Led Birnen jetzt mit Zulassung

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Rainer K.

Na, wer hat vor einiger Zeit geschrieben dass er bei so vielen Posts die Sache ruckzuck erledigt hätte?
Und es nun keine Rückfragen mehr bräuchte...

Egal, bei mir hängen die Dinger auch an der unteren Grenze der Öffnung und ohne Verstellung leuchtet es in den Himmel. Also erstmal mit dem Leuchtweitenregulierer auf geschätzte Höhe eingestellt.
Da ist dann der Abstand auch gerade so ausreichend dass es nicht anliegt, jedenfalls verstellt sich beim Deckel aufdrehen dann nichts großartig und auch das Geräusch der Lüfter bleibt im Rahmen.
Was ich aber gesehen habe ist dass bei meinem rechten Scheinwerfer der "Kopfspiegel" nicht so schön gerade über dem Leuchtmitttel hängt wie links...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K.

Na, wer hat vor einiger Zeit geschrieben dass er bei so vielen Posts die Sache ruckzuck erledigt hätte?
Und es nun keine Rückfragen mehr bräuchte...
Stimmt!🥴
Was ich aber gesehen habe ist dass bei meinem rechten Scheinwerfer der "Kopfspiegel" nicht so schön gerade über dem Leuchtmitttel hängt wie links...
Ist bei mir auch nicht gleich. Das könnte vielleicht auch dazu führen, dass dadurch der "Abstrahlwinkel" verändert wird, am Reflektor ein anderer Neigungswinkel notwendig ist und damit bei manchen die Engstelle zum Deckel entsteht. 🤔🤷🏻‍♂️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Übrigens: Ihr habt mich gestern alle so kirre gemacht, dass ich es jetzt tatäschlich dem Mechaniker von @Hans Werkstatt nachgemacht habe, und die beiden Deckelränder jeweils an der Stelle, an der der Kühlkörper so eng dran ist, mit nem Dremel um ca. die Hälfte geschwächt habe. So. Damit ist jetzt wirklich genug Platz zwischen Deckelrand und Kühlkörper, selbst Schläge oder Vibrationen dürften sich jetzt nicht mehr über eine eventuelle Berührung zwischen beiden auf die LED übertragen (Falls sie das vorher taten, was ich zwar nicht glaubte, mir aber auch nicht gaaaanz sicher war. Man kann halt so schlecht reinschauen, wenn der Deckel drauf ist! ;-)
Was ich damit sagen will: Das wegdremeln ging total einfach, und es schafft nochmals gut mehr Platz.
Ist vielleicht die schnellere (und sicherere) Variante als irgendwelche Ali-Gummideckel, die, wenns dumm läuft, evtl. nicht gut abdichten, oder abrutschen, oder spröde und undicht werden könnten? Von der Lieferzeit ganz zu schweigen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was ich aber gesehen habe ist dass bei meinem rechten Scheinwerfer der "Kopfspiegel" nicht so schön gerade über dem Leuchtmitttel hängt wie links...
Bist Du sicher, dass der "Kopfspiegel" schief (also "nicht so schön gerade", wie Du schreibst), ist - oder ist evtl. die LED leicht schräg eingebaut (bzw. wird vom Deckel gedrückt), und dann sieht es so aus, als sei der Kopfspiegel schief.

Ich frage, weil, ein nicht zur Birne/LED fluchtender Kopfspiegel wäre ja ein Fertigungsfehler des Reflektors, während eine schiefe LED ein Einbaufehler - oder eben wieder das Anstoßproblem - wäre.

Evtl. machst Du nochmal den Deckel auf und wackelst dann am Kühlkörper, und schaust dabei von vorne durchs Glas, ob sich so die LED wieder in die genaue Flucht des Kopfspiegels bringen läßt? Zusätzlich kann man durchs Glas auch den Plastikring der LED gut sehen, ob der allseits schön bündig in seiner Position sitzt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann hab ich mich da blöd ausgedrückt: Ja, das stimmt natürlich. Trotzdem muss der Kopfspiegel doch so sein, dass die Birne/LED mittig unter dem Kopfspiegel endet - und nicht irgendwo seitlich oder gar auf einer Seite "drunter rausguckt".
Oder, andersrum betrachtet: Die LED muss so sitzen, dass sie mittig unter dem Kopfspiegel endet!
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Laut Auskunft des Händlers, dem ich zuvor Fotos von der vorhandenen Halogenbirne geschickt hatte, würden die schon allein wegen der Sockelhalterung nicht passen.
Der Sockel ist genormt.
1703857831751.png

Die Halterung beim Spring ist eine Metallfeder.
Wenn ich wetten würde, würde ich ausnahmsweise drauf wetten, dass das gepasst hätte..
Händler sind bei nachfragenden Kunden vorsichtig.. egal, Artikel ist nicht mehr vorrätig🤷🏻‍♂️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Es gibt von Philips 2 h 7 Modelle und nur eins passt angeblich

Die passen, ohne Probleme, die habe ich drin...


Ist ein bißchen fummelig, aber wenn man die Anleitungen die es hier gibt beachtet, oder auch die Anleitung auf dem Karton, da ist das genauso als Piktogramm dargestellt, dann läuft das... (y)

Dann hast Du ein vorgezogenes Neujahrsfeuerwerk in Punkto Licht vor Dir auf der Straße... :ROFLMAO:
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
1703874773768.png

Das sind H1-Led.
Die passen nicht in die Halterung für das Fahr-/Abblendlicht, sondern nur in die Halterung für das Fernlicht.
Die H7 (Philips Ultinon) haben ein kleine vorstehende Nase am Sockel.
Hatte mich schon vorher über die Diskussion gewundert.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Der Sockel ist genormt.
Anhang anzeigen 10954
Die Halterung beim Spring ist eine Metallfeder.
Wenn ich wetten würde, würde ich ausnahmsweise drauf wetten, dass das gepasst hätte..
Händler sind bei nachfragenden Kunden vorsichtig.. egal, Artikel ist nicht mehr vorrätig🤷🏻‍♂️
1703876241443.jpeg

Die Antwort war:

Wir haben die Bilder überprüft, die Sie über das Installationsloch geschickt haben, wir bedauern, Ihnen zu sagen, dass diese Glühbirnen nicht passen können.​

Das ist das Foto, das ich neben einer Seitenansicht der serienmäßigen Birne hingeschickt hatte.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Der Sockel ist genormt.
Anhang anzeigen 10954
Die Halterung beim Spring ist eine Metallfeder.
Wenn ich wetten würde, würde ich ausnahmsweise drauf wetten, dass das gepasst hätte..
Händler sind bei nachfragenden Kunden vorsichtig.. egal, Artikel ist nicht mehr vorrätig🤷🏻‍♂️
Hier habe ich noch ein Angebot gefunden; allerdings sind die 10.000LM für das Paar, d.h. pro Seite 5.000LM. Ob das wohl reicht? Diskussion zu 2x H1 LED Scheinwerfer 50W 10000LM 6500K Mit Zulassung Lampen Ersatz Halogen DRL | eBay
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Anhang anzeigen 10956
Die Antwort war:

Wir haben die Bilder überprüft, die Sie über das Installationsloch geschickt haben, wir bedauern, Ihnen zu sagen, dass diese Glühbirnen nicht passen können.​

Das ist das Foto, das ich neben einer Seitenansicht der serienmäßigen Birne hingeschickt hatte.
Das würde ich nochmals fotografieren. Schwierig zu erkennen, vermutlich auch für den Händler.
Ich mach morgen mal ein Foto vom H1-Lampensockel bzw. Aufnahmesockel H1- für Fernlicht-LED-Leuchtmittel ⚠️: Nicht zugelassen❗️Aber Sonnenhell🤩
 

Empfohlene Communitys


Oben