Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
@TomHighflyer
Liest du eigentlich alles oder schreibst du nur so ,rechnen stimmt bei dir nicht und schau doch was andere geschrieben haben 93 % über 200 km und der Stand draußen ,und hat innerhalb von 15 Stunden 1 % verloren .
Und rechne noch mal nach ,wenn du schon schreibst ,ihr könnt ja rechnen

G

Gast995

Guest
@Hans das stimmt alles kurze Strecken bei Affenkälte mag der Kleine auch nicht.
Also mit dem leben was er zur Zeit hergibt ,das ist wie schon geschrieben von vielen Faktoren abhängig

G

Gast995

Guest
@TomHighflyer
Das ist gut so Leute die öffentlich nicht rechnen können brauchen auch meine Beiträge nicht zu lesen so einfach ist das
Und permanent falsche Dinge posten wird es auch nicht besser von

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Na also das sind doch weitgehend die selben werte bei keinem steht dann 150km wenn er zu 100% geladen hätte :)
Außer bei Bender und Tom :) weil die halt ein Fahrprofil immer Bergab oder nur 30km/h haben. Aber bei 30km/h nehm ich mein Fahrrad dafür brauche ich den Spring nicht :)
Bevor ich mich aus dieser Diskussion zurückziehe: Bei meiner Tochter stehen da aktuell 188km.
Deine Unterstellungen bzgl. Fahrprofil sind abwegig (weil anders beschrieben).
Ärger Dich am besten einfach weiter. Jeder soll ja machen, woran er Spass hat! :)

Dummsau

eDacia-Erfahrener
Ich geb meinen Senf auch mal dazu.

Fahrprofil: Stadt, Land keine BAB
Auf Land nicht mehr als 80 km/h da bei uns fast alle Straßen, auch Bundesstraßen auf 70 km/h geregelt sind. Heizung Stufe 2 und Gebläse auf 1. Nur Normalbetrieb, kein ECO.

Ladeprofil: Zuhause mit Ladeziegel 10A. AKKU immer zwischen 20 und 80% (geht natürliche nicht immer ganz genau) also ca. 60% Verbrauchskapazität.

Damit fahre ich bei Temperaturen >15° und ohne Heizung und Gebläse ca. 140 - 145 km.

Bei den aktuellen Temperaturen komme ich nur noch 95 bis 105 km weit.

Also bei Minusgraden und Benutzung von Gebläse rund 40% höherer Verbrauch.

Bender

eDacia-Kenner
Na also das sind doch weitgehend die selben werte bei keinem steht dann 150km wenn er zu 100% geladen hätte :)
Außer bei Bender und Tom :) weil die halt ein Fahrprofil immer Bergab oder nur 30km/h haben. Aber bei 30km/h nehm ich mein Fahrrad dafür brauche ich den Spring nicht :)
Tolle Vorstellung - wir beide quer durch Berlin, 40 km wohlgemerkt (bei -8 Grad). Du mit dem Fahrrad und ich mit dem Spring.
Ich liebe vor allem Diskussionen wo mir einer erklärt was ich brauche und was nicht und was vor allem Blödsinn ist

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Hab's probiert und es stimmt, bei 0 kWh Verbrauch ist es wie segeln.
Nur mit dem feinfühligen Stromfuß, stehe ich auf Kriegsfuß👣
Und man müßte das Pedal in dieser 0-Verbrauchsstellung ja belassen, was mir wiederum auf Dauer zu anstrengend ist🦶🦵🥵
Segeln mit Fuß vom Strompedal losgelöst wäre🔝⛵
Ein Update sollte das spielend lösen können..:unsure:🤷‍♂️
Das schalten zw. N & D macht keine Probleme. Strom weg-Strom da.
War jemand schon so "mutig", während der Vorwärtsfahrt auf R zu drehen❓😱
Nein auf R bei vorwärts fahrt noch nie,aber regelmäßig bei vorwärts fahrt auf N ,das spart Strom, dann rollt der Spring schön weit sowieso wenn man statt 2.2 ,,,,3 bar in den Reifen hat

GeKo

eDacia-Neuling
Fahre im Sommer Landstraße/ Autobahn (105kmh) mit durchschnittlich 12kW, jetzt, bei minus 2-3 Grad mit 16kW Durchschnittsverbrauch. Wenn man die Heizung mit rund 3kW / Stunde berücksichtigt, ist das ganz OK.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🥶jetzt kommen wir langsam wieder in den Bereich, in dem der Diesel(trotz Winterdiesel) flockt..
Da fahr ich lieber 90km im E-Auto, als mit Lodgy stehen zu bleiben😅

Anhänge

• 1671089659698.jpeg
    1671089659698.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 70

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Wenn man nullt, basiert die Reichweitenangabe auf einem Werks-Durchschnittswert, nicht auf deinem persönlichen Verbrauch. Der wird immer aufgrund der letzten äh.. weiß nicht genau wieviel Kilometer errechnet. oder ist sogar ein Gesamtdurchschnittswert?

G

Gast995

Guest
Nein man nullt ja damit man eine neue Berechnung erfolgt ,so war es jedenfalls bei meinem Benziner ,
Im Gelände 14 Liter ,wenn ich den nicht genullt hätte ,wäre ich bei 400km BAB ja nicht auf 7 Liter gekommen ,da rechnet er alles zusammen und dann den Durchschnitt.
DESHALB wird genullt und bei Dacia bekommst du halt mehr km

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab mir eben bei -10 Grad, ca. 300W über die Steckdose/Ladeziegel(6A) für die Vorklimatisierung gegönnt, aber der nimmt ja die Energie dafür über die 🚙Haupt-🔋gell?
Weil die Prozente schmolzen von 82 auf 80%🤨
Auch wenn ich mit 16A kurzgeladen hätte?
Oder schweres Geschütz: Wallbox zur Kompensation mit 7KW🤔
Probier ich mal aus..

micapoma

eDacia-Wohlwollend
@Lodgy das wäre klasse, wenn Du da mal eine Rückmeldung geben könntest. So, wie ich es verstanden habe, sollte das ja so sein, dass der Strom aus der Wallbox kommt, und nicht aus der Batterie, damit die nicht entladen wird.
Oder läuft das dann so, dass der Strom aus der Batterie für die Heizung aus der Batterie kommt, aber diese gleichzeitig wieder durch die Wallbox aufgeladen wird?

Empfohlene Communitys

Oben