Schaumstoff vordere Kotflügel

fraggl

eDacia-Begeisterter
Lach nur!! Nur: Das ist echt die Frage, ob die Dämmung „nur“ Lärm dämmen soll, oder mehr dahinter steckt.
Weil rosttechnisch ist eindeutig besser ohne diese Wasser-Dämmung.
Das mag ja sein, ABER: wenn du das Dingens rausfummelst und dann trotzdem Rost am Kotflügel bekommst, wird die Rostgarantie von Dacia dir eine lange Nase drehen, weil die sagen, dass du ja das Fahrzeug verändert hast und dass deshalb der Rost auftritt. Also bleibt das bei mir drin und während der Korrosionsgarantie wird regelmäßig nach Rost geguckt. Nach Ablauf der Garantie kann ich machen, was ich will und werde dann entscheiden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das mag ja sein, ABER: wenn du das Dingens rausfummelst und dann trotzdem Rost am Kotflügel bekommst, wird die Rostgarantie von Dacia dir eine lange Nase drehen, weil die sagen, dass du ja das Fahrzeug verändert hast und dass deshalb der Rost auftritt.
Ja, das sehe ich komplett genauso. Nur weil ich den Spring länger haben will als die Garantie gilt, und ich eh davon ausgehe, dass mir die Garantie nichts bringen wird - weil bis dahin schafft es das Wasser nicht, den Garantiefall auszulösen - habe ich für mich entschieden, dass ich das Risiko eingehe und nach der Garantie dafür einen besseren Kotflügel habe, als wenn ich das technisch falsche, nur für die Garantie, drin ließe.
 
G

Gast995

Guest
Also wer meint das die Dinger trocknen liegt falsch ,seit dem 19.12 hängen die in der Garage , heute mal draufgedrückt und es kam ein Wasserstrahl raus .
Ich möchte wetten wer nix sagt , da fällt keinem bei der Kontrolle was auf , dann weis jeder wie gearbeitet wird
 
G

Gast995

Guest
Ich sage euch , Garantie gegen durchrostung , bedeutet Rost ist nicht durchrostung , da werden die sich eh winden wie ein Wurm , und sicher eine Ausrede finden
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Rost reicht nicht! Es muss durch sein. So, wie man das klassisch als 'Loch' empfindet. Das bedeutet:
Was im normalen Sprachgebrauch 'Rostgarantie' heißt, gibt es gar nicht. Gemeint ist immer die 'Durchrostungsgarantie', die gegen ein Loch absichert – von innen nach außen. Und das kommt so gut wie nie vor. Ordinärer Alltagsrost ist, wenn überhaupt, eine Sache der Kulanz."

 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Habe die triefend nassen Teile auch entfernt. (Bei geöffneter Haube nach oben gezogen)
Wirklich heftige Schwämme. Hier noch mal ein Typenschild mit Teilenummer falls einer damit mehr recherchieren kann. Kosten jeweils um die 80 Euro neu...
Anhang anzeigen 7047Anhang anzeigen 7048
Screenshot_20230102_210644_Google.jpg
 
G

Gast1873

Guest
der Duster 1 Ph1 in der Zeit von 2010 bis Ende 2013 hatte den gleichen weichen (wasseraufnehmenden) Schaumstoff, danach wurde dieser, beim Nachfolgemodell Duster 1 Ph 2 gegen ein härteren (wasserfesten) Schaumstoff getauscht.....die Geräuschdämmung wurde damit deutlich besser. Andere Gründe dieser Umstellung sind nicht bekannt, zumindest war es keine Gefahr vorzeitiger Korrosion.....was aber dabei nicht vergessen werden sollte, der Duster ist deutlich besser konserviert
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
@Rainer K. vielleicht funktionieren die im feuchten Zustand besser, also bezogen auf die Stoßdämpfung. ;)
Der ADAC kann ja mal nen Crashtest ohne die Dinger machen und schauen, ob sie wirklich was bringen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Rainer K. vielleicht funktionieren die im feuchten Zustand besser, also bezogen auf die Stoßdämpfung. ;)
Der ADAC kann ja mal nen Crashtest ohne die Dinger machen und schauen, ob sie wirklich was bringen.
😉
Also Crashfunktion haben die Dinger definitiv nicht.
Ich weiß ja sonst nicht viel, habe aber die letzten 20 Jahre beruflich im Bereich passive Sicherheit verbracht und hunderte Gesamtfahrzeugcrashs (vorwiegend Seitencrashs) bei einem bayerischen Premiumanbieter durchgeführt.
Dabei habe ich als Projektingenieur die Versuche geplant, betreut und ausgewertet. Kenne also sowohl die Fahrzeugstruktur als auch den Innenraum sowie alle Rückhaltesysteme ziemlich genau.
Und übrigens auch die Jungens vom ADAC in Landsberg...🙂
Es gibt jede Menge potenzieller Pads unter der Türverkleidung, in der Tür, unter der Innenraumverkleidungen oder an sonstigen Bereichen an denen der Insasse anprallt oder bewusst angeschoben werden soll, die eine Funktion im Crash haben.

Unter der Seitenwand/Kotflügel, wie in diesem Fall, ergibt das aus Crashsicht keinen Sinn. Dafür wären sie funktional auch viel zu weich.
Ich denke es handelt sich um akustische Absorberschäume oder ggf. etwas, das Schwingungen des Bauteils (Seitenwand) eliminiert.

Von Fragen, warum ich mir als Experte in Sachen Fahrzeugsicherheit so einen Wagen kaufe, bitte ich abzusehen😉
Oder wir klären das in einem eigenen thread.
Sicherer als mein alter Twingo, der als Stadtfahrzeug weichen musste, ist der Spring allemal...
 
G

Gast995

Guest
@Rainer K. ,schön einen Fachmann zu haben . Frage ,mein Sohn arbeitet auch als Abteilungsleiter in der Markenfirma ,der hat mir auch davon berichtet das solche Dinger verbaut sind ,nur konnte er mir nicht sagen ob die auch das Wasser so aufnehmen .Fahre selber so ein Fahrzeug ,auf gefallen ist mir das nicht.
Und zum Dacia würde man das Auto ganz so dämmen könnte man die Türen auch zu schlagen ohne das es blechernt klingt . Aber wir haben uns ja bewusst für ein preiswertes Auto entschieden .
Dieses Dämmung in den Fahrzeugen scheint mir auch eine Wärmedämmung zu sein,
deshalb auch das Beschlagen der Innenscheiben .

Ich sage die haben nur etwas mit Dämmung Lautstärke zu ,nur man hört keinen Unterschied ,und ich glaube das ich verdammt gut hören kann .

Aber wegen der durchrostungs -Garantie hatte ich ja ein Urteil eingestellt . Durchrostung wird in 8 Jahren nie passieren .Und Rost nur von außen ist nix mit Garantie
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Wie ich schon schrieb, Wollwachs verwenden.
Das Zeug ist beim verarbeiten flüssig, saut dann erstmal viel ein (Pappedeckel unterlegen) .Ist aber nicht giftig und schadet der Umwelt nicht.
 
G

Gast995

Guest
@White Spring die Idee ist ja super ,wie hast du die Dinger denn festgeklebt ?? ,ich befürchte die schlabbern dann so rum und Dreck Salz und und kommen dann rein .
Jetzt kann ich im Frühjahr mit einem Schlauch von innen in den Kotflügel und ihn ausspritzen ,nein nicht Hochdruck . OK das wird jetzt eine Glaubenskrise was besser wird ,aber wer kann das jetzt schon sagen .
Trotzdem danke für den Tipp
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich hat die Teile nicht draußen, gehe davon aus das Wachs verteilt sich von alleine. Auch dahinter
- dann kannst Du ja statt Wasser auch Wollwachs einbringen.
 
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