Led Birnen jetzt mit Zulassung

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Rainer K.
Du bist definitiv nicht der letzte ohne LED gewesen, ich sehe darin noch keinen Nutzen. Hier in der Großstadt ist eh alles ausgeleuchtet, wenn mir mal eine der Funzeln durchbrennt werde ich überlegen auf LED umzurüsten, bis dahin reichen hier die Funzeln voll aus.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Auch bei mir: Da sind noch etliche mm Luft zwischen dem Kühlkörper um dem aufgeschraubten Deckel.
Nun glaube ich bei @Rainer K. aber auch nicht, dass er sie irgendwie falsch eingebaut hätte.
Daher: Gibt es evtl. wirklich 2 Lampengehäuseversionen?
Sicher gibt es unterschiedliche Ausgangssituationen. Hätte ich die LED's sofort nach Kauf des Spring verbaut (SW waren viel zu tief eingestellt) hätte es sicher besser gepasst.
"Falsch verbaut" würde ich mal ausschliessen.
So viele nette Forumskollegen hier haben mannigfaltig erklärt. 😊
Und hey, ich habe Fahrzeugtechnik studiert (wobei Lampenverbau kein Lehrinhalt war🤔).
Die LED ist richtig im Ring einbajonettiert. Das sieht man, wenn man von aussen durch das Lampenglas auf die LED schaut. Der Ring liegt flächig an und wird von der Federspange genauso gehalten wie die H7.
Die Engstelle ist nicht eine zu geringe Tiefe des Deckels. Das Problem ist der Deckelrand, der ja den Durchmesser der Gehäuseöffnung nochmal verkleinert.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Könnte es sein, dass es bei den Lampen Unterschiede zwischen den „kleinen“ (sorry, weiss nicht, wie es anders schreiben soll 🤷🏼‍♂️) und den 65ern gibt?
Bei mir liegen die Ultinon nicht am Deckel an 😳
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...das ist die große Frage: Zwar wohl nicht zwischen den 45ern und den 65ern (weil es auch bei den 45ern Leute bzw. Modelle gibt, bei denen der Einbau ohne Anstoßen am Deckel - egal bei welcher Leuchthöheneinstellung - gibt). Aber evtl. 2 Zulieferer für die Lampengehäuse, die unterschiedlich sind? Oder ganz allgemein sehr hohe Toleranzen?
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
Die Engstelle ist nicht eine zu geringe Tiefe des Deckels. Das Problem ist der Deckelrand, der ja den Durchmesser der Gehäuseöffnung nochmal verkleinert.
. . . vielleicht sind doch verschiedene Deckel im Angebot ( verbaut )
Bei unserem war genügen Luft, zwischen Kühllüfter und Deckel
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei mir ist auch nicht viel Luft aber genügend. Ich habe sie extra erst höher gedreht um das zu testen und dann erst richtig eingestellt.
 

Leimi

eDacia-Interessierter
Also ich habe die Philips auch vor ein paar Wochen eingebaut und habe auch keine Probleme damit, dass die Lüfter die Abdeckung berühren. Da verschiebt sich nichts. Vielleicht gibt es ja wirklich verschiedene Abdeckungen. Auch der Einbau war total einfach. Pro Seite habe ich maximal 5 Minuten gebraucht. Auch da verstehe ich es nicht, weshalb da manche so große Probleme mit haben.🤷🏻‍♂️
Gelohnt hat sich der Einbau allemal. Eine super Ausleuchtung. Die Teelichter vorher waren ja lebensgefährlich.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir ist auch nicht viel Luft aber genügend. Ich habe sie extra erst höher gedreht um das zu testen und dann erst richtig eingestellt.
Wenn der Deckel drauf ist, sieht man nicht mehr ob man mit den Kühlrippen des Ventilators am Deckelrand ansteht wenn man wieder die Reflektoröffnung runter dreht.

Wenn man den Deckel aus der Verriegelung löst und ihn nach hinten abziehen kann ohne, dass sich das reflektierte Licht an einer Wand vertikal bewegt, das ist's wohl freigängig🧐
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K.
Du bist definitiv nicht der letzte ohne LED gewesen, ich sehe darin noch keinen Nutzen. Hier in der Großstadt ist eh alles ausgeleuchtet, wenn mir mal eine der Funzeln durchbrennt werde ich überlegen auf LED umzurüsten, bis dahin reichen hier die Funzeln voll aus.
Mach es lieber nicht! Wenn Du es einmal gefahren bist, willst Du kein H7 mehr.😉
Komme gerade von einer Nachtfahrt (in der beleuchteten Stadt). Dachte auch der Unterschied wäre hier nur marginal.
Aber die Ausleuchtung gerade direkt vor dem Fahrzeug in Verbindung mit der Lichtfarbe ist schon beeindruckend besser.
Die Kontraste sind schärfer, meine ich.
Allerdings habe ich jetzt mit der Leuchtweitenverstellung erstmal nur nach Erfahrung eingestellt.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Und welche Springs haben jetzt evtl Probleme? 45er nur und dann die ersten oder die neueren? Oder Zufalls Prinzip?
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wenn der Deckel drauf ist, sieht man nicht mehr ob man mit den Kühlrippen des Ventilators am Deckelrand ansteht wenn man wieder die Reflektoröffnung runter dreht.

Wenn man den Deckel aus der Verriegelung löst und ihn nach hinten abziehen kann ohne, dass sich das reflektierte Licht an einer Wand vertikal bewegt, das ist's wohl freigängig🧐
Werde ich probieren.
Ich hätte vermutet wenn die Lüfter unten aufliegen geht es nicht mehr so einfach weiter zu verstellen.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Die Dinger passen ganz knapp rein ohne anzustossen
Bei mir hat es ein Mechaniker bei Dacia gemacht und der hat hat auch etwas länger gebraucht weil die Arretierung sehr schwer zu treffen ist, nur ertastbar
Bei den Anfangsversuchen passte das Gehäuse auch nicht
Vielleicht nochmal kontrollieren
Wenn die Klappe anliegt und der Lüfter anspringt überträgt es sich auf die Karosserie,vibriert die Klappe das hört und spürt man
Es ist nicht viel Luft bei korrekten Sitz
Der Mechaniker hatte auch erst geflucht weil er es in den ersten Versuchen nicht hinbekommen hat und er mir einreden wollte das sind die verkehrten
Im 4 Anlauf hat er dann den richtigen Anstossfreien Sitz der Leuchten gefunden
die Feder geht auch bei nicht korrekten Sitz drüber
Vielleicht hilft das weiter?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Und welche Springs haben jetzt evtl Probleme? 45er nur und dann die ersten oder die neueren? Oder Zufalls Prinzip?
Nach dem, was hier so geschrieben wird, offenbar Zufalls Prinzip. Bei etlichen "ersten" 45ern hat es auf jeden Fall "anstoßfrei" funktioniert! Aber es gibt ebenso Berichte von MY22 und MY23, wo es funktionierte!

Anfangs dachte ich ja, wie oben von @Rudi Rüssel beschrieben, es ginge mit jedem Scheinwerfer, solange man die Arretierung korrekt trifft. Aber seit @Rainer K. s Bericht glaube ich das nicht mehr (weil wenn jemand gewissenhaft ist UND das Wissen dazu hat, dann Rainer. Und wenns bei ihm nicht klappt, dann liegt es offenbar doch nicht nur am Treffen der Arretierung).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nach dem, was hier so geschrieben wird, offenbar Zufalls Prinzip. Bei etlichen "ersten" 45ern hat es auf jeden Fall "anstoßfrei" funktioniert! Aber es gibt ebenso Berichte von MY22 und MY23, wo es funktionierte!

Anfangs dachte ich ja, wie oben von @Rudi Rüssel beschrieben, es ginge mit jedem Scheinwerfer, solange man die Arretierung korrekt trifft. Aber seit @Rainer K. s Bericht glaube ich das nicht mehr (weil wenn jemand gewissenhaft ist UND das Wissen dazu hat, dann Rainer. Und wenns bei ihm nicht klappt, dann liegt es offenbar doch nicht nur am Treffen der Arretierung).
Vielleicht mal ein paar Eindrücke (ist aber schwer ein gutes Foto zu machen weil man kaum Abstand halten kann mit der Kamera) von der rechten Seite. Höhenverstellung mit LW-Regulierung unten (weniger kritisch).
Das Problem ist nicht, dass die Leuchte zu weit raus steht für den Deckel!
Sondern, dass der Deckelrand einen Überschnitt mit dem Kühlkörper hat (Bei meiner Reflektor Grundeinstellung, die vom AH für H7 nachgestellt wurde, da ursprünglich die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt waren!).
Mittlerweile machen die Lüfter auch unstetige Geräusche. Ich rüste wieder zurück auf H7 und warte auf die Gummikappen. Dann stelle ich ein und gut ist.

1000005979.png


1000005980.png


1000005981.png

1000005982.png


1000005983.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Deine Photos! Bin jetzt zu meinem raus, um das nochmals genau zu vergleichen: Und prinzipiell schaut es bei uns beiden identisch aus - mit dem kleinen Unterschied, dass es bei meinen auch in oberster Lampen-Position eben noch gerade so passt. Messen konnte ich es nicht sinnvoll, aber auch in oberster Lampen-Position kann ich den Deckel zumindest noch widerstandsfrei aufsetzen (sprich die seitliche Luft zwischen Kühlkörper und Deckelhalterung im Lampengehäuse war ausreichend) und konnte den Deckel auch dreh-arretieren, ohne dass sich die Birnenposition in der Lampe - von vorne durchs Glas beobachtet - verändert hätte.
Die Leuchthöhe ist in dieser obersten Lampenposition auch korrekt eingestellt, das hatte ich bei der Wartung - schon mit LEDs - prüfen und nachstellen lassen.
Von daher glaube ich inzwischen wirklich, es ist ein reines Glücksspiel, wie das Gehäuse exakt verbaut ist, und ob damit der Bewegungsraum für das Led-Gebläse knapp reicht, oder eben genau nicht.
 

Empfohlene Communitys


Oben