Hier kurz meine aktuelle Erfahrung in Sachen "Klonk", wobei bei mir weiterhin nichts zu hören ist:
Beim Wartungstermin / 1. Kundendienst bestand man auf eine Probefahrt in meiner Begleitung. Ich schwieg und war gespannt, dass Wort "Klonk" wurde von beiden Seiten nicht erwähnt. Tatsächlich war die Probefahrt dann eine Testfahrt. Durch den Werkstattmeister wurde alle Fahrsituationen nachgestellt wie hier bereits beschrieben, auch auf einem Firmengelände außerhalb des Straßenverkehrs. Die Fahrmanöver waren jetzt nicht brutal, vor allem wurde nicht mit voll eingeschlagenen Räder stark beschleunigt...aber er wollte offensichtlich etwas provozieren. Ohne Geräuschentwicklung fuhren wir zurück und ich sprach ihn drauf an, ob er den auf der Suche nach Geräuschen beim Lastwechsel sei. Die Antwort war sinngemäß JANEINVIELLEICHT. Weitere Hinweise waren ihm nicht zu entlocken, außerdem gab es bei mir ja auch nichts zu beanstanden.
Fazit: Dacia weiß Bescheid. Die Testfahrt hierzu empfand ich als sehr Lösungsorientiert...die Gespräche hierzu fielen wohl leider unter die Rubrik "Maulkorberlass"