Reichweitentunning, Testbericht

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Spring-zula*161123 hatte es schon erwähnt, vielleicht bringt auch ein klein wenig was wenn die hintere Stoßstange von unten "dicht" gemacht wird, weil sie theoretisch und eventuell in original Ausführung als
Anhang anzeigen 14441
fungiert.
Diffusor und mehr...DIY...
Macht Spaß: "such die weiteren Änderungen...1,2,3..."
klasse Idee 💡
Diffusor Dacia Spring DIY.jpg


🔍Und damit beschleunigte das kleine Ding besser wie der Mini mit S im Grill, beobachtet in meinem Rückspiegel🏁
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Jap...
Die Dachreling ist schon länger ab, hab nur noch nicht die Zeit gehabt mir ein Lackradierer zu kaufen und die Klebereste zu entfernen... 😉
Dachreling wurde mit 3M- Montageband einfachst auf die Dachhaut aufgeklebt...leider ab und an mit dem Effekt bei meinem Spring, dass diese sich an den hinteren Enden etwas loslöste, da die Abstellmöglichkeit in einer Fertiggarage bei "sengender, schwarzwälder Hochsonnenstand"🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞 die Raumluft extrem erhitzen und damit die Haltekraft verloren gegangen ist...war.

TIPP: Diese Kleberückstände habe ich mit einem guten Hausmittel, dem "Orangenreiniger" pur eingepinselt mit kürzester ,notwendigen Einwirkzeit ohne jeglichen Kratzer mühelose entfernt.
Viel Erfolg 🌲
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Hab ich alle Gefunden ? :D

Sieht richtig toll aus, vor allem die roten "Zähne" passen gut.

Hast du für die Unterbodenverkleidung und den Heckspoiler eine Teilenr. o.Ä ?
Diffusor Dacia Spring DIY.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Diffusor und mehr...DIY...
Macht Spaß: "such die weiteren Änderungen...1,2,3..."
klasse Idee 💡
Anhang anzeigen 14442

🔍Und damit beschleunigte das kleine Ding besser wie der Mini mit S im Grill, beobachtet in meinem Rückspiegel🏁
Unterboden , hinten direkt nach "Tank", wieder nach Anpassungsarbeiten, bleibt seitlich offen, um die Umströmung des Akkupacks aufrecht zu erhalten...
aus leichtem Material: Polyethylen, dafür OE-Teile nummer war 8200368372...als Ebayeinkauf...könnte ggf. auch für "Vorne" eingepasst werden...Alles DIY mit Low Budget...keine Kabelbinder!
Heckspoiler ist am weißen Dacia Spring einfach durch DIY- CARBON- Folierung hervorgehoben u.v.m.⚒️
Viel Spaß 🌲
 

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Mo635

eDacia-Interessierter
Das erste Ergebnis mit 80kmh: :)

IMG_20240919_164814_315k.jpg

Ergebnis verbrauch: 9,9kwh/100km
Differenz bei 80kmh zur vorherigen Fahrt: 0,5kwh
Akkustand: 9% (94% - 85%)
Licht Ein: Nein
ECO-Modus ein: Ja
Wetter: Schwacher Wind/Sonne
Temperatur: 26 Grad

Könnte ein Foren-Admin eventuell die Werte in die Tabelle auf Seite 1 eintragen ? Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Änderungen:
kurze Stummelantenne (3cm), Amazon, 8.98€
Moon-caps auf den Rädern, Hansen-styling-parts.de, 142€
fast alle Spalten an Türen, Heckklappe und Motorhaube mit Gumidichtungen versehen.
Bei Amazon bestellt, für alle Dichtungen: 51,19€
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
OT: Angry, weil diese a'- Bestellerei Nicht konstruktiv dazu beiträgt, die" Ganzen nicht angeketteten Händler " zu unterstützen, auch in deiner nächsten Nähe ?!
DAZU gehört investigative Informationen außerhalb der "a'- privaten Raumfahrerblase" zu suchen und finden, bitte.🧠

☕️...Jetzt geht's wieder, danke

Ich geh' an die frische Luft.
Lg🌲
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das erste Ergebnis mit 80kmh: :)

Anhang anzeigen 14460
Ergebnis verbrauch: 9,9kwh/100km
Differenz bei 80kmh zur vorherigen Fahrt: 0,5kwh
Akkustand: 9% (94% - 85%)
Licht Ein: Nein
ECO-Modus ein: Ja
Wetter: Schwacher Wind/Sonne
Temperatur: 26 Grad

Könnte ein Foren-Admin eventuell die Werte in die Tabelle auf Seite 1 eintragen ? Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Änderungen:
kurze Stummelantenne (3cm), Amazon, 8.98€
Moon-caps auf den Rädern, Hansen-styling-parts.de, 142€
fast alle Spalten an Türen, Heckklappe und Motorhaube mit Gumidichtungen versehen.
Bei Amazon bestellt, für alle Dichtungen: 51,19€
Top, wenn wirklich 0,5kwh auf 100km sparen solltest musst fast ca 150tkm fahren um das ausgeben wieder rein zu fahren 😂
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und, wie üblich:
Ein möglichst standardisierter Test/ Fahrprofil ist notwendig für eine Aussage zur Effizienzsteigerung:

Aus meiner Sicht sind jeweils mindestens 10 Fahrten auf üblicher, bekannter Strecke à min 30km nötig, um den Durchschnittsverbrauch eines Szenarios zu bewerten.

Bekannte Strecken, weil:
Man kennt die Stellen, an denen „plötzlich“ eine Kurve auftaucht und man durch Erfahrung nicht bremsen muss. Oder andere bekannte Hemmnisse halt.

Min. 10mal, weil man vielleicht doch mal wegen einscherendem Fahrzeug abbremsen muss, die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Stau/ nicht Stau (Ferienzeit), Witterung variiert usw.

Die größten Einsparungen erkannte ich auf diese Weise für:
Reifendruck: satt auf 2,7bar erhöht
(brachte bei mir ca. 7%)
Vorausschauende, langsame Fahrweise (bis zu 12%) - halte ich im Sommer wegen geringer Stromkosten aber nur selten durch 😉

Damit ist die Sache für mich weitestgehend gegessen:
Sowohl im Sommer (zackig fahrend) als auch im Winter (sparsam fahrend ohne den rückwärtigen Verkehr zu bremsen) komme ich so auf ca. 12-13kWh/ 100km und bin zufrieden damit.

Eine Verbrauchsoptimierung bei >110km fände ich aber sehr schick, um im Sommer den Akku auf Langstrecken nicht unnötig zu erwärmen
 

Mo635

eDacia-Interessierter
Alle Fahrten die ich ich hier dokumentiert habe sind die gleiche Strecke. Ca 22,3km pro Fahrt. Ampeln oder andere Fahrzeuge die einen Ausbremsen gibt's quasi nicht. (Es gibt schon eine Fußgängerampel, aber ich habe in 5 Jahren nur einmal gesehen das die an war.)
Der gröste Einflussfaktor dürfte der Wind sein, bei den Fahrten, aber auch da habe ich versucht die Tage so zu wählen das dies ungefähr gleich bleibt.
Ich habe mir vorher Punkte gemerkt ab denen ich Bremse oder wieder beschleunige, wenn z.b. eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden ist. So das auch die Fahrweise nach Möglichkeit ähnlich ist.
Um zu vergleichen zu können habe ich deswegen auch mit angegeben ob das Licht eingeschaltet war, sowie Temperatur und ECO.
Es ist klar, dass die Werte keine Prüfstandswerte sind, und die eine oder andere Abweichung sicherlich vorhanden ist. Aber als Näherung denke ich sind die Ergebnisse Recht brauchbar

Da die Optimierungen hauptsächlich den Windwiderstand positiv beeinflussen, dürfte die Einsparung deutlich größer sein bei 110kmh als bei 80kmh angegeben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Frage ist halt ob der Akku immer noch ausreichend durch den Fahrtwind gekühlt wird oder ob durch die Optimierung sich dieser bei Langstrecken schneller aufheizen und so die Reichweite begrenzt, weil das wieder aufladen unnötig lange dauert.;)

P.S.
Wenn ich Zeit habe schaufel ich deine Daten mal in Post 1.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...
Damit... im Sommer...komme ich so auf ca. 12-13kWh/ 100km und bin zufrieden damit.
Eine Verbrauchsoptimierung bei >110km fände ich aber sehr schick, um im Sommer den Akku auf Langstrecken nicht unnötig zu erwärmen
Fahrwiderstände gilt es, zu reduzieren.
Die Entnahme der Akkukapazität während höheren Geschwindigkeiten > 90km/h münden in eine echt nachteilige, erhöhte "Gesamtakkupack/ Tank Temperatur"
An meinem Spring strömt nun die Luft nach dem Akku/Tank mit angedockter DIY -Unterbodenverkleidung nach hinten durchgängig in gleicher Ebene weiter. Diffusor Optik als Eyecatcher inklusive.
●Der Bereich vor dem hinteren Schmutzfänger "hat nun als Bremsfallschirm ausgedient".
Die Seiten dieses verkleideten Bereichs habe ich offen gelassen, damit die "Akku- Tank- Zwangshinterspülung" mit Kühlluft auch den oberen Akku-Tank erreicht, also der "Bereich zur hinteren Sitzbankblechwanne". Hier muss ein Durchleiten dringend wichtiger Luftkühlung des Akkupacks im seinem eingeschlossenen Blechtankbehälter ermöglicht/ erhöht werden...werden sehen.
Werde daher noch "Sidepipes" , glatte Rohre, in der Art anbringen, dass zusätzliche beschleunigte Luftströmung in den o.g. schwer zu flutenden Bereich einzuleiten.
Damit erhoffe ich eine verbessertes Akku/ Tank Temperaturverhalten.
Bin gedanklich immer noch dran...Stück für Stück in der praktischen Umsetzung
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
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