Reichweite im Winter

Inselchen

eDacia-Interessierter
Also muss sagen habe gestern nicht gefroren in meinem Spring Heizung an auf voll Gebläse auf 2 und 140 km mit Tal und Berg Strecke im Eco Modus gefahren aber am Berg den raus und normal gefahren - 15 zum Teil auf der Strecke und am Zielort und zum Schluss Zuhause noch 15% Akku gehabt gut größere Umwege hätte ich nicht fahren können aber mit 100 auf der Landstraße war ich unterwegs.Hätte nicht gedacht das der Kleine das sooo Schaft.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ja, in Andalusien fühlt er sich Wohl pudelwohl. Obwohl im Sommer bei 40Grad….
 

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yetga

eDacia-Interessierter
Mal ´ne Info zu Vampierverlusten ohne Benutzung, Carport, Dauerfrost -5°C tags, nachts -10°C:
Vor 10 Tagen wollte der "Gremlin" nach 3x Gedenkpause einfach die blauen Balken behalten :mad:
Also stehen lassen mit 35% und 67 km Reichweite. Heute wurde meine Ignoranz durch Neugier aufgehoben; und: 31% mit 58 km. Ich bin erstaunt :love: Hatte immer Bammel vor den Verlusten bei 8 Std. Standzeit bei Dauerfrost auf dem Betriebsparkplatz. (Ironie on> Wir haben ja nur 8 Ladesäulen für Bertriebsfahrzeuge, die ständig leer stehen, aber für Mitarbeiter keine Möglichkeit besteht, das Privatfahrzeug zu laden. Bin leider die Einzigste mit E-Auto; der Aufwand..., die IT..., die Abrechnung...>Ironie off) Traurig :cry: Wäre ja nur für den Notfall. *verhandelt noch* ;)
Werde morgen mal eine Gremlin-Freudschaftsanfrage senden: "Na, mag´ste eine tolle Mittelablage und neue schicke Sitzbezüge zu Weihnachten, eine frische Ladung wäre auch noch drin..." :ROFLMAO:
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Bin vor 3 Wochen im Ecomode 130 km gefahren, hauptsächlich Land (zum Teil extrem hügelig), bissl Stadt. Hab absichtlich die Heizung und sogar das Radio ausgelassen. Bei 100% wurden mir vor der Fahrt 171 km Reichweite angezeigt und nach der Fahrt 81 km. Bin damit auf 211 km Reichweite gekommen... Bei zum Teil -11 Grad... ☝️ Ja, war kalt... 🤒 Mir ist das Handy im Auto eingefroren... Zumindest haben sich die Tasten nicht mehr drücken lassen bei Ankunft. 🤪 Hat mir aber gezeigt, was möglich ist. 💪
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Möglich ist das schon. Der Akku erwärmt sich durch die Entladung, was ihm natürlich auch Energie entzieht.

Wenn man ihn von bösen -10° auf verträglichere +10° bringen will, kostet das bei einem geschätzten Akkugewicht von 500kg und einer geschätzten Wärmekaoazität von 500J/kg (entsprechen Stahl) ca 5Mio J, entsprechend 1,4 kWh.

Nutzbar lt. Dacia sind bei einem neuen Akku 25kWh, lassen wir den SoH mal 95% sein, also Real um die 23,75kWh. Davon ziehen wir die Erwärmungsenergie von 1,4kWh ab und es verbleiben 22,35kWh nutzbare Kapazität. @Comfort ist also mit seiner Fahrt mit bereinigten 10,6 kW pro 100km unterwegs gewesen. Eine relativ gute Zahl, aber im Bereich des Möglichen, je nach Fahrweise, und natürlich, wie beschrieben, ohne Heizung.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Bin vor 3 Wochen im Ecomode 130 km gefahren, hauptsächlich Land (zum Teil extrem hügelig), bissl Stadt. Hab absichtlich die Heizung und sogar das Radio ausgelassen. Bei 100% wurden mir vor der Fahrt 171 km Reichweite angezeigt und nach der Fahrt 81 km. Bin damit auf 211 km Reichweite gekommen... Bei zum Teil -11 Grad... ☝️ Ja, war kalt... 🤒 Mir ist das Handy im Auto eingefroren... Zumindest haben sich die Tasten nicht mehr drücken lassen bei Ankunft. 🤪 Hat mir aber gezeigt, was möglich ist. 💪
Der Sinn erschließt sich mir hier außer in einem Notfall, wenn man unbedingt noch etwas Reichweite rauskitzeln möchte, nicht wirklich.
Man kann auch bei -25 Grad barfuss durch den Wald laufen bis die Füße abfrieren.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ja, mag sein, daß der Akku real mehr kann. Aber die angezeigten Restkilometer und die vom BC angezeigten Werte beziehen diese stillen Reserven nicht ein, sonst wäre ja wirklich bei angezeigten Null 5%Schluss. Nach @comforts Angaben wäre ja nach 211 km ein Ladestand von genau 0% zu erwarten.

Was danach wirklich noch geht, wissen wir nicht. Auch ob er die 211 km wirklich erreicht hätte bleibt offen. Nominal gibt Dacia den Akku in zumindest einer meiner Google Quellen mit 25kW an. Es gibt in der Tat auch andere Angaben. Auf welchen Nennwert sich der BC stützt, ust natürlich auch nicht bekannt.

Sei es wie es sei, wenn der BC tatsächlich von einem höheren Werte ausgeht, ändert sich die Rechnung nur dahingehend, daß @Comfort mit einem höheren Verbrauch unterwegs war, als in meiner Abschätzung zugrundegelegt. Was die von ihm beobachteten Werte eher realistischer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comfort

eDacia-Erfahrener
Habe bisher nie resettet. War selbst verwundert über die Restreichweite... Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,6... Weiß nicht wo der vor drei Wochen lag. Und ja, die Werte der Anzeige kann man natürlich nicht auf die Goldwaage legen und womöglich wäre der ein oder andere Kilometer noch verpufft...
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Da es quer durch den Odenwald ging (kurvig, hügelig) und danach in die Stadt, bin ich nicht mit dem Bleifuß gefahren! Vielleicht ist die Rekuperation auch minimal dran "schuld", wobei die ja eher schwach sein soll... 🤷‍♂️

Heute wurden mir mit 80% Ladung 161km Reichweite angezeigt. Aktuell fahre ich viel Landstraße, zum Teil über 70kmh... Minimal Heizung/Lüftung und Radio... Nicht ausschließlich, aber hauptsächlich Eco...
 
Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn man ihn von bösen -10° auf verträglichere +10° bringen will, kostet das bei einem geschätzten Akkugewicht von 500kg und einer geschätzten Wärmekaoazität von 500J/kg (entsprechen Stahl) ca 5Mio J, entsprechend 1,4 kWh.
Interessant, ich hätte mit mehr Energiebedarf zur Aufheizung des Akku gerechnet.
Das Gewicht unseres Akku soll allerdings nur 186 kg betragen.
Antriebsakku, techn. Daten.PNG
 
G

Gast995

Guest
Die werte dann noch durch den Odenwald
Ich glaub das nicht .
Aber dieses Thema Verbrauch ist bei allen Autos schon so alt und da wird sich selber auch in die Tasche gelogen
Das man im Sommer auf 11 kw kommt ist möglich
Aber jeder soll sich das selber denken
Bei minus Graden braucht er halt mehr . Das geht einfach nicht anders
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Alles Schätzwerte natürlich. Vielleicht ist die spez. Wärmekapazität höher? Und zum Akkugwicht muss man zumindest die nähere Peripherie (Kabel, Gehäuse, Schrauben) mitrechnen.

Ausserdem kommt es darauf an, wie oft diese Aufheizung erfolgt. Vile Kurzstreckenfahrten sind da wesentlich ungünstger als nur eine längere Fahrt. Wieviel nach dem Aufheizen laufend an die kältere Umgebung abgegeben wird, ist auch noch so eine Unbekannte.

Als Resumee würde ich den Schluß ziehen, dass die Heizung der schlimmste Feind der Reichweite ist. Direkt gefolgt vom Wärmebedarf des Akkus, um auf Temperatur zu kommen.

@Floeppy1: Man muss niemandem unterstellen, sich und anderen in die Tasche lügen zu wollen. Man kann ja nach möglichen Denkmodellen für die Werte suchen. Und darüber sachlich diskutieren.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die werte dann noch durch den Odenwald
Ich glaub das nicht .
Aber dieses Thema Verbrauch ist bei allen Autos schon so alt und da wird sich selber auch in die Tasche gelogen
Das man im Sommer auf 11 kw kommt ist möglich
Aber jeder soll sich das selber denken
Bei minus Graden braucht er halt mehr . Das geht einfach nicht anders
ich gebe Dir recht. Diese Verbrauchsdiskussionen sind bei den Verbrenner schon teilweise unerträglich. Neben "in die Tasche lügen" gibt es auch noch die Varianten "Äpfel mit Birnen vergleichen" und auch einfach nur mal eine "Rechenschwäche".
Aber gerade beim Kennenlernen der neuen Technologie finde ich das ausprobieren, messen und austauschen der Erfahrungen schon nützlich um das ganze zu verstehen.
Deine Pauschalaussage "Im Winter verbraucht er halt mehr" ist nicht eins zu eins vom Verbrenner zu übertragen, denn der Motor / Antrieb ist beim Stromer temperaturunempfindlich (anders als beim Verbrenner). Hier spielt nur die nachlassende Kapazität des Akkus und der zusätzlichen elektrischen Verbraucher eine Rolle. Und wenn der Kollege ohne Heizung und sonstige Verbraucher gefahren ist, dann spricht nichts dagegen, dass er soviel (bzw. so wenig) wie im Sommer verbraucht hat.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich halte den geringen Verbrauch trotz Minusgraden auch für realistisch, wenn:
- die Heizung nicht genutzt wird und
- der Wagen vorher relativ warm in (Tief-)Garage stand und
- die Strecke gemächlich und an einem Stück gefahren wurde.

So schnell kühlt der Akku nicht aus.
(Was ich ja mal während meiner Langstrecke im Spätsommer feststellen musste)
Aber wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden und der Spring zwischendurch wieder stundenlang bei -14C draußen steht, geht halt bei Weiterfahrt viel Kapazität durch den hohen InnenWiderstand des Akkus verloren
 

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