Reichweite im Winter

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Heute bei durchgängig Minus 3 bis maximal 0 Grad mal meinen Winterpraxistest gemacht.

Auf sonntäglich leeren Landstraße 145 Kilometer durch Ba-Wü und Bayern mit maximal 80 km/h und stets mit ECO.

Zunächst morgens auf 99 % an der heimischen Wallbox aufgeladen.

Dann bis 66 % Akku OHNE Heizung (nicht wirklich empfehlenswert) 63 Kilometer gefahren.

Anschließend bis 33 % Akku MIT voller Heizung und Gebläse-Stufe Eins 61 Kilometer gefahren.

Angekommen bei 145 km mit 23 % Restakku und 49 Kilometern Restreichweite. Sprich, eine zu erwartende Reichweite von 194 Kilometern bei Dauerfrost.

Erstaunlich fand ich, dass die Heizung auf der Landstraße viel weniger verbraucht, als ich vermutet hatte. In der Stadt macht Heizung an oder aus bei der Reichweite einen weitaus deutlicheren Unterschied.

Ergo werde ich künftig auf der Landstraße nicht mehr an der Heizung sparen.

Eine Reichweite im Winter mit über 190 Kilometern (und somit ein Verbrauch von 13,9 KWh) ist aus meiner Sicht jedenfalls absolut in Ordnung. Die Begrenzung auf 80 km/h ist auf einsamen Landstraßen kein Problem, im dichten Verkehr aber sicherlich so nicht immer umsetzbar.
Recht praxisfremd mit 80 km/h umher zu fahren, oder?

Habe auch das Gefühl, dass die Heizung im Ort ordentlich Strom zieht. Kommt wohl durch die Kurzstrecke, weil er immer wieder hoch heizen muss.

Bin aktuell bei 100 % im Ort bei 20,2 kWh/100 km. Heize und beschleunige ganz normal ohne Eco.
 
G

Gast995

Guest
Warum soll in der Stadt mehr heizen außerhalb wird durch die Geschwindigkeit das Auto doch schneller kälter als in der Stadt
Und fahr mal mit eco
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ne, dann habe ich immer das Gefühl, dass ich vergessen habe die Handbremse zu lösen, so zäh, ganz furchtbar.

Wenn ich 30 km außerhalb fahre, heizt er einmal hoch und muß dann nur noch die Temperatur halten.
Bei meinen Kurzstrecken muß er alle 2 km das Auto hoch heizen, das zieht natürlich ordentlich.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sorry - die Werte sind nur vergleichbar wenn Ihr dabei schreibt ob Ihr das im BC abgelesen habt (und wann der zuletzt resettet wurde) oder ob Ihr das am Zähler (und über welchen Zeitraum) abgelesen habt.
Also mit oder ohne Verluste

Meiner verbraucht aktuell (bei 100% Stadt und ECO) - gemessen über 1200 km
nach BC 14,5 KWh / 100 km
nach Zähler 16,3 KWh / 100 km
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ich resette den BC gewohnheitsmäßig nach jedem „Tankvorgang“.
Daher ist der oben angegebene Wert ohne Ladeverluste zu verstehen.
Seit dem letzten Laden war ich nur in der Stadt unterwegs.
Zufällig entspricht der genannte Verbrauch in der Stadt auch meinem GesamtBruttoVerbrauch seit Kauf im Dezember.
1557 km gefahren, 315 kWh geladen, ergibt 20,2 kWh auf 100 km inkl. Ladeverluste.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich resette den BC gewohnheitsmäßig nach jedem „Tankvorgang“.
Daher ist der oben angegebene Wert ohne Ladeverluste zu verstehen.
Seit dem letzten Laden war ich nur in der Stadt unterwegs.
Zufällig entspricht der genannte Verbrauch in der Stadt auch meinem GesamtBruttoVerbrauch seit Kauf im Dezember.
1557 km gefahren, 315 kWh geladen, ergibt 20,2 kWh auf 100 km inkl. Ladeverluste.
hmm, abgesehen davon dass Deine 20,x für die Stadt auffällig viel sind - ist der Ladeverlust quasi 0, was wiederum nicht sein kann. Irgendwas stimmt nicht... :rolleyes:
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Der BC zeigt 15,... an.
Die 24kwh sind errechnet.


Die Heizung funktioniert manuell, ich vermute es gibt keinen Innenraum überwachung der dir Heizleistung regelt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der BC zeigt 15,... an.
Die 24kwh sind errechnet.


Die Heizung funktioniert manuell, ich vermute es gibt keinen Innenraum überwachung der dir Heizleistung regelt.
Wenn Deine errechneten Werte richtig sind, dann hast Du auffällig hohe Verluste (35%) :oops:
das solltest Du noch einmal checken. Wenn es stimmt, würde ich damit beim VH vorstellig
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
hmm, abgesehen davon dass Deine 20,x für die Stadt auffällig viel sind - ist der Ladeverlust quasi 0, was wiederum nicht sein kann. Irgendwas stimmt nicht... :rolleyes:
Lies noch mal, ein Wert ist der BC Wert seit dem letzen Mal laden am 28.1. und der andere Wert ist die Angabe inkl. Ladeverluste seit dem Kauf im Dezember. Dass die Werte sich gerade decken ist großer Zufall.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Wir Nullen den BC nicht.
Der Wert steigt immer weiter an.

Die Ladung ist identisch wie im Sommer, da wurde nichts verstellt.

Die Heizung zieht halt, und bei meiner Frau steht der Regler auf Anschlag.

Ich bin bei den Temperaturen auch schon 200km weit gekommen.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Heute bei durchgängig Minus 3 bis maximal 0 Grad mal meinen Winterpraxistest gemacht.

Auf sonntäglich leeren Landstraße 145 Kilometer durch Ba-Wü und Bayern mit maximal 80 km/h und stets mit ECO.

Zunächst morgens auf 99 % an der heimischen Wallbox aufgeladen.

Dann bis 66 % Akku OHNE Heizung (nicht wirklich empfehlenswert) 63 Kilometer gefahren.

Anschließend bis 33 % Akku MIT voller Heizung und Gebläse-Stufe Eins 61 Kilometer gefahren.

Angekommen bei 145 km mit 23 % Restakku und 49 Kilometern Restreichweite. Sprich, eine zu erwartende Reichweite von 194 Kilometern bei Dauerfrost.

Erstaunlich fand ich, dass die Heizung auf der Landstraße viel weniger verbraucht, als ich vermutet hatte. In der Stadt macht Heizung an oder aus bei der Reichweite einen weitaus deutlicheren Unterschied.

Ergo werde ich künftig auf der Landstraße nicht mehr an der Heizung sparen.

Eine Reichweite im Winter mit über 190 Kilometern (und somit ein Verbrauch von 13,9 KWh) ist aus meiner Sicht jedenfalls absolut in Ordnung. Die Begrenzung auf 80 km/h ist auf einsamen Landstraßen kein Problem, im dichten Verkehr aber sicherlich so nicht immer umsetzbar.

So und heute noch einmal exakt die selbe Strecke, dieses Mal bei-4 bis 0 Grad und zeitweise Schneefall. Einzige Änderung: Heizung durchweg auf Maximal und Stufe 1.

Ergebnis nach 145 Kilometern: 19 % Restakku und eine verbleibende Reichweite von 36 Kilometern.

Würde sagen, das neulich von mir beschriebene Ergebnis wurde ziemlich exakt bestätigt und es besteht kein Grund, bei geplanten Strecken bis 150 Kilometern an der Heizung zu sparen.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Recht praxisfremd mit 80 km/h umher zu fahren, oder?

Habe auch das Gefühl, dass die Heizung im Ort ordentlich Strom zieht. Kommt wohl durch die Kurzstrecke, weil er immer wieder hoch heizen muss.

Bin aktuell bei 100 % im Ort bei 20,2 kWh/100 km. Heize und beschleunige ganz normal ohne Eco.
Na ja, hast recht, es stimmt schon: 80 km/h ist im Großraum Stuttgart werktags eher praxisfremd. So hohe Geschwindigkeiten erreicht man eigentlich nur nachts oder am Sonntagvormittag (und an einem solchen war ich unterwegs...).

Ich wollte 150 Kilometer ohne Aufladen im Winter schaffen. Das klappt und das klappt wie oben beschrieben sogar MIT voller Heizung. Zugeständnis: Ein einigermaßen sanfter Gasfuß. Motto: Wer bremst, verliert Zeit an der Ladesäule!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
auf Maximal und Stufe 1.
Die Heizschlangen selber arbeiten mit Hochvolt (also der Strom kommt vom Fahrakku), der Strom für Lüftung/Propeller von der 12 Volt Batterie. Ergo, ist dein Lüftungsregler auf Null, verbrauchst du nichts (egal, wie rot dein Heizungsregler gedreht ist). Machst du die Lüftung an, wird der Stromverbrauch je nach Heizungsregler beansprucht (kannst du im BC gut sehen wenn du im Stand Heizung/Lüftung auf 1-2 an hast und fünf mal auf den Nupsie vom BC gedrückt hast.

Will heißen...alles was du im Spring elektrisch bedienst/verbrauchst, geht auch irgendwann auf den Fahrakku, und somit auf die Gesamtreichweite, denn (ja, auch die 12Volt Batterie wird irwann vom Fahrakku nachgeladen) wird vom Fahrakku nachgeladen.
 

Jopi

eDacia-Neuling
Hab keinen Thread gefunden der das Thema so richtig aufgreift. Ich bin erschrocken wie heftig sich die Temperatur auf die Reichweite auswirkt. Sicher wirkt sich in der kalten Jahreszeit die Heizung auch auf die Reichweite aus aber mit so einem Reichweitenverlust habe ich nicht gerechnet. Aktuell würde ich den Verlust auf ca. 50% beziffern. Gut dass ich den Spring nur in der näheren Umgebung nutze und jederzeit laden kann. Macht ihr aktuell auch diese Erfahrung?
 

Jäger84

eDacia-Interessierter
Ich hatte es schonmal geschrieben, ich brauche auch so 20,x kw/h
ich habe im BC mal nach dem Momentanverbrauch geschaut.
Der höchste, von mir abgelesene Wert war 41kw
ist das die aktuelle Leistung? Die Einheit lässt es vermuten.
Das übertrifft ja die angegebenen 33kw deutlich.
oder ist das nur die Abgabekleistung der Batterie?
 

Jopi

eDacia-Neuling
Ich habe erst seit diesem Jahr gezwungenermaßen von einem ZOE auf den Spring gewechselt, aber beim ersten Versuch an der schnellen Typ2-Ladesäule ist mir schon um die 0°C rum eine Ladezeit von vier Stunden angezeigt worden. Das ist mir mit dem ZOE erst bei 10° tieferen Temperaturen aufgefallen, was jetzt noch ein weiterer Minuspunkt wäre.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich hatte es schonmal geschrieben, ich brauche auch so 20,x kw/h
ich habe im BC mal nach dem Momentanverbrauch geschaut.
Der höchste, von mir abgelesene Wert war 41kw
ist das die aktuelle Leistung? Die Einheit lässt es vermuten.
Das übertrifft ja die angegebenen 33kw deutlich.
oder ist das nur die Abgabekleistung der Batterie?
Leistung ist nicht gleich Verbrauch
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe erst seit diesem Jahr gezwungenermaßen von einem ZOE auf den Spring gewechselt, aber beim ersten Versuch an der schnellen Typ2-Ladesäule ist mir schon um die 0°C rum eine Ladezeit von vier Stunden angezeigt worden. Das ist mir mit dem ZOE erst bei 10° tieferen Temperaturen aufgefallen, was jetzt noch ein weiterer Minuspunkt wäre.
Die Zoe spielt in einer ganz anderen Liga - kostet fast doppelt so viel und lädt 3-phasig. Das kann man doch nicht vergleichen. Wenn Du vergleichen möchtest dann musst Du schon den Twingo nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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