@Rainer K. vielleicht funktionieren die im feuchten Zustand besser, also bezogen auf die Stoßdämpfung.
Der ADAC kann ja mal nen Crashtest ohne die Dinger machen und schauen, ob sie wirklich was bringen.
Also Crashfunktion haben die Dinger definitiv nicht.
Ich weiß ja sonst nicht viel, habe aber die letzten 20 Jahre beruflich im Bereich passive Sicherheit verbracht und hunderte Gesamtfahrzeugcrashs (vorwiegend Seitencrashs) bei einem bayerischen Premiumanbieter durchgeführt.
Dabei habe ich als Projektingenieur die Versuche geplant, betreut und ausgewertet. Kenne also sowohl die Fahrzeugstruktur als auch den Innenraum sowie alle Rückhaltesysteme ziemlich genau.
Und übrigens auch die Jungens vom ADAC in Landsberg...
Es gibt jede Menge potenzieller Pads unter der Türverkleidung, in der Tür, unter der Innenraumverkleidungen oder an sonstigen Bereichen an denen der Insasse anprallt oder bewusst angeschoben werden soll, die eine Funktion im Crash haben.
Unter der Seitenwand/Kotflügel, wie in diesem Fall, ergibt das aus Crashsicht keinen Sinn. Dafür wären sie funktional auch viel zu weich.
Ich denke es handelt sich um akustische Absorberschäume oder ggf. etwas, das Schwingungen des Bauteils (Seitenwand) eliminiert.
Von Fragen, warum ich mir als Experte in Sachen Fahrzeugsicherheit so einen Wagen kaufe, bitte ich abzusehen
Oder wir klären das in einem eigenen thread.
Sicherer als mein alter Twingo, der als Stadtfahrzeug weichen musste, ist der Spring allemal...