Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 522
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 538
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hast Du eventuell den Button falsch Interpretiert? Er heißt nicht "Ladegrenze deaktivieren" sondern "Ladegrenze immer Aktiv":)
Mag sein, aber trotzdem kann ich ihn doch über Sofort Laden ein und über Stop ausschalten auch wenn die Ladegrenze deaktiviert ist, oder?

Im Moment schaltet er nämlich nicht ab, das ist jetzt schon 10 Minuten her.
Ich bin mir sicher, das wenn ich deine App beende und die DACIA-APP starte und ihn darüber ausschalte er sofort reagiert.

Probiere das gerade mal.

Bei der DACIA-APP hat er innerhalb von 6 Sekunden den Ladevorgang abgebrochen.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Du kannst auch im Log schauen ob er abschaltet. wenn die Ladegrenze immer Aktiv ist, und die Grenze nicht erreicht ist, dann kannst Du Stop machen, und er schaltet wieder ein.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Du drückst auf Stop und er Stoppt nicht? Was sagt das Log?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Godehard
Hier das Log, hatte ich einen Screenshot gemacht.
Stop Button um 10:52, habe dann um 11:05 das Laden über die DACIA-App abgebrochen was sofort funktionierte.

Screenshot_20241025_110410.jpg

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Danke. Stop Button gedrückt und der Befehl wurde gesendet.
Die "Ladegrenze immer Aktiv" war ausgeschaltet, korrekt?
Bei mir ist das gleiche. Da der Befehl gesendet wurde um 10:52 muß ich nach dem Fehler suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Godehard
Eine Frage hätte ich mal, warum fängt er automatisch zu laden, wenn die Ladegrenze aktiviert ist.?
Bei den älteren Versionen musste man da auch anfangs immer Sofort Laden drücken, bzw. erforderlich über ein Zeitprogramm gestartet.

Ach ja, was mir jetzt auch schon 2 msl aufgefallen ist und was ich mir nicht erklären kann, ist das wenn die Ladegrenze nicht aktiviert ist und man das Laden nach Stoppen über Sofort Laden startet, das dann unter Laden Programmieren Einrichten sich die Einstellung geändert hat.
Da ich meistens immer ohne Programm lade, steht die Einstellung bei mir immer auf kein Programm.
Wenn ich aber wie oben über Sofort Laden gehe, steht die Einstellung danach auf Laden ab.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@Don Spring Das Problem mit dem Stop ist behoben, Danke für den Hinweis.
Das er sofort anfängt zu laden wenn die Ladegrenze aktiv ist , das ist Absicht.
Sobald wir eine Verbindung zur Wallbox herstellen fängt der Ladevorgang an. Da muß nix gemacht werden.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann startet das Programm den Ladevorgang. Ladegrenze immer Aktiv bedeutet, das das Programm immer versucht die Ladegrenze zu erreichen. Also fängt er an zu Laden wenn das nicht automatisch passiert. Wenn der Schalter aus ist, dann fängt er nicht an zu laden.
Ich kann natürlich einen weiteren Schalter einbauen der das Abfragt wenn es Dich stört. Wenn der Schalter Aktiv ist dann kann die Frage kommen ob das Programm automatisch mit dem Laden beginnen soll.
Sobald Du auf "Sofort Laden" gehst, dann erzeugt das Programm einen Ladeprogramm mit den Einstellungen "Laden ab" und der entsprechenden Uhrzeit". Das habe ich neu gemacht um die anderen Probleme zu umgehen. So das jedes Laden jetzt ein Programm ist. Die Einstellung verschwindet wieder wenn das Programm beendet ist.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Programm einen Ladeprogramm mit den Einstellungen "Laden ab" und der entsprechenden Uhrzeit". Das habe ich neu gemacht um die anderen Probleme zu umgehen.
OK jetzt komm Licht ins Dunkle, danke für die Informationen.

Ich kann natürlich einen weiteren Schalter einbauen der das Abfragt wenn es Dich stört.

Wäre vielleicht noch ne Option, hat aber keine hohe Priorität, schau erstmal das die Fehlercrsus kommen, danach kann man sich um diese Kleinigkeit kümmern.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Selber aufhören, ist ja OK, aber wann er anfängt, möchte ich manchmal selbstbestimmt.
Wenn ich nach Hause komme, stecke ich ihn an und wenn dann meine Frau noch den Trockner am laufen hat, erfolgt das Laden erst wenn der Trockner fertig ist.
Bin da vielleicht ein Einzelfall, da ich auch nur ein BKW habe was mir durch intelligenten und optimierten Verbrauch diese Jahr ca. 0,5 MW einsparen wird.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Selber aufhören, ist ja OK, aber wann er anfängt, möchte ich manchmal selbstbestimmt.
Wenn ich nach Hause komme, stecke ich ihn an und wenn dann meine Frau noch den Trockner am laufen hat, erfolgt das Laden erst wenn der Trockner fertig ist.
Bin da vielleicht ein Einzelfall, da ich auch nur ein BKW habe was mir durch intelligenten und optimierten Verbrauch diese Jahr ca. 0,5 MW einsparen wird.
Argumente wie von @Don Spring, wie 🤔 sinnvoll Energie eingespart werden können, sind die Wichtigsten...dafür gerne einen Button für den eigenen "Zeitplan"...wäre toll. [Startzeit...Endzeit]
Lg🌲
Screenshot_20241025_210525_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Argumente wie von @Don Spring, wie 🤔 sinnvoll Energie eingespart werden können, sind die Wichtigsten...dafür gerne einen Button für den eigenen "Zeitplan"...wäre toll. [Startzeit...Endzeit]
Lg🌲
Über Zeitplan starten funktioniert ja schon, nur wenn mir die Startzeit Nichtbeachtung ist per Button AdHoc laden, wobei das Laden vorher natürlich nicht automatisch startet darf. ;)

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das Laden wird immer erst starten.
Einstecken zack laden beginnt.
Erst wenn die App merkt das geladen wird, bei der nächsten Abfrage, kann der Vorgang gestoppt werden um dann zeitverzögert gestartet zu werden.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
aber da ist ein Fehler im Programm, wenn die Ladegrenze nicht aktiviert ist
Ein Fehler ist das nicht. Das ist so gewollt. wenn sich nun rausstellt das noch andere Funktionen gewünscht werden, so werde ich sie einbauen. Das Problem dabei: Das darf nicht zu kompliziert werden. ich werde den Schalter neuen Schalter erstmal ausblenden. erst wenn "Ladegrenze immer Aktiv" Eingeschaltet ist, dann kommt der neue Schalter "Immer automatisch Laden" oder ein anderer Text, wenn jemand eine bessere Idee hat.
@Spring-zula*161123 Die Idee mit dem Ladefenster finde ich gut. Das kann ich allerdings nicht "Mal so eben" umsetzen. Da ist der Wunsch von @Don Spring mit dem neuen Button wahrscheinlich schnell und einfach zu realisieren. Ich mach mir da ein paar Gedanken während ich versuche die App im Appstore vom Obstladen hochzuladen. Das ich echt:mad:🤬🥵🥶😱
Ich kann den Build nicht hochladen weil ich Angeblich externe Api's benutze die auf das Micro zugreifen. Da muß ich erläutern und die Erlaubnis einholen. Das Problem dabei: Ich mach das nicht. Ich brauche kein Micro. Damit schlage ich mich momentan rum.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Der erste Schritt ist getan! Ich habe es geschafft di App zur Prüfung zu übermitteln🥳
Stellt euch vor, folgenden Eintrag mußte ich machen da das System meint ich müsste erläutern, warum ich ein Micro brauche:ROFLMAO::

<key>NSMicrophoneUsageDescription</key>
<string>Microphone wird nicht benoetigt</string>
Der Text ist völlig egal. ich hätte da auch "Badewanne" als String hinschreiben können. Das ist so wie die Gesetzte: Wat mutt dat mutt. Und dat mutt numal😂
Nun bin ich gespannt wie oft sie geprüft werden muß bis sie eingestellt wird. Jetzt werde ich mich mal um den neuen Button kümmern, und dann um das Einstellen in den Playstore. Das geht hoffentlich etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
In der 1.0.2 Version hab ich den Schalter "Ladenstarten immer aktiv" eingebaut. Also das Gegenstück zu "Ladegrenze immer Aktiv". Viel Spaß beim testen.
Sollte sich das bewähren dann lade ich den Build auch in den Appstore von Apple hoch. Momentan wird dort noch das Build 1.0.1 getestet. Das ist das Build 1.0.0 mit den von @Don Spring gefundenen Stop-Fehler.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Im Appstore wurde die App mit einem "Invalid Binary" abgelehnt.
ich hab jetzt nochmal einen komplett neuen Build gemacht.Gleich mit der neuen 1.0.2 die ich getestet habe. Ich bezweifle jedoch das das mehr Erfolg hat. Wie gut, das die Fehlermeldung auch so vielsagend und genau ist:mad:

Empfohlene Communitys

Oben