Led Birnen jetzt mit Zulassung

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aha, die Empfindung des Lüftergeräusches ist also durchaus unterschiedlich. Da bin ich froh nicht auf LED umgerüstet zu haben, denn für solche Geräusche bin ich auch sehr empfindlich. Mal sehen wo die Technik noch so hingeht.

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Bei meinem ersten Spring hatte ich auch auf die LED umgerüstet, keine Probleme, keine übermäßigen Geräusche. Bei meinem zweiten Spring kommt der Lüfter/Kühler an die Abdeckung und die Geräusche sind Meter weit zu hören.
Was soll/kann man in solchen Fällen machen? Die Abdeckung abschleifen von innen?

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei meinem ersten Spring hatte ich auch auf die LED umgerüstet, keine Probleme, keine übermäßigen Geräusche. Bei meinem zweiten Spring kommt der Lüfter/Kühler an die Abdeckung und die Geräusche sind Meter weit zu hören.
Das wird dann nicht lange gut gehen..
Was soll/kann man in solchen Fällen machen? Die Abdeckung abschleifen von innen?
Da gibt es größere Gummiabdeckungen für kleines Geld. Links dazu hatte hier im Forum schon jemand gepostet.
Ein HT-Lsg., also Gebastel aus dem Klempnerbereich, hab ich auch schon hier gesehen.
Ich würde zu den Gummiabdeckungen tendieren:
Könnten bei Ali/Temu? günstiger sein:unsure:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
DIY 🤔 + Lesen

Bitte Suchfunktion🔎...🤔...🔍 nutzen...funktioniert echt klasse.
...hatte das bereits mal erläutert...fahre mit hermetisch abgedichteten Original- Leuchtmittelverschlüsse, die etwas Zuwendung erfahren haben: DIY
Lg🌲

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie geschrieben, unsere zwei Paar arbeiten auch zur Zufriedenheit - nochmal zurücktauschen wäre wie mit Standlicht fahren. Sind dabei nicht geräuschlos (sonst müsste ich mir Sorgen um die Lüfter machen;-) aber im Innenraum nur max. im Stand zu hören wenn Radio aus, also auf jeden Fall nicht störend.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe auch die erste Serie* drin und aufgrund der Postings hier bin ich gestern Abend noch mal ans Auto gegangen und habe bei eingeschaltetem Licht ein Ohr auf die Motorhaube im Bereich über den Scheinwerfern gelegt. Zu hören war nicht, lediglich der nach einer Weile einsetzende Nieselregen.

*mit der 6000er Bestellnummer

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Nichts zu hören kann ich kaum glauben....die Lüfter laufen ja doch recht hochtourig. Wem soll man jetzt glauben?
Ich habe auch die erste Serie seit einem Jahr drin und zwar nicht zentriert. Innen ist nichts zu hören - nur wenn es rundrum ganz leise ist und das Auto steht, man aber darauf konditioniert sein. Wenn ich vor dem Auto stehe, sind die Lüfter bei ruhigem Umfeld deutlich aber nicht übermäßig laut zu hören.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Meine sind unterschiedlich laut.
Mal normal und manchmal Turbine.
Ich kann kein Muster feststellen. Mal kalt oder warm , nachdem Start oder nach längerer Fahrt ...es hört aber immer wieder auf.
Meine Theorie es könnte eine Frequenz zum 12v Wechselrichter sich auf den Motor übertragen.
Mit Radio höre ich es nicht habe das Thema für mich abgehagt.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Heißt in Bayern Dosohred 🤣
Sorry nicht persönlich nur Spaß
Wieder was gelernt😁
1727812062423.png

..auch wenn’s nur Blödsinn isch👍🏼

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meine sind unterschiedlich laut.
Mal normal und manchmal Turbine.
Das machts ja noch seltsamer. Nach wie vor lasse ich noch die Finger von denen. Ich bin aber auch recht lichtempfindlich und und mache eher Licht aus als Licht an. Mir sind die auf Dauer zu hell von der Lichtfarbe. Die letzten Nachtfahrten mit dem Normallicht waren für mich okay, nur die Seitenausleuchtung ist mir immer noch zu wenig. Ich weiß, die meisten wollen die 6000K Lichtfarbe haben. Ist okay! Ich möchte sie zur Zeit nicht.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da hättest dich früher in Frankreich wohl gefühlt...

Ich lass meine Fernlichtlämpchen auch original (gibt ja eh kein zugelassenes LM).
Die wird der Kabelbaum schon verkraften, dank der LED Treiber bei den H7 die den Strom regeln wird das Abblendlicht dabei ja gottseidank nicht dunkler.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die unterschiedlichen Hörerlebnisse können auch altersbedingt sein:

"Während eine Person in den Zwanzigern bis zu 17.000 Hz oder mehr hören kann , sinkt dieser Hörbereich in den Dreißigern auf etwa 16.000 Hz. In den Fünfzigern sinkt der Hörbereich einer Person normalerweise auf etwa 12.000 Hz."

Quelle (aus dem Englischen übersetzt)

Wer einen Hund hat, könnte mal dessen Reaktion auf Licht an/aus testen. Hunde hören rasse- und altersabhängig bis zu 40 - 60 kHz.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab jetzt mal ein Video bei geöffneter Motorhaube und eingeschaltetem Licht aufgenommen und dabei das Mikrofon des Handys direkt vor die Abdeckkappe gehalten. Zu hören sind Straßengeräusche, vom LED-Licht kommt nix

Empfohlene Communitys

Oben