Reichweite im Winter

G

Gast995

Guest
Das es Leute gibt die den Verbrauch senken weil sie das Auto tragen steht fest ,ob Verbrenner oder e Auto.
Aber das die so gut wie nix verbrauchen stimmt einfach nicht .
War letztens noch im TV der Mann ist mehrfach ausgezeichnet ,als Spritsparer . Beim Test zwei identische Autos gleiche Strecke hintereinander ,am Ende 0,4 Liter weniger als der Testfahrer .
Leute da wird so ein Palver drum gemacht .
Einmal richtig Überholen müssen ist das auch egalisiert.

@Hans Du schreibst warme Garage etc. bei 14 Grad minus fährt keiner ohne Heizung ,da wird alleine die Scheiben so beschlagen oder frieren ,und wieviel % haben eine Warme oder überhaupt Garage ???.
Zudem bei minus 14 Grad auf der BAB ist der Akku so schnell runtergekühlt.

Comfort

eDacia-Erfahrener
Das es Leute gibt die den Verbrauch senken weil sie das Auto tragen steht fest ,ob Verbrenner oder e Auto.
War letztens noch im TV der Mann ist mehrfach ausgezeichnet ,als Spritsparer . Beim Test zwei identische Autos gleiche Strecke hintereinander ,am Ende 0,4 Liter weniger als der Testfahrer .

@Hans Du schreibst warme Garage etc. bei 14 Grad minus fährt keiner ohne Heizung ,da wird alleine die Scheiben so beschlagen oder frieren ,und wieviel % haben eine Warme oder überhaupt Garage ???.
Dann unterstell mir halt, dass ich lüge... 🙄 Es war nichts weiter als ein kleines Experiment... Hatte mir im Nachhinein noch die Mühe gemacht via Google Maps die komplette Strecke durchzugehen um die Kilometer abzugleichen, weil es mir unrealistisch vorgekommen ist...

Ich habe absolut in keinster Weiter rein nichts davon hier irgendwelche Lügenmärchen aufzutischen. Und um mich zu profitieren kenne ich weitaus bessere Wege... Mir ging es ausschließlich darum meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen und in den Austausch zu gehen. Dafür ist ein solches Forum ja auch schließlich da, oder nicht?

G

Gast995

Guest
@Comfort Was regst du dich auf ,habe ich dich persönlich angesprochen ,ich habe gesagt da wird sich in die Tasche gelogen und nicht das du lügst .

Auto, Sprt jetzt Strom ,Saufen, Geld, und Frauen wird schneller gelogen als ein Pferd laufen kann .
Musste nicht glauben ist aber so ,und das meine ich nicht persönlich, sondern ganz allgemein .
Und wenn du den Schuh anzieht, ist das ganz alleine dein Problem .

Comfort

eDacia-Erfahrener
@Comfort Was regst du dich auf ,habe ich dich persönlich angesprochen ,ich habe gesagt da wird sich in die Tasche gelogen und nicht das du lügst .

Auto, Sprt jetzt Strom ,Saufen, Geld, und Frauen wird schneller gelogen als ein Pferd laufen kann .
Musste nicht glauben ist aber so ,und das meine ich nicht persönlich, sondern ganz allgemein .
Und wenn du den Schuh anzieht, ist das ganz alleine dein Problem .
OK. Danke für deine Klarstellung!

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Immer wieder eine Freude hier mitzulesen🍿🍰🥘😎,nach den freien Tagen, sollte ich aber auf mein Gewicht aufpassen🧘‍♂️🚶‍♂️🏃‍♂️😅

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
ja, ja - aber der Kapazitätsverlust hat ja nicht direkt mit Mehrverbrauch zu tun...
Ich meine nicht die bloße Anzeige der Restreichweite.
Durch einen kalten Akku steigt der Innenwiderstand.
Bei jeder Stromentnahme wird dadurch ein Teil der entnommenen Leistung im Akku als Wärme umgewandelt.
Je kälter der Akku ist, umso höher ist der Innenwiderstand und umso höher ist der Verbrauch der "quasi systembedingten Akkuheizung"

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange

Nein. Ich mache auch bei deutlich milderen Temperaturen die Heizung an.
Ich fand nur den Test von @Comfort als Extrembeispiel sehr gut und wollte bestätigen, das ich es für realistisch halte.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Eigentlich kann man sich im Forum ja gar nicht persönlich angreifen,
weil man sich persönlich gar nicht näher kennt(Springtreffen wäre da ne kl. Möglichkeit).
Das ist aber auch ein Prozess, den ich erst über einen längeren Zeitraum erlernen musste..
Wir sind eben alle komische Vögel, und ich ein Albatros😜

Zuletzt bearbeitet:

Comfort

eDacia-Erfahrener
Hätte vielleicht auf 100% nach der Fahrt laden sollen, um da ein Quäntchen Sicherheit reinzubringen... Wäre möglicherweise aber auf den Akku gegangen...

Vielleicht wiederhole ich die Geschichte nochmal im Januar und dokumentiere das mit Foto... Die Temperaturen werden wir sicherlich nochmal erreichen...

Gold

eDacia-Neuling
Hab keinen Thread gefunden der das Thema so richtig aufgreift. Ich bin erschrocken wie heftig sich die Temperatur auf die Reichweite auswirkt. Sicher wirkt sich in der kalten Jahreszeit die Heizung auch auf die Reichweite aus aber mit so einem Reichweitenverlust habe ich nicht gerechnet. Aktuell würde ich den Verlust auf ca. 50% beziffern. Gut dass ich den Spring nur in der näheren Umgebung nutze und jederzeit laden kann. Macht ihr aktuell auch diese Erfahrung?
Danke

Jäger84

eDacia-Interessierter
Guten Tag zusammen.
Fahre meinen jetzt seit einem Monat und habe 1800km runter.
Habe jetzt einen Verbrauch von 20kw/h pro 100km. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Mit einem Akku schaffe ich dann so 120km.

G

Gast995

Guest
Gerade nochmal etwas gefahren nach dem Laden
Also wer bei dem Wetter so wenig brauch 11kw und weniger kann einfach nicht stimmen ,
Denn bei dem Regen geht nix ohne Klima und Heizung ansonsten fahren die blind ,
Bin vorsichtig Landstraße gefahren 14, 8 kw/h bei 11 grad
Ohne Gebläse und Heizung Klima, wäre das Auto zu gewesen und ich hätte im blindflug fahren müssen
@Jäger84
Man schafft schon mehr , nur Winter dieses Wetter da hat man halt Verbraucher und der Akku ist halt bei 18-25 grad besser .
Das muss Mann sich aber vorher überlegen und lesen

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe gerade meinen Akku voll geladen, weil ich gleich ein bisschen weiter fahren muss. 170 km sagt der mir als Reichweite. Und ich fahre "normal". Ich beschleunige, wenn ich eine Ampel noch bekommen möchte, ich schwimme mir den anderen mit. Ich nutze Heizung und Vorklimatisierung wie ichs brauche.

20kw auf 100km ... ist schon hoch. Autobahn schneller als 100 kostet. Heizung hoch drehen kostet.... beides kommt bei mir vor, aber nur ausnahmsweise.

Empfohlene Communitys

Oben