rot und blau

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir haben Anfang August 2021 einen comfort plus mit CCS in rot bestellt. Mitte / Ende September kam ein Anruf vom Autohaus, dass sich die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verzögert. Termin konnten die uns keinen nennen.

Wir sind dann auf blau umgeschwenkt. Der kam dann Mitte November.

Entweder hat Dacia im September schon gewusst das mit rot etwas nicht passt, oder das Autohaus hatte plötzlich einen Blauen übrig, den wir dann bekommen haben. Keine Ahnung wie das wirklich lief.

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Eieiei. Das klingt alles nicht so gut aber bisher hat sich mein AH nicht nicht bei mir gemeldet. Die Umbesteller rutschen aber hoffentlich auf der Warteliste nicht wieder nach unten, oder?

Jürgen

eDacia-Kenner
@Puhhh . Meinen Beitrag hast Du ja wahrscheinlich gelesen. Das waren gerade mal 4 Monate. Deswegen auch die Theorie dass das Autohaus einen Blauen übrig hatte.

Das die Umbesteller nach unten rutschen kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem ganzen Chaos, kann sich Dacia das nicht auch noch erlauben.

Kev

eDacia-Genießer
Der Händler meinte, es gäbe Probleme im Werk und rot und blau gibt's nicht mehr
Ja was heißt Probleme.
Eieiei. Das klingt alles nicht so gut aber bisher hat sich mein AH nicht nicht bei mir gemeldet. Die Umbesteller rutschen aber hoffentlich auf der Warteliste nicht wieder nach unten, oder?
Wenn die runterrutschen kannst gleich auf Blau bleiben. Mein Händler sagte heute dazu. Das ist nur ein Moment, Sie können ruhig bei Blau bleiben. Aber sagt jeder was anderes.

G

Gast995

Guest
Ich denke nicht das die runterrutschen
Sondern der Stau der sich gebildet hat auflöst
Und entgegen kommen denke mal wenn man das Auto hat bekommt man was
Aber das ah kann nix dafür , wenn die Chinesen sagen wir haben /wollen / keine Farbe , machste nix.
Oder du wartest , was soll’s bei mir ist noch nie ein Autokauf an der Farbe gescheitert
Wollt seit 30 Jahren immer einen grünen wegen der Jagd , leider waren die grade nie
Da und ob weis schwarz Silber war nachher egal , Autos sahen eh alle aus wie Sau .
Aber zum Thema andere Hersteller haben ganz andere Probleme wenn du Glück hast bekommste ein Auto , aber einige teile werden nachgebaut
Wirtschaftskrise weil alles billig sein musste
Wir sehen es täglich was nicht mehr geht

Matschek

eDacia-Liebhaber
Mit dem Dacia Spring und dem ewigen Hin und Her mit der Lieferzeit und den Farben hat sich Dacia vermutlich ein faules Partner-Ei ins Nest gelegt. Das Auto ansich ist für den Preis ganz ok. Wir fahren ja auch den Spring und sind rundum zufrieden. Ob Dacia jemals mit den Chinesen zusammen ein weiteres Projekt beginnen soll steht zur Debatte. Es sieht ja ganz so aus, als wenn diese aus welchen Gründen auch immer, das Joint Venture nicht auf die Reihe bekommen. Die Gelackmeierten sind seit Monaten die Kunden. Auch die Informationspolitik von Dacia (und z.T. den unwilligigen und nur auf Profit getrimmten Händern) ist eine ausgeprochen kundenunfreundliche Katastrophe, um nicht zu untertreiben eine Riesenfrechheit!

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für d

Danke für die Info. Ich schätze mal ihr bleibt bei blau oder?

Ich und meine Frau sind uns einig das wir bei blau bleiben, falls wir noch angerufen werden. Alle anderen Farben gefallen uns einfach nicht.
Müssen wir noch entscheiden..wo wir uns so auf den blauen Renner gefreut hatten...

Wir hatten ganz bewußt einen blauen Spring bestellt (Ende Januar; sollte im August 22 kommen).
Wir haben noch einen roten Golf für Mittel-und Langstrecke, einen silbernen TT Roadster als Sommerhobby; da sollte mal eine andere Farbe her...
Wenn wir die zusätzliche Wartezeit von mind. 3 Monaten (dann Lieferung frühestens November) riskieren, könnte es sehr eng werden mit der doppelten BaFA Prämie.

Ich überlege, heute Mittag zum AH zu fahren.
Bei einer evtl. Umbestellung versuche ich, was als Ausgleich zu bekommen...

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Sehe ich auch so.;)
Vielleicht können die auch gleich vor Übergabe des Spring die Vorderachse vermessen und neu einstellen.
Mit etwas mehr Vorspur könnte es viel besser werden mit der häufig fehlenden Rückstellung des Lenkrades...

Ich berichte dann nach Rückkehr vom AH...

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Warum sollte er das tun?
Kann ja auch nichts dafür das keine blauen mehr gebaut werden.
Bei mir gab es auch nichts. Lieferung 2 Monate später, nicht mal eine Flasche Sekt!

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Warum sollte er das tun?
Kann ja auch nichts dafür das keine blauen mehr gebaut werden.
Bei mir gab es auch nichts. Lieferung 2 Monate später, nicht mal eine Flasche Sekt!
Weil ein Neuwagengeschäft besser ist als keines, zum Beispiel?
Und dann ein Kunde mehr, auch für die Wartungen?
Und eben keinen sehr verärgerten, fast Kunden?

Fakt ist doch, dass jetzt sofort zurückgetreten werden kann von der Neuwagenbestellung bzw. dem Kauf!

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Sowas nennt man Kundenfreundlich. Natürlich kann das AH nichts dafür und muss dir auch nicht entgegen kommen.

"Aber hey, wie cool ist denn mein Autohaus dass die...." klingt besser als "da muss ich mich farblich umentscheiden und kriege noch nicht mal ne Flasche Sekt."

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
@ Puhhh
Sehe ich auch so...

Zitat:
"Unverbindlicher Liefertermin
Überzieht der Verkäufer den unverbindlichen Liefertermin (oder die Lieferfrist) eines Neuwagens um mehr als sechs Wochen, können Käufer den Verkäufer auffordern, zu liefern. Ist die Frist abgelaufen und die Lieferung bleib aus, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten."

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Der Bericht der Autobild wurde bestätigt:
Zitat:
"Unverbindlicher Liefertermin
Überzieht der Verkäufer den unverbindlichen Liefertermin (oder die Lieferfrist) eines Neuwagens um mehr als sechs Wochen, können Käufer den Verkäufer auffordern, zu liefern. Ist die Frist abgelaufen und die Lieferung bleib aus, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten."

Schadenersatz vom AH bei zu später Lieferung und dadurch Verlust der BaFa Prämie dürfte ggf. sehr schwer zu erzielen sein, weil sich der Händler auch höhere Gewalt berufen könnte.

Rücktritt vom Käufer ist schon jetzt ohne Kosten möglich.

Empfohlene Communitys

Oben