Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich würde jetzt mal so die Auto Docs hier in den Raum werfen, ohne zu wissen ob die sich mittlerweile auch mit E-Autos beschäftigen. Die müssten eigentlich irgendwo hier bei mir um die Ecke sein.

Dann brauchen wir nur noch einen Wagen hier im Kölner Raum mit einem Mega-Klong.

Vielleicht springt ja auch VOX mit auf den Zug auf, hst da vielleicht einer Kontakte hin?
Nicht zu VOX aber die Autodoktoren sind ja auch direkt kontaktierbar:

Tetris

eDacia-Wohlwollend
So, heute gibt es Neuigkeiten
von unserem klongenden Spring 😄.
Nachdem mich letzte Woche das Autohaus nach meiner dortigen Vorstellung unseres "Klong" mit den Worten:" ach ja, viele Kunden berichten von Geräuschen, das ist alles normal, ist eben preisgünstiges Auto", nach Hause geschickt hat, habe ich Dacia Deutschland angeschrieben. Es gab eine Bearbeitungsnummer und ich sollte unser Autohaus nennen. Heute Morgen ein Anruf einer Dame von Dacia Deutschland, ich solle mich nochmal bei unserem Autohaus melden bezüglich des "Klog" - sie hätte mit dem dortigen Service Meister gesprochen, er solle sich unser Geräusch zur Klärung anhören.
Hat mich erstaunt, dass Dacia Deutschland der Werkstatt Druck macht, sie können mich nicht einfach weg schicken. Bin gespannt, wie es weiter geht und werde berichten.

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo,
Die Info habe ich auch von Dacia bekommen.
Zum AH gefahren.
AH Besitzer hat mir dann Ihre Info von Dacia gezeigt.
Es wird noch gesucht.

MfG
K.T.

marz

eDacia-Wohlwollend
So jetzt hat es mich auch erwischt "DER KLONK", nach 14 000 km
Letzte Woche noch KD beim Autohaus gemacht ,alles io ,kein KLonk, jetzt ist er da .
Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.
Oder erst Dacia vorher kontaktieren?????

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kam "er" bei euch einfach so plötzlich? Von jetzt auf gleich? Eindeutig und klar? Und 1 Minute davor nichts?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich könnte keinen Kilometerstand benennen. Er wird sich leise reingeschlichen haben. Meine tägliche Pendelstrecke ist fast nur Landstraße. Da fährt man eher konstant eine Geschwindigkeit und selbst wenn man da mal rekuperieren und wieder beschleunigen würde, wären die Fahrgeräusche so laut, dass man den Klong nicht hört. Ich habe ihn erst bewusst wahrgenommen als ich die Beschreibung hier gelesen habe, wie man in bei ca Tempo 30 provoziert und das Radio ausgemacht habe.
Einmal sensibilisiert nehme ich ihn natürlich viel öfter wahr. Aber ob das meine Wahrnehmungsfilter sind oder der Klong tatsächlich lauter wird... keine Ahnung.
Mal sehen, was mein Autohaus am 4.10. sagt bei der Inspektion....

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kam "er" bei euch einfach so plötzlich? Von jetzt auf gleich? Eindeutig und klar? Und 1 Minute davor nichts?
So etwa 7.000km war nichts. Dann kam das "Klog" beim Ein- und Ausfahren aus dem Kreisverkehr. Bei etwa 13.000km kam es dauernd und recht laut. Jetzt habe ich 17.000km; die Werkstatt ist mit der Behebung beschäftigt.

Colonius2502

eDacia-Neuling
Servus, bei ca.8500km hat es unser Springerle erwischt, nicht mit einem leichten "Klong" sondern mit einem richtig, satten Klong beim Lastwechsel.
Unser AH sagte: Alles normal, finde ich, wie die meisten hier, jedoch nicht normal. Es hört sich an als würde jeden Moment die Antriebswelle nicht mehr verzahnt sonder eine glatte Metallstange mit 1a Karies werden. Bei der Vorstellung im AH zur Reperatur wurden die Motorlager und die ?? Koppelstange?? erneuert. Als ich das Fahrzeug abholen konnte wurde mir sofort eröffnet dass o.g. Teile erneuert wurden, der "Klong" jedoch immer noch vorhanden ist; nicht nur bei mir sondern auch bei den 3 anderen Kundenfahrzeugen. Ausnahme wäre nur der Neuwagen mit 10 km auf dem Tacho.
Der zuständige Mitarbeiter eröffnete mir eine ganz neue Möglichkeit:
Der Spring ist ein Low Budget Fahrzeug, die Marge für den Hersteller entsprechend gering. Nun die perfide Überlegung, ja, wir wissen daß das Getriebe fehlerhaft ist. Der weltweite Rückruf kostet uns Summe X, wir werden uns dumm stellen und schauen ob die Fahrzeuge mit Klong a) die Garantiezeit oder b) die Garantie KM überleben. Wenn ja, glück für uns, wenn nicht, müssen wir das Getriebe erneuern......ist zwar Höchst spekulativ, aber auch nachvollziehbar.
Bdw. was ist diese benannte Koppelstange??? ( die von der Achse soll es nicht gewesen sein )

Zuletzt bearbeitet:

Derwisch

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hi,
ich besitze noch keinen Spring, war kurz davor, mir einen anzuschaffen. Bin aber jetzt auf diesen Thread gestossen, der mich völlig verunsichert. Habe mein (künftiges) AH auf dieses Klong-Problem angesprochen, der es zwar kennt, aber meint, es beträfe nur die ersten Baureihen.
Bei der aktuellen Baureihen aus 2023 soll dieses Problem eigentlich nicht mehr vorkommen, meinte er.
Ich habe jetzt nicht alle 137 Seiten dieses Threads genau gelesen, habe aber noch keinen Eintrag gefunden, wo ein ganz aktuelles Fahrzeug betroffen wäre.
(Auf der anderen Seite haben diese vermutlich dann auch noch keine 5000km oder mehr erreicht)
Möchte daher direkt in diesem Thread fragen, ob jemand mit einem ganz aktuellen 2023'er-Modell auch von diesem Antriebsstangen-Problem betroffen ist?
beste Grüße und Danke
Martin

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Bdw. was ist diese benannte Koppelstange???
Wahrscheinlich die Pendelstütze. Ergibt Sinn in Verbindung mit den Motorlagern.
Genau genommen ist es eine Momentenausgleichsstütze.
Screenshot_20230926-160704.png

Hier in action.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
So habe meinen 2ten Inspektion Termin. Ist erst am 13.11!
Ich wurde gefragt nach Fehlern... Ich habe vom Klong berichtet im Antriebsstrang
und das dem viele andere auch haben. Ebenso so von der Arktis Nummer.
Nun 9100km den Klong seit 8100km.

Oh hat die Dame am Telefon gesagt und es schon mal notiert. Woher ich das wüsste wollte sie dann wissen.
Als ich von meinen Foren anfing wurde sie kleinlaut...

Ich werde berichten.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Bei der aktuellen Baureihen aus 2023 soll dieses Problem eigentlich nicht mehr vorkommen, meinte er.
Ich habe jetzt nicht alle 137 Seiten dieses Threads genau gelesen, habe aber noch keinen Eintrag gefunden, wo ein ganz aktuelles Fahrzeug betroffen wäre.
(Auf der anderen Seite haben diese vermutlich dann auch noch keine 5000km oder mehr erreicht)
An Deiner Stelle würde ich mich eher fragen, ob Du mir dem "Klonk" als Geräusch leben könntest.
Weitere technische Nachteile (außer Geräusch) sind bisher nur Mutmaßungen. Einen technischen Ausfall gab es bisher hier im Forum jedenfalls nicht. Zumindest ist mir keiner bekannt und ich meine alle 137 Seiten gelesen zu haben.
Aber ein Restrisiko besteht natürlich.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Anschluss Garantie auf 2Jahre länger.
Cargarantie für Neuwagen
Bis 50000km 100% Übernahme.
Dann wird runtergezählt bis 100000km 40%
Gab es mal für 351,05€ inklusive 19%
Geht aber nur im ersten Jahr!

Komme ich eh drüber.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Situation ist eigentlich schon lange klar gewesen. Früher oder später wird es jeden treffen, und die Kosten werden sie schon irgendwie auf uns abwälzen.

Die Frage ist: entwickelt sich der Klonk? so dass das Auto irgendwann deswegen gar nicht mehr fahrbar sein wird? Oder bleibt es dabei, und es klonkt konstant gem. "Stand der Technik" bis zum Ende seiner Tage.

Wird es jemand herausfinden was es genau ist? - ohne das etwas kaputt geht. Wahrscheinlich frühestens Ende 2024 wenn die ersten über 3 Jahre alt sind.

Toupie

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi all,
I am a bit surprised by all what they try on your cars to solve your problem in Germany... in France that seems to be the opposite way: Renault told the mechanics to not try anything else before having received the official solution to solve the problem... if they try something, it will be on their own and Renault will not pay them for the parts or work they have done...
My mechanic also has a number of Aktis related to noises (this is how you call what I call a "Solution" if I am right), but Renault is clear: Don't try any of them... it will not fix it.
Just a side note: a few month ago, my mechanic did record the noise and sent it to the techno lab...this is after that step that I did get the Solution/Aktis number and the official letter from Renault/Dacia.

Empfohlene Communitys

Oben