Reichweitentunning, Testbericht

Mo635

eDacia-Interessierter
Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

Hallo miteinander,

ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.
Soweit meine ursprüngliche Intention für die Änderungen an dem Spring, da ich aber auch gerne Bastel und ich bis jetzt keine konkreten Werte gefunden hatte, was die Änderungen jetzt bewirken habe ich gedacht, dass ich das ganze gleich einigermaßen Ordentlich dokumentiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Ich habe für die Tests mir eine Strecke in der Nähe ausgesucht. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit einem Dorf zwischen drin (1,1km Tempo 50) . Hin und Zurück sind es zusammen ca 22km.
Ich bin die Strecke jeweils zweimal gefahren, einmal mit 80kmh und einmal mit 100kmh.
Den BC habe ich jeweils auf Null gesetzt und ein Vorher-Nachher Foto davon gemacht.
Die Fahrt mit 80kmh wurde bei eingeschalteten Eco-Modus gemacht.
Bei der Fahrt mit 100kmh war der Eco-Modus ausgeschaltet. Es wurde jedoch nur so beschleuningt das die Balken im grünen ECO-Bereich geblieben sind.

Serienzustand, Verbrauch bei 80kmh
IMG_20240428_071433_080.jpg


Serienzustand, Verbrauch bei 100kmh
IMG_20240428_073245_264.jpg


Im ersten Schritt habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Reserverad raus (kosten 0€)
- Der hier im Forum schon vorgeschlagene Unterbodenschutz vom Renault Clio (kosten 34€)
- Dachreling demontiert (kosten 2€ für Angelschnur)
- Reifendruck erhöht (kosten 0€)

Danach war der Verbrauch bei 80kmh:
IMG_20240818_062404_678k.jpg



Und bei 100kmh:
IMG_20240818_064538_127k.jpg



Serienzustand1. Änderung2. Änderung
Verbrauch 80kmh10,9kwh/100km10,4kwh/100km
Differenz 80kmh-0,5kwh/100km
Akkustand 80kmh13% (97% - 84%)10% (79% - 69%)
Licht Ein 80kmhNeinJa
ECO-Modus Ein 80kmhJaJa
Verbrauch 100kmh14,2kwh/100km13,5kwh/100km
Differenz 100kmh-0,7kwh/100km
Akkustand 100kmh13% (84% - 71%)12% (68%-56%)
Licht Ein 100kmhNeinJain (auf der Hinfahrt wars noch an)
ECO-Modus Ein 100kmhNeinNein
Außentemperatur10°14°
WetterWindstillWindstill/Leichte Brise


Das Ergebnis ist nicht unbedingt viel, aber zumindest bei den 100kmh doch eindeutig. In wieweit die Prozentanzeige des Akkustands stimmt kann ich nicht beurteilen, habe diese jedoch mit in die Tabelle eingetragen. Im zweiten Schritt will ich mir noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern einbauen und die Radkappen gegen Moon-Caps tauschen. Das wird allerdings erst nächsten Monat was, da der WAF für die Tieferlegung leider sehr gering ist ;-)
Auch diese Änderung werde ich dann hier Dokumentieren.
 

NorbiDE

eDacia-Neuling
Ort
Bad Füssing (D) - Grünau im Almtal (Ö)
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Grün, MoonCaps
Hallo,
wir fahren mindestens 1 x die Strecke zwischen D und Ö (113 Km) mit dem Höhenprofil lt. Bild.
Wir nullen vor jeder Fahrt und haben im Sommer einen Verbrauch von
Ö -> D ca. 12,8 kWh
D -> Ö ca. 13,9 kWh

Unser Setup:
Nur Moon Caps sonst alles Original (65PS)
Kein ECO Modus, Limiter auf 104. Beim Überholen von LKWs schalten
wir den Limiter aus (0) und nach dem Überholen (Tempo 110-120 km/h) wieder
an (Res-Taste). Er rekuperiert dann wieder auf 104 km/h. Ist für uns auf dieser
stark befahrenen Strecke (viele aggressive Drängler) sehr angenehm zu fahren.

Wir haben jetzt seit März 2024 insgesamt 12.000km zurückgelegt und sind zufrieden.
 

Anhänge

  • GrBF.jpeg
    GrBF.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 39

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit Reduzierung der Fahrzeugmasse (Reserverad) wird man den Verbrauch wahrscheinlich nicht wesentlich senken können.
Das Reserverad macht geschätzt 1% der Fahrzeugmasse aus.
Diese Reduktion ist jedoch nicht 1:1 auf den Verbrauch zu übertragen:
Wesentlich für den Verbrauch des Spring sind Roll- und (vor allem) Windwiderstand.
Den Minderverbrauch durch das Weglassen des Reserverads würde ich deswegen bei vorausschauender Fahrweise auf ca. 0,2-0,3% schätzen.

Ansonsten interessanter Ansatz.👍🏼
Am meisten würde es sich wahrscheinlich lohnen, den „Windfang“ an der Front zu entschärfen.
Das wäre aber ein sehr erheblicher Aufwand.

Man sollte auch beachten, das es durchaus zu einer gewissen Streuung bei Verbrauchsmessungen kommen kann.
Um einen echten Effekt feststellen zu können, sollten möglichst Routinestrecken gewählt werden.
Eine Streuung von gut 5% bei gefühlt ähnlicher Fahrweise habe ich auf meinem Arbeitsweg (einfach 46km).
10Fahrten würde ich da als Ansatz wählen, um zwischen den Anpassungen einen einigermaßen verlässlichen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.

Am meisten bringt erfahrungsgemäß in aufsteigenderWirkung:
- Reifendruck min. 2,5bar
- Vorausschauend fahren (=wenig bremsen, wenig Reku)
- Reduzierte Geschwindigkeit

Langsam fahre ich persönlich allerdings nur auf recht langen (>250km) Strecken (hinter Lkw auf Autobahn oder mit 80-90km/h, solange niemand hinter mir ist)
Ansonsten fahre ich auf Landstraßen eher nicht verbrauchsoptimiert.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

Hallo miteinander,

ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.
Soweit meine ursprüngliche Intention für die Änderungen an dem Spring, da ich aber auch gerne Bastel und ich bis jetzt keine konkreten Werte gefunden hatte, was die Änderungen jetzt bewirken habe ich gedacht, dass ich das ganze gleich einigermaßen Ordentlich dokumentiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Ich habe für die Tests mir eine Strecke in der Nähe ausgesucht. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit einem Dorf zwischen drin (1,1km Tempo 50) . Hin und Zurück sind es zusammen ca 22km.
Ich bin die Strecke jeweils zweimal gefahren, einmal mit 80kmh und einmal mit 100kmh.
Den BC habe ich jeweils auf Null gesetzt und ein Vorher-Nachher Foto davon gemacht.
Die Fahrt mit 80kmh wurde bei eingeschalteten Eco-Modus gemacht.
Bei der Fahrt mit 100kmh war der Eco-Modus ausgeschaltet. Es wurde jedoch nur so beschleuningt das die Balken im grünen ECO-Bereich geblieben sind.

Serienzustand, Verbrauch bei 80kmh
Anhang anzeigen 13896

Serienzustand, Verbrauch bei 100kmh
Anhang anzeigen 13897

Im ersten Schritt habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Reserverad raus (kosten 0€)
- Der hier im Forum schon vorgeschlagene Unterbodenschutz vom Renault Clio (kosten 34€)
- Dachreling demontiert (kosten 2€ für Angelschnur)
- Reifendruck erhöht (kosten 0€)

Danach war der Verbrauch bei 80kmh:
Anhang anzeigen 13898


Und bei 100kmh:
Anhang anzeigen 13899


Serienzustand1. Änderung2. Änderung
Verbrauch 80kmh10,9kwh/100km10,4kwh/100km
Differenz 80kmh-0,5kwh/100km
Akkustand 80kmh13% (97% - 84%)10% (79% - 69%)
Licht Ein 80kmhNeinJa
ECO-Modus Ein 80kmhJaJa
Verbrauch 100kmh14,2kwh/100km13,5kwh/100km
Differenz 100kmh-0,7kwh/100km
Akkustand 100kmh13% (84% - 71%)12% (68%-56%)
Licht Ein 100kmhNeinJain (auf der Hinfahrt wars noch an)
ECO-Modus Ein 100kmhNeinNein
Außentemperatur10°14°
WetterWindstillWindstill/Leichte Brise


Das Ergebnis ist nicht unbedingt viel, aber zumindest bei den 100kmh doch eindeutig. In wieweit die Prozentanzeige des Akkustands stimmt kann ich nicht beurteilen, habe diese jedoch mit in die Tabelle eingetragen. Im zweiten Schritt will ich mir noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern einbauen und die Radkappen gegen Moon-Caps tauschen. Das wird allerdings erst nächsten Monat was, da der WAF für die Tieferlegung leider sehr gering ist ;-)
Auch diese Änderung werde ich dann hier Dokumentieren.

Das ist aber kein Autofahren mehr, eher ein Videospiel. Der Aufwand wegen dem Sparen, mein Gott.
Und ausserdem, ist mal ein Abschnitt gesperrt, wegen Arbeiten oder Unfall, hängst du, und zwar
nicht am Lader sondern mitten auf der Autobahn. Du kannst dir weder erlauben bei 40° die Klimaanlage
voll einzuschalten, noch die Heizung bei -10°. Da wird Fahren zur Qual und da würde ich trotz schlechten
Gewissens eher auf einen Sandero oder sowas umsteigen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

Hallo miteinander,

ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.
Soweit meine ursprüngliche Intention für die Änderungen an dem Spring, da ich aber auch gerne Bastel und ich bis jetzt keine konkreten Werte gefunden hatte, was die Änderungen jetzt bewirken habe ich gedacht, dass ich das ganze gleich einigermaßen Ordentlich dokumentiere. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Ich habe für die Tests mir eine Strecke in der Nähe ausgesucht. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße mit einem Dorf zwischen drin (1,1km Tempo 50) . Hin und Zurück sind es zusammen ca 22km.
Ich bin die Strecke jeweils zweimal gefahren, einmal mit 80kmh und einmal mit 100kmh.
Den BC habe ich jeweils auf Null gesetzt und ein Vorher-Nachher Foto davon gemacht.
Die Fahrt mit 80kmh wurde bei eingeschalteten Eco-Modus gemacht.
Bei der Fahrt mit 100kmh war der Eco-Modus ausgeschaltet. Es wurde jedoch nur so beschleuningt das die Balken im grünen ECO-Bereich geblieben sind.

Serienzustand, Verbrauch bei 80kmh
Anhang anzeigen 13896

Serienzustand, Verbrauch bei 100kmh
Anhang anzeigen 13897

Im ersten Schritt habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
- Reserverad raus (kosten 0€)
- Der hier im Forum schon vorgeschlagene Unterbodenschutz vom Renault Clio (kosten 34€)
- Dachreling demontiert (kosten 2€ für Angelschnur)
- Reifendruck erhöht (kosten 0€)

Danach war der Verbrauch bei 80kmh:
Anhang anzeigen 13898


Und bei 100kmh:
Anhang anzeigen 13899


Serienzustand1. Änderung2. Änderung
Verbrauch 80kmh10,9kwh/100km10,4kwh/100km
Differenz 80kmh-0,5kwh/100km
Akkustand 80kmh13% (97% - 84%)10% (79% - 69%)
Licht Ein 80kmhNeinJa
ECO-Modus Ein 80kmhJaJa
Verbrauch 100kmh14,2kwh/100km13,5kwh/100km
Differenz 100kmh-0,7kwh/100km
Akkustand 100kmh13% (84% - 71%)12% (68%-56%)
Licht Ein 100kmhNeinJain (auf der Hinfahrt wars noch an)
ECO-Modus Ein 100kmhNeinNein
Außentemperatur10°14°
WetterWindstillWindstill/Leichte Brise


Das Ergebnis ist nicht unbedingt viel, aber zumindest bei den 100kmh doch eindeutig. In wieweit die Prozentanzeige des Akkustands stimmt kann ich nicht beurteilen, habe diese jedoch mit in die Tabelle eingetragen. Im zweiten Schritt will ich mir noch zusätzlich die Tieferlegungsfedern einbauen und die Radkappen gegen Moon-Caps tauschen. Das wird allerdings erst nächsten Monat was, da der WAF für die Tieferlegung leider sehr gering ist ;-)
Auch diese Änderung werde ich dann hier Dokumentieren.
"Spring hat kein CCS"
damit werden diese Touren mit dem höchsten Autobahnanteil keine günstigeren Verbräuche ergeben...es liegt, wie immer an der füühhsieec...der Luftwiderstand dieser nur wenig windschlüpfrig geschliffenen Karrosserieform und Angriffsflächen ist leider nicht dafür geschaffen worden..."Disign followed funktion"...denn meist verkauft in Indien...quadratisch, praktisch und gut.

Prolog:...wiedermal ernüchtern, wenn die letzten Jahrzehnte mit dem fossilen Antriebssprit entgegen jeglicher Vernunft aufs Gaspedal zur Anreicherung der Kraftstoff-Sauerstoffmischung gedrückt wurde, egal. DAS, was hinten heraus kommt, zählt...zu den Molekülen in der Atemluft Zusammensetzung...also ganz lokal.

Dacia Spring: mit dieser luftgekühlten " EX- Tank-Akku-Kombination" sind bereits die leider ungünstigsten Voraussetzungen gelegt, bei sommerlichen Aussentemperaturen plus 28 Grad nur gemütliches bis langsames Wiederaufladen des Akkus zu ermöglichen...es sei denn, wir könnten das Geschwindigkeitsprofil während der Reise in Abhängigkeit der zunehmenden Akkutemperatur, sichtbar gemacht, während dem Fahren beobachten...und danach konsequent handeln...bevor...Ihr kennt das vl. schon....die liebe Schildkröte im Display erscheint.

Tunning von UNTEN: für meine Einschätzung darf der adaptierte Motor- Schutz leicht sein, dazwischen wird das Akkupack verwirbelt angeströmt, danach werde ich den hinteren Schutzfänger mit Diffusor (im negativen Sinne) als beständiger Bremsfallschirm verkleiden müssen, um eine wirkliche verbesserte Ausströmung zu erhalten...hat das auch schon jemand von unten so entdeckt ?
Dichtlippe unter der Motorhaubenkante ,erhöhter Luftdruck + 2,5bar ff mit Energiesparreifen auf schmalster Spur wurden bereits genannt und berücksichtigt...
Viel Erfolg
LG
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
260km mit einer AkkuLadung zu fahren, fände ich auch nicht erstrebenswert.
Aber ich finde den Gedanken interessant, konstruktiv etwas am Spring zu optimieren.

Übrigens: ich musste bis vor einem Jahr auch recht regelmäßig eine ähnliche Distanz zurücklegen und es gab zunächst nur Ladesäulen ca. 3km entfernt vom 126km entfernt liegenden Zielort.
Meine Entscheidung fiel dann auf einen (unmotorisierten) Klapp-Tretroller für 90€.
So konnte der Spring während des 3stündigen Aufenthalts ganz gut nachladen und 3km mit Tretroller empfand ich angenehmer als Laufen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich würde das Fahrzeug wechseln…
Alles andere Sinnfrei.

Bin auch mal wieder am Überlegen.
Mich zu verändern.
Nein mein Spring bleibt. Da er ja als Stadtauto reicht.
Habe aber noch einen den Caddy mit 40000km.
Leider Schalter- den werde ich wohl verkaufen.

Ich setze dann auf einen eTSi Passat.
Sobald die günstigster gebraucht werden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich würde das Fahrzeug wechseln…
Alles andere Sinnfrei.
Beachte Anschaffungskosten, Unterhalt und liebgewonnene Wartungskosten...
Bin auch mal wieder am Überlegen.
Mich zu verändern.
Nein mein Spring bleibt. Da er ja als Stadtauto reicht.
Habe aber noch einen den Caddy mit 40000km.
Leider Schalter- den werde ich wohl verkaufen.

Ich setze dann auf einen eTSi Passat.
Sobald die günstigster gebraucht werden.

UPPS

OT Verbrenner- Mythen weitergelebt...schaut euch den technischen Aufwand bildlich mal so an, wenn keine "FAUCHWECH Geschenkt-Verpackung" drumrum mit ca. 4,92m Länge...1,6 t plus gelegt ist...
...OLD School Verbrennertechnik
Nachdem 2016 bei Toyota Motors Patente der Verbrenner/ Hybrid Technik "freigegeben" wurden, konnte das "Kind der Entwicklung" einen neuen Namen "Miller" erhalten, Ursprung Atkinson.
Weitere hochinteressante Abgasthemen bei der herkömmlichen Verbrennung wären OPF bei Direkteinspritzer zur Vermeidung von...VW brauchte das ja nicht. "DPF SKANDAL"
Tenor: geht bitte weiter Tanken.
Think about it...
LG
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Sicher ein Fahrzeug Wechsel kostet meist Geld.
Nur wenn man mit einem kleinem E Auto ohne CCS was für die Stadt gebaut ist,
Fernfahrten machen will oder muss-
dann sollte man es sich überlegen.

Bei mir ist es was anders.
Ich will vom Schalter weg.
Brauche eine Zugmaschine, die auch weite Strecken kann. Das geht ohne dicken Beutel mit keinem Stromer.
Somit mein Ansatz.

Ich will nicht die Welt retten. Ein bisschen weniger Dreck machen.
Ist aber OK.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Glaubt nicht das der Spring in China keinen Dreck macht - wie China seinen Strom macht ist auch bekannt.
Ich meinte mit weniger Dreck - Einen Euro3 oder Euro5 zu ersetzen hilft schon. Obwohl die werden ja nicht verschrottet. Alte Auto die lange laufen helfen ja auch Ressourcen zu sparen.

Wenn wir die Welt retten wollen dann müssen wir alle laufen. Alles was gut schmeckt ausspucken und nicht kaufen. - So genug davon.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
So genug davon von diesen alten Verbrennerkamellen...
.
Wir sind hier im aktuellen BEV Forum eines mutigen Großserienhersteller, der es geschafft hat, den
"Sparsamsten fahrbaren Untersatz" an die Frau und Mann zu bringen.
●Alltag:
Ich beziehe meine Ansichten aus beruflicher erfahrener Praxis und verfolge konsequent die Möglichkeit, auf diese BEV Alternative aufzusteigen. Alle Freidenker mit Visionen könnten sich das Ganze schon vor 100 Jahren ausgedacht haben, doch nun wird's Zeit, vor der eigenen Türe zu kehren: weniger Umweltschmutz in der Garage, das ganze dreckige Ölthema aus Motoren, Küche, Bad, Ernährung, usw.
■Ansatz:...Wort zum Sonntag
vl. Als VORBILD für die letzte Generation der unsäglichen Verschwendung.
☆ein Glück konnte ich schon mit meinem Spring live am Edersee Treffen mit vielen Gleichgesinnten teilnehmen, gestartet im 🌲 mit Sonnenstrom, den Rest am CCS Lader, na und?
Vollkommen Nicht zu vergleichen mit den o.g. althergebrachten Argumenten , nicht die Welt, sondern meine, konkrete Umwelt besser machen, Nachbarn mit Explosions plus Abgasrohrgeräusche im Traum zu verschonen/ Freunde gewinnen und damit verliere🙈...weiterhin viel Erfolg wünsche ich uns Allen...

🙉Tiefer, breiter, schwärzer:
Dacia Spring Tieferlegung: hatte einen Moment lang an diesem Gedanken gesessen, wäre interessant...doch:
Jetzt habe ich die optimale Einstiegshöhe am Dacia Spring...und Ausstiegshöhe. Klasse
Deshalb kommt dieser sportliche Akzent nicht zur Umsetzung, denn die Kurvenfreude /Tauglichkeit im kurvigen Schwarzwald ist wirklich gut, macht Spaß
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo635

eDacia-Interessierter
Ich habe ja noch ein Diesel mit dem ich fahren kann und mit dem ich im Winter die Strecke gefahren bin. Aber im Sommer habe ich die Reichweite ja theoretisch bzw ganz knapp und zuhause wird mit der PV-Anlage geladen. Es ist einfach günstiger die Strecke mit dem Spring zu fahren.
Ich wäre zufrieden, wenn ich z.b. mit 92 - 98 kmh die Strecke im Verkehr zwischen den LKWs mitschwimmen kann und die Strecke hin und zurück schaffe.
@Spring-zula*161123 Das mit der Kannte an der Motorhaube ist mir auch schon aufgefallen. Hier im Forum gibts da ja auch schon ein Thread zu. Habe gerade Gummiprofile bestellt, welche dann die Spalten schließen. Stand bei mir eh noch auf der Liste, da mich der Dreck an den Türen auch schon genervt hatte.

Für die Mitte und das Heck am Unterboden habe ich schon gesehen, müsste eigentlich auch ne Verkleidung gebaut werden. Mir fehlen allerdings das Wissen und das Können so eine Form aus GFK selbst zu laminieren und fertig wird es sowas wohl nicht geben. Befestigungspunkte würde es allerdings genügend geben ohne das man in die Karosse bohren müsste.

Was ich noch dazu sagen will: Ich habe nicht wirklich den Anspruch das es wirtschaftlich sein soll. Es ist eher ne Komfortsache. Da mich das Laden bzw das extreme langsamfahren nervt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe ja noch ein Diesel mit dem ich fahren kann und mit dem ich im Winter die Strecke gefahren bin. Aber im Sommer habe ich die Reichweite ja theoretisch bzw ganz knapp und zuhause wird mit der PV-Anlage geladen. Es ist einfach günstiger die Strecke mit dem Spring zu fahren.
Ich wäre zufrieden, wenn ich z.b. mit 92 - 98 kmh die Strecke im Verkehr zwischen den LKWs mitschwimmen kann und die Strecke hin und zurück schaffe.
@Spring-zula*161123 Das mit der Kannte an der Motorhaube ist mir auch schon aufgefallen. Hier im Forum...
Nachdem ich den Frunk integrierte, wollte ich ggf. auch Lebensmittel zum Warmhalten ohne Schutz transportieren können...😉
Was ich noch dazu sagen will: Ich habe nicht wirklich den Anspruch das es wirtschaftlich sein soll. Es ist eher ne Komfortsache. Da mich das Laden bzw das extreme langsamfahren nervt.
Möglichkeiten ohne CCS sehe ich als realistisch und gegeben:
Kaufberatung nach einer gewissen Nutzungsdauer versuche ich dahingehend zu führen, dass mit der umweltfreundlichen Fortbewegung der eigene Radius plötzlich wieder größer werden könnte, denn das könnte Spaß machen, es könnten sich sogar Kraftstoffkosten erspart bleiben...nur diese Reichweite auf der Tankuhr- OHNE CCS - bescheert mir dabei etwas Kopfzerbrechen:
Wahrscheinlich war die Ersparnis beim Kauf ohne CCS nicht das wichtigste Kriterium, sondern eher die Unerfahrenheit, eine "Schnellladung" ca 30kw/h auch zu begreifen, welche Auswirkungen es tatsächlich auf die Benutzung und Gewohnheiten haben würde...❗

Mein Fazit, mein Verkäufer argumentierte : "der Wiederverkauf ohne CCS würde sehr sehr schwierig werden".
Der Nutzwert dieser CCS Ladeanschluss Einheit ist: unbezahlbar.
Lg🌲
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Jeder wie er will.

Für mich ist der Spring nur eine Spardose.
Anschaffung war noch billig und Stadtverkehr
Günstig.
Ansonsten ist es leider ein billiges und leider auch ein Mängel behaftetes Auto.
Leider von einem Hersteller der es nicht fertig bringt,
seine Fahrzeuge Mängel frei zumachen.
Das Vertrauen ist weg.

In der Stadt fahre ich aber eh lieber meine Unu ( E Roller ),
wenn nichts zu transportieren ist.

Für meine andere Nutzung
sind die zwei Stromer leider nicht zu gebrauchen.
UNU ist Pleite und Dacia lässt zu wünschen übrig.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hoffe es passt in diese Forum-Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

Hallo miteinander,

ich fahre relativ regelmäßig (alle zwei Monate) eine Strecke von ca 130km jeweils hin und zurück mit einem Autobahnanteil von ca.95%. Mich nervt das ich entweder auf der Autobahn ein Hindernis für die LKWs werde oder ich an einer Ladesäule entsprechend teuer nachladen muss. Hinzu kommt, dass ich leider damals nicht darauf geachtet habe und mein Spring kein CCS hat, das Laden dauert dementsprechend.

Wenn ich das richtig verstehe, fährst du 130km zu deinem Ziel und 130km zurück.

Wie lange ist dein Aufenthalt am Zielort? Kannst dort oder in relativer Nähe nicht laden?

Ein voller Akku sollte doch auch unter ungünstigsten Umständen für 130km reichen.
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Richtig 130km hin und 130km zurück. Aufenthalt ist so zwischen 3 und 6 Stunden. Das Problem ist das die Ladesäulen oftmals belegt sind und ich teilweise Fußwege von 30min zurück legen muss. Einmal ist es dieses Jahr vorgekommen, dass ich mit dem Bus gefahren bin. Auch ist es blöd, wenn der Akku nach 2 -3Stunden voll ist und man dann wieder hin muss und sich einen Parkplatz suchen muss.
Es geht darum mit einer Akkuladung hin-und wieder zurück zu kommen bzw die Ladezeiten zu reduzieren.
 

Empfohlene Communitys


Oben