farbmarkierung/ "Edding 750" haltbar kennzeichnen...
erspart diese leidige, oft beschriebene Fummelei...
Leider ist im originalen Verschlußdeckel eine Kante im Innendurchmesser erkennbar, dort würde /wird sich das Lüftergehäuse auch anstellen/ berühren- und den mechanisch obersten Lichtpunkt zur Einstellung der beiden Scheinwerfer einschränken...oder diese Kanten von 3 Uhr bis 21 Uhr geschickt handwerklich begradigen...Handwerker-Tip
In der Vergangenheit hatte das gute Licht im Verbrenner ein D2R oder D2S mit Hochspannungsvorschaltgeräte...diese Technik ist damit obsolet, v e r a l t e t...und ohne SW- Reinigungsanlage zugelassen, da "geringerer Lichtstrom/leistung" (>2000 Lumen).
Im Elektro Fahrzeug erwarte ich ökonomische, elektrische Verbraucher, leider wurde das bei meinem Dacia
erst in meiner Hand realisiert:
Grundausstattung Dacia Spring Abblendlicht, d.h. 2x Osram H7 mit 12V/ 55W ergibt 110W mit der Heckbeleuchtung. 4x Doppelfadenleuchtmittel P21/5 W BAY15d mit Kennzeichenleuchte 5W ergeben nochmals 25 Watt, d.h. die Nachtfahrt bei Erstausrüstung hatte ursprünglich in Summe 135W Leuchtmittel und Ihre Glühfaden zum Leuchten gebracht...
Beim gemütlichen Ampel-Stop gibt`s noch einen weiteren Zuschlag, die 2x 21 Watt links und 2x 21 Watt rechts Bremsleuchte plus 3. Bremsleuchte/ mitte mit 16 Watt, ergibt nochmals 1 0 0 Watt zum Glühwendel (ver-) Heizen, bzw. rotes Bremslicht. (das gäbe es bei Toyota Prius NICHT )
Die Problematik der 3. Bremsleuchte bei "Ausstausch/ Ausfall mit / inclusive Werkstattaufenthalt" sollte allen Dacia Spring Fahrer/ Forumleser bekannt werden/- sein.
(Im geeigneten Falle benötigt mein Dacia in der Nacht an der Ampel für alle Leuchten noch ca. 65 Watt inclusive 3.Bremsleuchte, W16W mit 16 Watt, leider, Abhilfe steht noch aus)
Damit wünsche ich gut beleuchtete Weihnachtszeit und gute Sicht auch im/ aufs neue Jahr 2024