Led Birnen jetzt mit Zulassung

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei manchen ist das Leuchtmittel mittig im Scheinwerfer und bei manchen nicht.
Bei den mittigen passen die LED's auch besser.
Im dümmsten Fall haben die eine 9 am Ende und die anderen eine 8 🤬
Habe noch einmal nachgeschaut: Bei meinem 65er aus 4/23 steht die Fassung nicht mittig sondern nach unter versetzt, das Etikett endet auf 9.
Scheinwerfergehäuse rechts.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich glaube, ganz mittig in der Gehäuseöffnung sind sie bei niemanden. Frage ist, ob überall (also zu allen Seiten, und nach hinten Richtung Deckel) überall genug Platz/Luft ist, oder etwas ansteht.
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
...mach Dir das Leben nicht so schwer, zeig die ABE bei Bedarf und freu Dich über ein blendfreies Autofahren mit 230% mehr Licht, so wie all die anderen Kollegen hier im Forum auch, die 🕯️-Licht gegen 🌞-Licht getauscht haben.

Du blendest damit keinen, Du gefährdest damit keinen, Du selber siehst damit nur besser und bewegst Dich somit auch sicherer, ein deutliches Plus für Dich, Deine Beifahrer und andere Menschen im Straßenverkehr.

(y)
Es ist tatsächlich eine "9", deutlich zu sehen direkt am Scheinwerfer. Es ist mir (als "Beweis") kein scharfes Foto (Licht, Smartphone) gelungen. Wenn erwünscht, werde ich es noch einmal mit Taschenlampe und Spiegelreflex versuchen - gern erst im Frühjahr 😉
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Es scheint mir noch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es offensichtlich 2 verschiedene Philips H7 LEDs gibt:
1. Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (mit grauem Ring), diese hat die Spring-Zulassung (Foto 1 und 2)
2. Philips Ultinon Pro6000 Standard H7 LED (mit schwarzem Ring), diese hat sie eben nicht (Foto 3 und 4). Diese wird u.a. bei Ebay verkauft.

Also aufpassen beim Kauf!
 

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  • 3. Philips Ultinon Pro6000 Standard H7 LED  (mit schwarzem Ring).JPG
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Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich hab die "richtigen", allerdings mit schwarzem Ring. Leider ist das von Philips sehr uneindeutig und verwirrend dargestellt.
Entscheidend ist, dass auf der Verpackung "Ultinon Pro6000 HL" steht, ohne "Standard",
die Bestellnummer "11972U6000X2" lautet ("Standard" hat 11972U60X2),
das Leuchtmittel selber "angeknabbert" aussieht, sprch asymetrisch ist,
am Fuß weniger Lamellen hat als die "Standard"-Birne.

Die Richtige:

6000x2.jpg



Die Falsche:

60x2.jpg


Das passt dann auch mit der ausgedruckten ABG zusammen

Auf der Verpackung ist das Leuchtmittel mit grauem Ring abgebildet, in der Einbauanleitung wieder mit schwarzem Ring.

k_led03.jpeg
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Entscheidend ist, dass auf der Verpackung "Ultinon Pro6000 HL" steht, ohne "Standard",
die Bestellnummer "11972U6000X2" lautet ("Standard" hat 11972U60X2),
das Leuchtmittel selber "angeknabbert" aussieht, sprch asymetrisch ist,
am Fuß weniger Lamellen hat als die "Standard"-Birne.
👍🏼angeknabbert trifft‘s😋
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jupp,

nachdem unser Hüpferle auch wieder da ist hab ich am WE Rundumschlag gemacht.
Unterfahrschutz und Frunk angebaut (hab ich wg. Werkstattbesuch vorher abgebaut) und auch die Leuchtmittel eingesetzt. Hab wohl die Richtigen, "silbernes Auto", angeknabbert, aber schwarzer Ring.
Gibt auch gut abgegrenztes Licht aber viel zu hoch, stehen jetzt mit der Regulierung auf 10 Uhr.

Warum die Dinger insgesamt viel heller scheinen liegt wohl auch an den Klingeldrähtchen die da zu dem Lampen führen. Da fließen normal je ca. 5 Ampere und da bleiben dann schon mal ein zwei Volt im Kabel hängen.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Und die Verbandtasche passt daneben:

Anhang anzeigen 10458
Ich habe all den Kram, der den Kofferraum beim Kauf des Autos halb füllte, im Motorraum untergebracht: Die schwarze Kombitasche mit Warndreieck und Verbandkasten klemmt nur mit einem Hölzchen verkeilt sicher hinten zwischen Waschwasserbehälter und Scheibenwischermotor. Die Filztasche mit dem Bordwerkzeug und Wagenheber (hier zum Schutz gegen Dreck in eine Mülltüte gewickelt) liegt fahrerseitig am Rand. Und die beiden Ladekabel sind in dem Frunk (nach Vorschlag eines Forumsmitglieds hier eingebaut). Ist alles seit 1 Jahr drin, nichts wackelt, nichts wurde je heiß. Ich habe da noch die kleine weiße Frunkbox im Foto rechts, die brauche ich aber gar nicht, weil alles an den anderen genannten Stellen untergebracht ist. Scheinbar alles ohne Probleme.
Stimmt aber nicht ganz, denn als ich den Wagen für diese lächerliche 1. Inspektion in eine Dacia-Werkstatt brachte, fand ich hinterher wieder alles im Kofferraum vor. Die hatten alles rausgebaut und waren böse, mit dem Argument, mit den "Einbauten" hätte ich die Betriebserlaubnis verloren und natürlich damit auch meine Garantie verloren.
Ich halte das für Quatsch, und habe alles wieder vorne reingetan. Ich halte es für unzumutbar, immer den halben Kofferraum blockiert zu haben, während ich vorne überflüssigen Stauraum spazierenfahre!
Die Werkstatt wird mich nicht wiedersehen. Vor dem TÜV mach' ich mir dann aber wohl besser die Arbeit, alles wieder auszubauen.......
 

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Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Macht schon Sinn, irgendwie.
Der Motorraum wird von den meisten nicht als TransportRaum angesehen.
Und den Werkstätten/ dem TÜV wird evtl der Zugang zu kontrollierendem Equipment erschwert.
Ich habe nur einen 8l-Eimer vorne drin, der keinerlei Zugang behindert - und die Werkstätten fanden es bisher eher amüsant.
Vor der TÜV-Prüfung nächstes Jahr kommt der dennoch raus.
Man muss ja keinen Stress provozieren.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es empfiehlt sich, bei der Montage der LEDs Einweghandschuhe zu tragen. Bei dem engen Gefummel unter der Motorhaube lässt sich kaum vermeiden, die Birnen an der falschen Stelle zu berühren. Dabei geht es nicht nur um die Leuchtmittel selbst, der später im Betrieb verdampfende Fingerschweiß könnte auch die Reflekoren beschädigen.
Ich habe die LEDs nach der Option 1 auf der beiliegenden Anleitung (Feld 9) eingebaut, also Adapterring und Leuchtmittel getrennt nacheinander. Die Stecker auf den Halobirnen sitzen so stramm, dass es einfacher war, sie komplett auszubauen und erst dann zu trennen.

k_led05.jpeg


Der Einbau der Adapterringe geht am bequemsten, wenn man sie auf den urologischen Finger spießt, sie mit etwas Druck an der richtigen Stelle platziert und dann die Haltebügel einhängt.

k_led08.jpeg


Hier mal der Unterschied zwischen LED und Halogen:

k_led12.jpeg


Das Garagentor lässt sich auch gut zur Kontrolle/Korrektur der Höheneinstellung nutzen.. Dazu parkt man den Spring exakt 5m vor der Garage (Abstand Leuchtmittel/Garagentor, das ist in etwa bei der Vorderkante des Kotflügelausschnitts) und bringt mit Edding oder Klebeband in 55cm Höhe eine Markierung am Garagentor an.

k_led14.jpg


Die LEDs sitzen 60cm über der Straße, bei 5m Entfernung muss der Lichtkegel um 5cm absinken.
Sofern beide Scheinwerfer gleich hoch strahlen und auch nicht rechts/links schielen, lässt sich die Feinabstimmung mit dem Einsteller im Fahrgastraum manuell bewerkstelligen.

k_led15a.jpg
 
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Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab eben auch auf Ali gestöbert und tatsächlich nichts mehr gefunden🧐
Kl. Trost für dich Menzimog: Die Lichtfarbe stimmte nur auf dem Papier(Neutralweiß(4000K) anstatt kaltweiß(6500K).. ansonsten schon ziemlich hell🤩
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Danke fürs Nachsehen! Aber eins verstehe ich nicht: Leuchtmittel der alten Art waren genormt. Die Scheinwerferbirnen passten i.d.R. für alle Autos (z.B. die alten Bilux oder H4). - Ist das bei den neuen LED-"Lampen" nicht so? Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
 
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