Schaumstoff vordere Kotflügel

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Gast995

Guest
Siehste nicht nur wir haben keine Ahnung
Heute im ah staunen , das kannten die nicht obwohl die genug verkauft haben , das ist sehr schade das sich keiner beim ah oder dacia meldet
Es wurde ein technischer Auftrag geschrieben und nachgeschaut geschickt , dacia will mich anrufen wenn er das alles hab .
Mein meinte es könnte ja sein das die was anderes haben , ok nur bevor das einer bei mir einbaut , Steck ich das 24 Stunden in die Badewanne , großes Staunen ,hier wird nix eingebaut was nicht niet und nagelfest ist .
Ich meinte nur , ob die glauben bei 100000 Autos , die Dinger auszuwechseln , leichtes Schulterzucken
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Mein Bruder hatte seinen auch beim Konservierer der auch Oldtimer macht und hatte das mit den Schwämmen angesprochen. Er hatte eine sehr interessante Erklärung für die Schwämme. Sie sollen das gesammelte Wasser was in den Ecken vom Dach und der Windschutzscheibe läuft nach unten wie eine Dachrinne ableiten da es wenn es sehr stark regnet sehr viel Wasser ist was da ja gesammelt vom Dach und der Frontscheibe in der Ecke nach unten runterläuft. Gerade bei höherer Geschwindigkeit wird das Wasser zu den Türdichtungen gedrückt und man will damit die Türdichtung etwas vom vielen Wasser dann entlasten weil es an und durch die Schwämme wie eine Art Dachrinne runter laufen kann.

Das Material dafür ist das günstigste was es gibt dafür wie er sagt. Er würde sich da keine Sorgen machen wegen Rost. Wer Angst hat vor Rost soll die Schwämme mit Unterbodenwachs einsprühen dann perlt es ab. Außerdem wäre die Schwachstelle wo der Rost am ehesten kommt ganz unten bei den Schwämmen weil dort was Wasser staut. Dann könnte man dort regelmäßig schauen und dann was reinsprühen Wachs etc.

Auf jedenfall kann das Wasser wenn die Schwämme fehlen mit voller Kraft gegen die Türdichtungen und Kabeleinführungen drücken. Die Gefahr besteht halt das dort mal Wasser reinlaufen könnte in den Innenraum bei zu Starken Regen und entsprechender Wassermenge und Wasserdruck.

Das soll damit ja geschützt werden.

Dämmung ist quatsch da es dafür zu wenig Material ist. Das ist auch der Grund warum die Schwämme so schmal sind.

Für mich ist das die bisher logischste und sinnvollste Erklärung.

Ich mache jetzt folgendes. Schwämme werden mit dem Hohlraumwachs eingesprüht. So saugen sie das Wasser weniger auf und es kann aber wie oben geschrieben ablaufen und ich schütze die Türdichtungen vor zu starken Wasserdruck, gerade bei hoher Geschwindigkeit und sehr viel Wasser durch starken Regen.

Da ich ja bereits die Schwämme getrocknet habe und draussen sind kann ich das Blech nochmal zusätzlich mit dem Wachs einsprühen bevor ich dann die Schwämme wieder einsetze und oben mit etwas Kleber fixiere das sie nicht mehr verrutschen können.

Mein Bruder hat sie auf anraten des Konservierers drin gelassen.

Was jeder von euch jetzt daraus für Schlüsse zieht überlasse ich euch.
 
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Gast995

Guest
Ich warte auf die Schlüsse von dacia
, wenn da richtig Wasser reinkommt dann läuft das aber ohne Schwämme besser ab .
Zudem die Schwämme sind ja am aussenkotflügel fest und das Wasser kommt von oben genauso rein .
Und wenn die Dinger in der Garage nach 3 Wochen nicht trocken sind zudem noch Salzwasser dazu kommt , möchte ich nicht sehen wie das rostet
Mal hören was dacia sagt
Denn im ah konnte keiner sagen wozu die gut sind
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Mein Bruder hatte seinen auch beim Konservierer der auch Oldtimer macht und hatte das mit den Schwämmen angesprochen. Er hatte eine sehr interessante Erklärung für die Schwämme. Sie sollen das gesammelte Wasser was in den Ecken vom Dach und der Windschutzscheibe läuft nach unten wie eine Dachrinne ableiten da es wenn es sehr stark regnet sehr viel Wasser ist was da ja gesammelt vom Dach und der Frontscheibe in der Ecke nach unten runterläuft. Gerade bei höherer Geschwindigkeit wird das Wasser zu den Türdichtungen gedrückt und man will damit die Türdichtung etwas vom vielen Wasser dann entlasten weil es an und durch die Schwämme wie eine Art Dachrinne runter laufen kann.

Das Material dafür ist das günstigste was es gibt dafür wie er sagt. Er würde sich da keine Sorgen machen wegen Rost. Wer Angst hat vor Rost soll die Schwämme mit Unterbodenwachs einsprühen dann perlt es ab. Außerdem wäre die Schwachstelle wo der Rost am ehesten kommt ganz unten bei den Schwämmen weil dort was Wasser staut. Dann könnte man dort regelmäßig schauen und dann was reinsprühen Wachs etc.

Auf jedenfall kann das Wasser wenn die Schwämme fehlen mit voller Kraft gegen die Türdichtungen und Kabeleinführungen drücken. Die Gefahr besteht halt das dort mal Wasser reinlaufen könnte in den Innenraum bei zu Starken Regen und entsprechender Wassermenge und Wasserdruck.

Das soll damit ja geschützt werden.

Dämmung ist quatsch da es dafür zu wenig Material ist. Das ist auch der Grund warum die Schwämme so schmal sind.

Für mich ist das die bisher logischste und sinnvollste Erklärung.

Ich mache jetzt folgendes. Schwämme werden mit dem Hohlraumwachs eingesprüht. So saugen sie das Wasser weniger auf und es kann aber wie oben geschrieben ablaufen und ich schütze die Türdichtungen vor zu starken Wasserdruck, gerade bei hoher Geschwindigkeit und sehr viel Wasser durch starken Regen.

Da ich ja bereits die Schwämme getrocknet habe und draussen sind kann ich das Blech nochmal zusätzlich mit dem Wachs einsprühen bevor ich dann die Schwämme wieder einsetze und oben mit etwas Kleber fixiere das sie nicht mehr verrutschen können.

Mein Bruder hat sie auf anraten des Konservierers drin gelassen.

Was jeder von euch jetzt daraus für Schlüsse zieht überlasse ich euch.
Bin gespannt, was Dacia sagt. Der Logik des Konservierers kann ich kaum folgen. Klingt so, als ob man anstatt eines Regenschirms besser einen Schwammschirm nehmen sollte. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht....
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auch die Tester von „Heise Auto“ haben haben die Problemzonen vom Spring entdeckt. Im Bild Marderbiss?

Billig-Elektroauto Dacia Spring im Test: Die Kunst des Weglassens | heise Autos

Schaumstoff vordere Kotflügel, Bild Heise Auto.PNG
 
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Gast995

Guest
Wie soll der Marder da reinkommen
Lässt du die Türe auf und innen unter der Motorhaube geht der bestimmt nicht rein wenn er denn passt
 
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Gast995

Guest
@Tom ate Leider wissen Dacia das selber nicht ,wie gesagt ,die wissen gar nicht das es den Fehler gibt .

Erst jetzt nach meiner Beschwerde mit technischer Anfrage wissen die es ,und eine super Lösung:

Man kann die ja in Plastik einpacken unten auflassen damit das Wasser rausläuft .
Da kann ich nur sagen was sitzen da für Spezialisten ,das ändert nix ,nur das noch man dann noch eine Schimmelzucht im Kotflügel hat .
 
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Gast995

Guest
LEIDER WILL ODER KANN HIER KEINER AN DACIA SCHREIBEN UM DENEN ZU ZEIGEN DAS ICH NICHT DER EINZIGE BIN:VON DEN USERN DIE HIER IMMER GROß AUFLAUFEN, BIN ICH ENTTÄUSCHT ,VON MIR WIRD KEINER ZU DEM THEMA MEHR WAS ERFAHREN :NOCH ÜBERLEGE ICH ZUM ANWALT ZUGEHEN :
HIER BRAUCHT MIR KEINER MEHR GROß REDEN UND DANN NUR LUFTPUMPEN SORRY ADMIN ABER DAS MUSSTE MAL SEIN.

Ich dachte mit dem Forum könnte man was erreichen ,wenn man gegen eine Autofirma was erreichen will ,anscheinend habe ich mich maßlos geirrt
 
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Gast995

Guest
@derfreche freche Das weis ich ,kenne genug Foren ,Autos sind schlimm ,wobei hier ja gesittet geschrieben wird ,was ja nicht schlimm ist .Nur wenn man einen Mangel hat und auch noch groß schreibt ,um den abzustellen ,müssten diese USER nur eine E mail an Dacia Deutschland schreiben das denen die Ohren klingel ,von wegen nicht bekannt .
Aber wie immer in Deutschland Heise Luft und den Schwanz einziehen wenn mal mal zu irgendetwas stehen soll
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
LEIDER WILL ODER KANN HIER KEINER AN DACIA SCHREIBEN
das kann ich so für mich nicht stehen lassen: siehe Beitrag #211 / 2 Januar 2023

Heute hatte ich diesbezüglich nochmals Kontakt, weil der Mitarbeiter mir geschrieben hat dass die Dämmung in allen Dacia Fahrzeugen ohne Probleme verbaut ist.

Den Zahn habe ich ihm gleich gezogen und gebeten dass er sich einfach nach draußen bewegt und z.B. einen Duster anschaut, so wie ich das gemacht habe, bei mir steht der auch vor der Türe.
 

derfreche

eDacia-Interessierter
das kann ich so für mich nicht stehen lassen: siehe Beitrag #211 / 2 Januar 2023

Heute hatte ich diesbezüglich nochmals Kontakt, weil der Mitarbeiter mir geschrieben hat dass die Dämmung in allen Dacia Fahrzeugen ohne Probleme verbaut ist.

Den Zahn habe ich ihm gleich gezogen und gebeten dass er sich einfach nach draußen bewegt und z.B. einen Duster anschaut, so wie ich das gemacht habe, bei mir steht der auch vor der Türe.
Hallo. Wer war von mir namentlich erwähnt? Ich bestätigte lediglich ___ die überwiegende ___ Mehrheit, aber auch das sollte auch so bekannt sein.
 
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Gast1873

Guest
Den Zahn habe ich ihm gleich gezogen und gebeten dass er sich einfach nach draußen bewegt und z.B. einen Duster anschaut, so wie ich das gemacht habe, bei mir steht der auch vor der Türe.
zum Glück hat er dann aber keinen Duster Bj. 2010 - 2013 auf dem Hof gehabt, denn dann hättest du einen Zahn weniger😩
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
LEIDER WILL ODER KANN HIER KEINER AN DACIA SCHREIBEN UM DENEN ZU ZEIGEN DAS ICH NICHT DER EINZIGE BIN:VON DEN USERN DIE HIER IMMER GROß AUFLAUFEN, BIN ICH ENTTÄUSCHT ,VON MIR WIRD KEINER ZU DEM THEMA MEHR WAS ERFAHREN :NOCH ÜBERLEGE ICH ZUM ANWALT ZUGEHEN :
HIER BRAUCHT MIR KEINER MEHR GROß REDEN UND DANN NUR LUFTPUMPEN SORRY ADMIN ABER DAS MUSSTE MAL SEIN.

Ich dachte mit dem Forum könnte man was erreichen ,wenn man gegen eine Autofirma was erreichen will ,anscheinend habe ich mich maßlos geirrt
Ich hab die Teile bei mir nicht ausgebaut warum und wieso soll ich mich beschweren,die Basteleien obliegen jedem selber.
Dacia hat das so gebaut und letztendlich müssen die damit klar kommen
wenns gammelt Garantie und gut ist
Alter deine Zündschnur wird immer kürzer.......:confused:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
LEIDER WILL ODER KANN HIER KEINER AN DACIA SCHREIBEN UM DENEN ZU ZEIGEN DAS ICH NICHT DER EINZIGE BIN:VON DEN USERN DIE HIER IMMER GROß AUFLAUFEN, BIN ICH ENTTÄUSCHT ,VON MIR WIRD KEINER ZU DEM THEMA MEHR WAS ERFAHREN :NOCH ÜBERLEGE ICH ZUM ANWALT ZUGEHEN :
HIER BRAUCHT MIR KEINER MEHR GROß REDEN UND DANN NUR LUFTPUMPEN SORRY ADMIN ABER DAS MUSSTE MAL SEIN.

Ich dachte mit dem Forum könnte man was erreichen ,wenn man gegen eine Autofirma was erreichen will ,anscheinend habe ich mich maßlos geirrt
customers don't fight, they switch - bzw. helfen sich selber, nachdem sie sich hier in diesem Forum informiert haben. Ganz ohne große Buchstaben.

@Tom ate Leider wissen Dacia das selber nicht ,wie gesagt ,die wissen gar nicht das es den Fehler gibt .

Erst jetzt nach meiner Beschwerde mit technischer Anfrage wissen die es ,und eine super Lösung:

Man kann die ja in Plastik einpacken unten auflassen damit das Wasser rausläuft .
Da kann ich nur sagen was sitzen da für Spezialisten ,das ändert nix ,nur das noch man dann noch eine Schimmelzucht im Kotflügel hat .
…genau deshalb ergibt Beschweren hier keinen Sinn - außer der Freude am Beschweren an sich, so man das empfindet: Weil der hochgeachtete Hersteller keine Ahnung hat, was er da gebaut hat.

Und deshalb bin ich inzwischen der Auffassung, mich hier besser auf mein hoffentlich gesundes Physikverständnis zu stützen, statt weiter erfolglos nach den „geheimen secrets“ zu suchen, die es wahrscheinlich einfach nicht geben wird.
Und dass beim Duster in der 2. Version der gleiche Fehler ja dann behoben, bzw. nicht wiederholt wurde, zeigt ja, dass der Schwamm kein konstruktives Muss ist.
Auch die Stimme, bei starkem Regen den Wasserdruck auf die Vorderkante der Türen zu minimieren, hält meines Erachtens der Wirklichkeit nicht stand: Wo soll an dieser Stelle Wasserdruck herkommen? Also ich sehe das nicht.

Daher: Bei meinen sind die Dinger inzwischen draußen und in der Zwischenzeit sogar getrocknet (da schauen sie dann übrigens plötzlich ganz tauglich aus, auch wenn der Schein natürlich trügt!)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Eines ist sicher:
Die Teile haben eine Funktion. Kein Fahrzeughersteller verbaut unsinnige Teile.
Da ich lange in der Fahrzeugentwicklung tätig war und öfter mit geschäumten Pads aus anderen Gründen zu tun hatte, schätze ich die HK (Herstellungskosten) auf max. 50 Cent, eher weniger.
Macht also ca. 1 Euro HK pro Fahrzeug.
Das mag nach wenig klingen. Aber um Teile für 1 Euro in ein Fahrzeug zu implementieren, muss man als Entwickler kämpfen, das geht nicht einfach so.
Die Teile müssen also in irgendeiner Weise einen Mehrwert für den Kunden darstellen.
Dabei ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Qualität des eingesetzten Materials (vollsaugen) nicht ausreichend berücksichtigt wurde bzw. billigend in Kauf genommen wurde zugunsten der Funktion und/oder des Preises.
Kann aber auch sein, dass dies berücksichtigt wurde.
Das wird man erst feststellen, wenn es an diesen Stellen in ein paar Jahren gammelt oder eben nicht.
Dacia wird den Teufel tun hier zuzugeben, dass ein Mangel vorliegt.
Da ich die Teile als nicht sicherheitsrelevant betrachte, sehe ich kein Problem sie zu entfernen wenn einen die Komforteinbussen nicht stören.
Ich glaube immer noch, dass es sich lediglich um akustische Maßnahmen handelt. Die Schäume liegen genau hinter der Radhausschale und schirmen zum Innenraum hin ab. Tatsächlich entstehen hinter dem Rad wahrscheinlich auch die meisten Fahrgeräusche, insbesondere bei Regen/nasser Fahrbahn oder auch durch anprallende Steinchen an die Radhausschale.
Eine Wasserleitfunktion halte ich für Unsinn.
Vielleicht sollen sie auch Laub sammeln.😉
Ich hab gerade nochmal in die Lücke reingesehen und Ahornsamen und anderes Gedöhns gefunden, das sich da zwischen Schaum und Seitenwand geklemmt hat. Auch im unteren Bereich finden sich hängenbleibende Pflanzenteile. Ein Schaum ist auch schon angefressen oder bei der Montage beschädigt worden...
Bei mir bleiben die Teile erst mal drin und werden weiter beobachtet.
 
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Gast995

Guest
@Rudi Rüssel
Nix Zündschnur und Garantie, die kannste knicken , dazu hatte ich ein Gerichtsurteil eingestellt
Mir ist das egal ob das durchrostet meine sind und bleiben draußen
 
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Gast995

Guest
@Tom ate
Es geht sich nicht ums selber können machen
Das ist ein Mangel den Dacia gebaut hat
Helfen kann ich mir auch selber
Dazu benötige ich ein Forum am wenigsten
Das ging schon früher ohne Forum
 
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Gast1873

Guest
Ich glaube immer noch, dass es sich lediglich um akustische Maßnahmen handelt. Die Schäume liegen genau hinter der Radhausschale und schirmen zum Innenraum hin ab. Tatsächlich entstehen hinter dem Rad wahrscheinlich auch die meisten Fahrgeräusche, insbesondere bei Regen/nasser Fahrbahn oder auch durch anprallende Steinchen an die Radhausschale.
so würde ich das auch bewerten und nehme dazu mal wieder den Duster als Beispiel:
von 2010- 2013 war es das gleiche weiche Schaumstoff welches verwendet wurde.....übrigens gab es bis heute keinerlei Durchrostungen bei diesen Baujahren.
Ab der zweiten Hälfte 2013 wurde der Ph2 Duster produziert, der statt dem weichen Schaumstoff, ein deutlich härteren Schaumstoff, in diesem Bereich verbaut hat. Dieser härtere Schaumstoff wird noch heute beim jetzigen Modell eingesetzt. Er nimmt entgegen dem weichem Material kein Wasser auf. Das war aber nicht der Grund des Materialwechsels, sondern die deutlich bessere Schalldämmung, durch Reduzierung der Resonanzgeräusche aus den Radhäusern. Dieser Unterschied war erheblich, weshalb auch LZP dies als Umrüstungsset anbot. Der Preis ist nicht ohne, ca. 140€, daher hat der Absatz keine große Bedeutung erzielt.
 
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