Led Birnen jetzt mit Zulassung

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Danke für Deine Photos! Bin jetzt zu meinem raus, um das nochmals genau zu vergleichen: Und prinzipiell schaut es bei uns beiden identisch aus - mit dem kleinen Unterschied, dass es bei meinen auch in oberster Lampen-Position eben noch gerade so passt. Messen konnte ich es nicht sinnvoll, aber auch in oberster Lampen-Position kann ich den Deckel zumindest noch widerstandsfrei aufsetzen (sprich die seitliche Luft zwischen Kühlkörper und Deckelhalterung im Lampengehäuse war ausreichend) und konnte den Deckel auch dreh-arretieren, ohne dass sich die Birnenposition in der Lampe - von vorne durchs Glas beobachtet - verändert hätte.
Die Leuchthöhe ist in dieser obersten Lampenposition auch korrekt eingestellt, das hatte ich bei der Wartung - schon mit LEDs - prüfen und nachstellen lassen.
Von daher glaube ich inzwischen wirklich, es ist ein reines Glücksspiel, wie das Gehäuse exakt verbaut ist, und ob damit der Bewegungsraum für das Led-Gebläse knapp reicht, oder eben genau nicht.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Grundeinstellung des Reflektors:
Wenn der rel. hoch eingestellt ist (wie bei mir mutmaßlich), verengt das den Bauraum für die LED.
Denke es ergibt in jedem Fall Sinn die Leuchten professionell einstellen zu lassen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt zusätzlich die Gummis😅
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
So wie das Bild aussieht sind die Birnen nicht richtig drin,man muß das Kabel erst auf die Seite drücken wenn die Birnen richtig drin sind passt auch der Deckel drauf
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt neige ich auch fast dazu, mir das mal genau anzusehen….
Bei mir wurde es ja vor einem Jahr in der Werkstatt eingebaut, ich stand nur daneben und es läuft seither ohne Probleme.
Der Meister hatte dafür trotz Erfahrung mit den LED-Lampen auch etwas länger als für einen gewöhnlichen Lampentausch benötigt und mit einem AkkuSchrauber ein wenig Material von der Kappe abgeschmirgelt und dann das Licht sauber eingestellt.
Wahrscheinlich geht’s da wirklich um einen Millimeter Toleranz oder so:unsure:
Bei manchen passt‘s auf Anhieb, bei manchen knapp nicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So wie das Bild aussieht sind die Birnen nicht richtig drin,man muß das Kabel erst auf die Seite drücken wenn die Birnen richtig drin sind passt auch der Deckel drauf
Der Deckel passt ja drauf...
"...wie die Faust auf's Auge!"
"Eine Faust passt gar nicht auf ein Auge."
"Mit Schwung schon!"
😉
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
...genau, welche Durchmesser paßt denn da...?
Bisher war hier immer die Rede von 85 mm (Gummiinnendurchmesser).
Ich habe so bestellt aber nicht nachgemessen.
Ich vertraue dem Forum.🥳🧐
Da ich eh nochmal heute an die Lampen ran muss, kann ich das nochmal verifizieren.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das stimmt - man müsste sich aber schon sehr ungeschickt anstellen, das Kabel auch noch genau durch diese Engstelle führen zu wollen…
Dann wäre eh alles zu spät! ;-)
🌝..ist mir 2x bei den H1 - Leuchtmittel passiert..⚡🌚 bin aber auch nur Elektriker(400V-erprobt & nicht poplige 12V;))Sicherungen kamen jedenfalls nicht. Nur LED-Ausfall🌚🤷‍♂️
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
85 mm sind korrekt.
Korrekt, korrekt:
1000005997.png
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So wie das Bild aussieht sind die Birnen nicht richtig drin,man muß das Kabel erst auf die Seite drücken wenn die Birnen richtig drin sind passt auch der Deckel drauf
Ich wäre ja gar nicht unglücklich wenn es ein Indiz gäbe, dass ich sie falsch verbaut habe. Dann würde ich es berichtigen und mich am Licht erfreuen. Ich bin ja nicht unfehlbar. Leider...🥴
Daher habe ich beim Ausbau nochmal alles gecheckt.
- Kabel? Gar kein Problem. Lag spannungsfrei zwischen Gehäuse und Reflektor
- Ring der LED lag flächig auf der entsprechenden Reflektoraufnahme und der obere Nubsi in der Aussparung. "Angeknabberter"-part der LED's zeigten montiert nach unten
- LED's waren beide korrekt im Ring einbajonettiert. Beim Ausbau habe ich die LED's kpl. mit Ring entnommen (was total einfach geht und somit auch der Einbau mit Ring) und nix mehr verändert:
1000006018.png

🤷🏻‍♂️
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Jetzt neige ich auch fast dazu, mir das mal genau anzusehen….
Bei mir wurde es ja vor einem Jahr in der Werkstatt eingebaut, ich stand nur daneben und es läuft seither ohne Probleme.
Der Meister hatte dafür trotz Erfahrung mit den LED-Lampen auch etwas länger als für einen gewöhnlichen Lampentausch benötigt und mit einem AkkuSchrauber ein wenig Material von der Kappe abgeschmirgelt und dann das Licht sauber eingestellt.
Wahrscheinlich geht’s da wirklich um einen Millimeter Toleranz oder so:unsure:
Bei manchen passt‘s auf Anhieb, bei manchen knapp nicht.
Mein Spring war EZ 5/2022. Der Einbau ging ganz einfach, die Philips-Leuchten passen korrekt, und die Scheinwerferverstellung funktioniert immer noch. 🥳
 

Empfohlene Communitys


Oben