Reichweite im Winter

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy das wäre klasse, wenn Du da mal eine Rückmeldung geben könntest. So, wie ich es verstanden habe, sollte das ja so sein, dass der Strom aus der Wallbox kommt, und nicht aus der Batterie, damit die nicht entladen wird.
Oder läuft das dann so, dass der Strom aus der Batterie für die Heizung aus der Batterie kommt, aber diese gleichzeitig wieder durch die Wallbox aufgeladen wird?
Das letztere vermute ich eher. Ich beobachte..
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn ich meinen Spring am Ladeziegel mit 2,8kW lade sehe ich per OBD, das ~2,6kW in den Akku fließen.
(0,17-0,25kW werden durch den Inverter und anderes benötigt).
Schalte ich die VorHeizung an, schwankt die akku-speisende Leistung zwischen 0,5-1,1kW.

Das kann bedeuten:
Die Heizung nutzt den Netzstrom.

Wenn man nur mit 1,6kW lädt und die Heizung 2kW zieht... dann wird natürlich der Akku leicht entladen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn ich meinen Spring am Ladeziegel mit 2,8kW lade sehe ich per OBD, das ~2,6kW in den Akku fließen.
(0,17-0,25kW werden durch den Inverter und anderes benötigt).
Schalte ich die VorHeizung an, schwankt die akku-speisende Leistung zwischen 0,5-1,1kW.

Das kann bedeuten:
Die Heizung nutzt den Netzstrom.

Wenn man nur mit 1,6kW lädt und die Heizung 2kW zieht... dann wird natürlich der Akku leicht entladen.
Genauer hätt ich's nicht beobachten können🔝
 
G

Gast1873

Guest
funktionstechnisch wird die Heizung aus einem Wendel mit 12V bestehen und über den DC-DC Wandler, parallel dazu die 12V Batterie gespeist. Der Ladestrom teilt sich dann auf die HV-Batterie und den Eingang des DC/DC Wandlers auf, daher auch der geringere Ladestrom und daraus resultierend die Ladeleistung. Kann mir absolut nicht vorstellen das der Wendel direkt mit der HV-Batterie verbunden ist. So wie die Elektrik im Wagen aufgebaut ist, wären dann die Zuleitungen orange.....habe ich allerdings auch noch nicht verfolgt.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so ich habe es jetzt mal ganz genau ausgerechnet. Für 400 gefahrene km habe ich den Ladestrom über den Zähler abgelesen. Da ich das Ding natürlich nicht auf 0 leergefahren habe, wurde die Restladung über die angezeigten % ermittelt. Bei Berücksichtigung von 12,5% Ladeverlusten (als Durchschnitt von 10-15%) komme ich auf 181 km "echte" Reichweite bei Volladung. Das ganze bei reinem Stadtverkehr und durchschnittlich -5 Grad Aussentemperatur und Parken/Laden in der 10 Grad warmen Garage.
 

Inselchen

eDacia-Interessierter
Hallo wir haben heute - 13 und ich muss heute eine Strecke von 70 km hin und wieder zurück bewältigen meinst du das packt der Kleine wenn ich sparsam mit Heizung und Co umgehe?
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Screenshot_2022-12-17-07-38-56-862_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg


Wenn du ganz normal fährst schaffst du das nicht! Also ich rede von 100 auf der Bundesstraße/Autobahn wo andere 120 fahren. Ein paar Hügel drinn.
Wenn du aber wie manche hier den Verkehr behinderst und 70/80 fährst und die Heizung auf 1 und immer wieder aus machst dann könnte es klappen. Sollte auf der ganzen Strecke eh nur 80 sein dann wird es auch gehen.
Ich für meinen Teil fahre angepasst wie andere auch und da ist 150km schon optimistisch. Ich komme eher nur 120 bis 140.
Ich setzt mich auch in kein affenkaltes Auto während der Fahrt. Das wäre ja ein Rückschritt zu früher. (auch brauche ich keine 30 Grad im Auto, nicht falsch verstehen).
Wie wir in dem thread hier schon gelernt haben ist das sehr unterschiedlich. Für manche heisst normales Fahren halt immer nur durch Berlin zu fahren, da geht sowas locker. Aber bei 70km muss man meiner Meinung nach auch bestimmte Strecken mit 100 fahren und da wird das im Winter knapp. Oder nichts.

Achso wenn ich natürlich mein tacjorücksteller drücke, stehen da 200km aber die schaffe ich ja trotzdem nicht. Deshalb stelle ich nur den Tages Kilometer B zurück dann errechnet er den Durchschnitt den man zur Zeit hat und ich kann mit Tages Kilometer B kontrollieren ob das so auch hinhaut.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Dass bei tiefen Temperaturen Reichweite schwindet, war mir vorher schon klar. Aber dass man auch im Spring bei normaler bis sorgloser Nutzung mitunter um das Ankommen fürchten muss, hätte ich nicht so erwartet.

Wenn man vom Verbrenner kommt, ist Winter energetisch i.d,R. weniger ein Problem, man hat ja Wärme und Strom (fürs Gebläse, Licht etc.) quasi im Überfluß (auch wenn es selbstverständlich nicht für lau ist).

Ich für meinen Teil muß darf z.B. ca. 50km (beide Strecken) Arbeitsweg zurücklegen (ohne Nachlademöglichkeit).
Das sollte vermutlich für zwei Tage gehen mit dem Spring.
(Und bestätigt mich, dass im Vergleich der Opel Rocks für meinen Zweck nicht geeignet gewesen wäre).
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo wir haben heute - 13 und ich muss heute eine Strecke von 70 km hin und wieder zurück bewältigen meinst du das packt der Kleine wenn ich sparsam mit Heizung und Co umgehe?
Schreib mal bitte, ob du dich dennoch getraut hast.
Ich war dankbar, gestern bei jeweils ca. 50km hin und rück, den letzten Schnell-Ladeplatz für umme bei Ikea ergattert zu haben🥶
Die 4-Heißgetränke &♨️🌭🤤waren auch nötig..
Das 3-Balkenheizungsproblem wirkt sich positiv auf die Reichweite aus, was aber auch kein Trost ist..
Gute Fahrt🧣🧤🧦💂🏻‍♂️
 
G

Gast1873

Guest
........ da ein Orange Kabel zum Heizer ins Innere führt. :)
Danke da wollte ich bei Gelegenheit schauen.....hat sich ja nun erübrigt.

Zur Reichweite:
Wir haben unseren Zweiten heute nach Hause geholt....sprich überführt.
Schön aus dem warmen Autohaus in die bitter eisige Kälte Brandenburgs, waren -7°C.
Der Händler hatte, wohlwissend der langen Überführungsfahrt (420km einfache Strecke) den Spring auf 97% geladen. Reichweite wurde mit 216km angezeigt. Wir haben auf der gesamten Strecke 3 mal Zwischengeladen stets so um die 90-92%. Hochgerechnet wurden aus anfänglichen 230km Reichweite bei 100% am Ende, bei der letzten Ladung, etwa 160km Reichweite bei 100%. Gefahren sind wir Autobahn mit etwa 100km/h Land.- und Bundestraße zwischen 70-95km/h, Heizung volle Pulle, Lüfter auf erster, mal zweiter Stufe. Es war keine schöne, denn anstrengende Tour, da extrem neblig, sau kalt und bei uns daheim 30cm Schnee........und das alles mit LingLong Sommer Reifen.
 

Inselchen

eDacia-Interessierter
Schreib mal bitte, ob du dich dennoch getraut hast.
Ich war dankbar, gestern bei jeweils ca. 50km hin und rück, den letzten Schnell-Ladeplatz für umme bei Ikea ergattert zu haben🥶
Die 4-Heißgetränke &♨️🌭🤤waren auch nötig..
Das 3-Balkenheizungsproblem wirkt sich positiv auf die Reichweite aus, was aber auch kein Trost ist..
Gute Fahrt🧣🧤🧦💂🏻‍♂️
Also muss sagen hat prima geklappt Heizung hatte ich voll an Gebläse auf 2 und bin 140 km gefahren bei einer Kälte von dann - 15 es wurde immer kälter aber der kleine hat gut mitgemacht bin aber über Land gefahren im Eco Modus gefahren nur am Berg hab ich den abgeschaltet sonst zieht der kleine nicht sooo freudig hoch . Zuhause angekommen hatte ich noch 12% im Akku aber größere Umwege hätten nicht sein dürfen.War ein kleines Abenteuer
 

Inselchen

eDacia-Interessierter
Anhang anzeigen 6937

Wenn du ganz normal fährst schaffst du das nicht! Also ich rede von 100 auf der Bundesstraße/Autobahn wo andere 120 fahren. Ein paar Hügel drinn.
Wenn du aber wie manche hier den Verkehr behinderst und 70/80 fährst und die Heizung auf 1 und immer wieder aus machst dann könnte es klappen. Sollte auf der ganzen Strecke eh nur 80 sein dann wird es auch gehen.
Ich für meinen Teil fahre angepasst wie andere auch und da ist 150km schon optimistisch. Ich komme eher nur 120 bis 140.
Ich setzt mich auch in kein affenkaltes Auto während der Fahrt. Das wäre ja ein Rückschritt zu früher. (auch brauche ich keine 30 Grad im Auto, nicht falsch verstehen).
Wie wir in dem thread hier schon gelernt haben ist das sehr unterschiedlich. Für manche heisst normales Fahren halt immer nur durch Berlin zu fahren, da geht sowas locker. Aber bei 70km muss man meiner Meinung nach auch bestimmte Strecken mit 100 fahren und da wird das im Winter knapp. Oder nichts.

Achso wenn ich natürlich mein tacjorücksteller drücke, stehen da 200km aber die schaffe ich ja trotzdem nicht. Deshalb stelle ich nur den Tages Kilometer B zurück dann errechnet er den Durchschnitt den man zur Zeit hat und ich kann mit Tages Kilometer B kontrollieren ob das so auch hinhaut.
 

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