Ogwad
eDacia-Erfahrener
Recht praxisfremd mit 80 km/h umher zu fahren, oder?Heute bei durchgängig Minus 3 bis maximal 0 Grad mal meinen Winterpraxistest gemacht.
Auf sonntäglich leeren Landstraße 145 Kilometer durch Ba-Wü und Bayern mit maximal 80 km/h und stets mit ECO.
Zunächst morgens auf 99 % an der heimischen Wallbox aufgeladen.
Dann bis 66 % Akku OHNE Heizung (nicht wirklich empfehlenswert) 63 Kilometer gefahren.
Anschließend bis 33 % Akku MIT voller Heizung und Gebläse-Stufe Eins 61 Kilometer gefahren.
Angekommen bei 145 km mit 23 % Restakku und 49 Kilometern Restreichweite. Sprich, eine zu erwartende Reichweite von 194 Kilometern bei Dauerfrost.
Erstaunlich fand ich, dass die Heizung auf der Landstraße viel weniger verbraucht, als ich vermutet hatte. In der Stadt macht Heizung an oder aus bei der Reichweite einen weitaus deutlicheren Unterschied.
Ergo werde ich künftig auf der Landstraße nicht mehr an der Heizung sparen.
Eine Reichweite im Winter mit über 190 Kilometern (und somit ein Verbrauch von 13,9 KWh) ist aus meiner Sicht jedenfalls absolut in Ordnung. Die Begrenzung auf 80 km/h ist auf einsamen Landstraßen kein Problem, im dichten Verkehr aber sicherlich so nicht immer umsetzbar.
Habe auch das Gefühl, dass die Heizung im Ort ordentlich Strom zieht. Kommt wohl durch die Kurzstrecke, weil er immer wieder hoch heizen muss.
Bin aktuell bei 100 % im Ort bei 20,2 kWh/100 km. Heize und beschleunige ganz normal ohne Eco.