Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 324
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 337
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich finde die APP super. Das hat viel Potential. Dass sie noch nicht fertig ist, ist mir auch klar. Gerne helfe ich aber mit die APP zu verbessern. Ich lade mein Auto fast täglich. Mindestens aber jeden zweiten Tag. Dabei stecke ich das Auto direkt an den Ladeziegel an, und lege dann in der APP fest bis wohin er laden soll.
Ich verwende Version 31. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Handy dass dieser Sprung in der Abarbeitung da ist.
Tut mir leid wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat durch meine Rückmeldungen. Das war nicht meine Absicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Jacky_no1
Das geschriebene Wort kommt halt manchmal anders rüber als das gesprochene mit seinen akustischen Nuancen. 🤷‍♂️
Deswegen wurde die Emojis erfunden um das gesprochenen Wort auch zu unterstützen. ;)

Dein Post ist halt ziemlich hart rübergekommen, bei einer Software die noch im Entwicklungsstadium ist. Da kann es noch öfter passieren, das in einer nächsten Version mal was nicht mehr geht, was vorher ging. :whistle:

Deswegen Testen wir hier intensiv die Software und geben @Godehard Rückmeldungen.

Da Du anscheinend Täglich Laden musst, bist Du ein willkommener Tester. Bitte hilf mit, damit die App möglichst schnell final ohne Fehler wird.:giggle:
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heute hat er ordentlich gestoppt. (y)
Laden gestartet um 7:00 Uhr
Aufladen bis 85%
Gestoppt bei 86% 💪

Jetzt hab ich zum ersten mal eine Programmierung eingerichtet:
Laden Start zu 13:15 Uhr. Dann auf 100% Voll laden.
Bin gespannt. Werde vielleicht erst 14 Uhr aufs Handy schauen können ob er gestartet hat. 👀
Heute Nachmittag hab ich eine 200km Strecke vor mir.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann lag das wohl gestern vielleicht am DACIA-SERVER, da kann dann auch die App nix dafür.
Wobei @Godehard an einem Plan arbeitet in diesem Fall den Wagen dann zeitabhänig zu laden, was nicht so genau ist.
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kann sein, wobei ich dieses Phänomen ja schon länger habe, auch mit unterschiedlichen Versionen dieser APP, und auch hier schon mal darüber geschrieben habe. Vielleicht eine Verkettung von Smartphone, Dacia Server und Sonnenstand. :ROFLMAO:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 100% sind echt ein Problem. Auch das die 3 beides bedeutet, Plugin und nicht Plugin. Ich habe das leider oft in letzter Zeit.Das was ich da geschrieben habe zum Fehlerausgleich funzt leider noch nicht so wie es soll.
Ich werde ein neuen Log-Eintrag generieren wenn er 100% bekommt. Dann bekommt man ein Gefühl ob die App spinnt oder die 100% alles durcheinandergebracht haben.
Was ich Interessant finde: Anscheinend arbeitet der Task "Hintergrund" bei niemandem. Und genau der ist dafür vorgesehen wenn das Smartphone schlafen geht. Ich bin gespannt wie das auf dem Obst ist. Da wird das Problem sein, das das IOS die Kommunikation teilweise selbstständig runterregelt auf nur zwei Verbindungen/Stunde. Nun, wir werden sehen.

Wichtige Frage, was läuft jetzt besser:
Timer oder Workmanager?
Oder beides gleich?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich arbeite nur mit dem Timer, bei mir ist das in letzter Zeit ohne Probleme gelaufen.

Btw, gerade wieder aufgefallen, ich schalte auf Timer, beende die App und starte neu.
Irgendwann steht er dann wenn ich den Task wieder nach vorne hole und nachschaue nicht mehr auf Timer sondern auf Workmanager.

War mir jetzt schon ein paar mal die letzten Tage aufgefallen. Werde das weiterhin beobachten.

Ich hab jetzt noch Version 0.031

Was mir jetzt gerade auch aufgefallen ist, ist das er nach Neustart und er ist nicht angeschlossen.
Immer wieder Laden Start OK macht.

Werde mir jetzt die aktuelle Verdion 0.034 installieren und dann entsprechend Rückmeldung geben.

Screenshot_20240710_124627.jpg
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es kann sein, wenn die Konfigurstions-Datenbank geändert wurde, ich also Felder zugefügt habe, dann springt er auf den Workmanager zurück.
Es soll aber nicht so sein wie bei Dir @Don Spring . Ich werde das Verhalten auch bei mir testen ob ich es nachstellen kann.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich bin mit der App sehr zufrieden, sie macht genau was sie soll, vielen Dank dafür!


Ich habe sie allerdings erst einmal testen können. Beim Installieren hatte ich 91% um Akku. Ich habe dann testweise mit der App auf 97% geladen, funktionierte einwandfrei, auf den Punkt.

Jetzt warte ich sehnsüchtig drauf, mal von niedrigem Akkustand auf einen hohen Wert zu laden.
Ich bin aber in den letzten Tagen nicht unter 85% gekommen. Die App scheint sich auch günstig auf den Verbrauch auszuwirken.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Gerade nachgesehen, hat sich wieder auf Workmanager gestellt. Ist aber immer noch die 0.0.31, werde jetzt die 34 installieren und auf dieses Verhalten testen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Ok jetzt mit der Version 0.0.34 scheinen beide Fehler nicht mehr aufzutreten.
Zumindest den mit Timer und Workmanager werde ich noch weiter beobachten.

Werde gleich auch mal laden müssen von 56% auf 80%. Man gibt ja sein bestes um den Akku etwas leer zubekommen. :whistle:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Laden starten kommt dann wenn:
1. Die App meint das eingesteckt ist, der Plugin-Wert >= 1 ist. Bei 3 versucht er auch zu laden, da 3 beides bedeutet.
und
der Akku unter dem Schwellwert ist.

Wie ist das bei Dir @Don Spring , wie ist Plugin, Akku und Schwellwert?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Hier mal ein Screenshot, bin heute jetzt nicht zum Laden gekommen.

Wäre es vielleicht eine Idee, bei jedem "Laden starten OK" im Log noch den Plugin, Ladestatus, Akku, und Schwellwert dahinter zu schreiben.

Screenshot_20240710_182131.jpg
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Laden starten kommt dann wenn:
1. Die App meint das eingesteckt ist, der Plugin-Wert >= 1 ist. Bei 3 versucht er auch zu laden, da 3 beides bedeutet.
und
der Akku unter dem Schwellwert ist.

Wie ist das bei Dir @Don Spring , wie ist Plugin, Akku und Schwellwert?
Ich habe bis jetzt immer mit einem Programm geladen.
Muss ich das eigentlich?

Oder ladet er bei aktiver App automatisch auf den eingestellten Wert.
Ohne Einstellun Ab Bis Wiederholung...
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Er soll automatisch laden bis zum Schwellwert. Das Programm sollte nur benötigt werden wenn nicht gewünscht ist das er sofort mit dem laden anfängt . ansonsten wird der Befehl zum laden starten an den Server gesendet.
@Don Spring Wieso bei dir die Befehle gesendet werden ist mir nicht klar. ich habe mir den Quellcode angesehen, er kann nur zum Laden aufrufen wenn es ein Plugin gibt. Und Plugin bedeutet >= 1, bei Dir ist es 0, wie der Screenshot zeigt. Die Idee da Log zu erweitern ist gut.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Seit gestern 15:22 s.o. habe ich keinen "Laden starten OK" mehr gehabt.
Ich überlege die ganze Zeit was sich verändert, aber ausser das ich in der Zeit mit dem Auto zum Einkaufen unterwegs war komm ich auf keine Erklärung.

Stop da fällt mir gerade ein, vielleicht ist er ja schlafen gegangen, werde ihn mal aufwecken und schauen was passiert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So gerade nochmal probiert, erst den Kleinen geweckt, keine Reaktion.
Dann mal in den Wagen gesetzt gestartet und vorwärts und rückwärts bewegt, ebenso keine Reaktion.

Screenshot_20240711_093712.jpg


Komischer weise hatte ich vorher, was ja auch korrekt war, "wird nicht geladen" und nach meinen Aktionen zeigt er jetzt an "Laden wurde angehalten".
@Godehard, da hast du wahrscheinlich keinen Einfluss drauf, weil dir der DACIA-SERVER diese Infos liefert.
Aber komisch ist es schon. :whistle:

Screenshot_20240711_093611.jpg
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke für die Infos. Das "Laden wurde angehalten war früher mal die -1.1
Ich werde einfach alles was kleiner ist als 1 mit "Wird nicht geladen" betiteln.
Das Problem sind die vielen verschiedenen Rückgabewerte. ich habe da leider noch kein System gefunden was was genau bedeutet. Fest steht nur, das 1.0 Laden bedeutet, und alles kleiner als 1.0 "wird nicht geladen". Das Ändere ich jetzt ab.
So, abgeändert. Ist in der nächsten Version drin.
Was hat sich bei Dir geändert das Du nun nicht mehr die "Laden start OK" Hinweise hast?
Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren...:cry:
 
Oben