Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Nichts bisher bekannt. Und Vermutungen will ich nicht anstellen.
Das ist unser "Aufreger" : das Dacia sich in keiner Weise äußert.

Mit Thilo and Andreas sind ja 2 Top-Leute beim Spring-Treffen informiert worden.
Und was hat es gebracht ? Nichts.

Nun warte ich ab wann mein Händler meinen Spring sehen möchte. Wird jetzt 20 Monate alt....

Auf der IAA im September kann ich mir dann schon mal das Ersatzfahrzeug anschauen.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
"Für ab dem 1.1.2022 geschlossene Verträge reicht es aus, wenn Sie als privater Käufer oder private Käuferin den Händler nachweisbar über die Mängel informieren. Der Händler muss diese dann innerhalb einer angemessenen Frist beheben. Macht er das nicht, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. "

Heißt das, das der Händler den Wagen zurück nehmen muss???
Meiner weigert sich ja das zu tun.
3 Mängel, mehrfach eine Frist gesetzt, bisher keinen der Mängel beseitigt.

Wie schon erwähnt habe ich diese Woche den ersten Wartungstermin, mal schauen was sie jetzt zu den Mängeln sagen und rosten tut der Kleine auch schon, unten rum .

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde dir dann Raten, dich mal anwaltlich beraten zu lassen.
Der sagt dir dann schon was Sache ist.
Der Händler lässt dich immer Zeit solange kein Druck da ist.

Bender

eDacia-Kenner
Heißt das, das der Händler den Wagen zurück nehmen muss???
Meiner weigert sich ja das zu tun.
Mit welcher Begründung verweigert er das?
Zum einen muss es ersteinmal ein Mangel sein - was ein Mangel ist, ist ja dort beschieben (in erster Linie - "nicht die versprochenen Eigenschaften"). Dann muss für einen Wandel der Mangel erheblich sein - was im Einzelfall "erheblich" ist, kannst Du sicher von anderen Verfahren lernen. In Deinem Fall wird es im Zweifel der Richter entscheiden.
Für den Rost gibt es eine Garantie. Durchgerostet dürfte da wohl nichts sein...
Wenn Du den Spring loswerden und bei geistiger Gesundheit bleiben willst, dann verkaufe ihn lieber. Mit der Prämie dürftest Du eh noch ein Geschäft gemacht haben.
Wenn Du auf Krawall stehst, nimm Dir einen Anwalt...

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Bender
Begründung ist: Das Fahrzeug fährt und ist verkehrssicher.
Verkaufen nicht unbedingt, seit dem ich Daheim laden kann ;)
und Gewinn macht man sicher nicht, weil mehr wie 14500€ wird man wohl nicht bekommen.

aber es regt mich auf das weder der Händler noch Dacia in irgendeiner Art und Weise sich bewegen

Bender

eDacia-Kenner
@Bender
Begründung ist: Das Fahrzeug fährt und ist verkehrssicher.
Verkaufen nicht unbedingt, seit dem ich Daheim laden kann ;)
und Gewinn macht man sicher nicht, weil mehr wie 14500€ wird man wohl nicht bekommen.

aber es regt mich auf das weder der Händler noch Dacia in irgendeiner Art und Weise sich bewegen
verstehe ich - aber bei Auto fährt und ist verkehrssicher und keine zugesicherten Eigenschaften fehlen, wirst Du keine Wandlung durchsetzen können. Evtl kannst Du einen Nachlass raushandeln.
Frag ihn doch mal ob er ihn in Zahlung nimmt wenn Du einen neuen bei ihm kaufst. Da er ja seiner Meinung in ein einem Top Zustand ist, dürfte er Dir ja einen entsprechenden Preis anbieten....

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
DITO @SchorschMuc ich checke gerade den Fiat 500e mit 42 kWh Akku ab.
Von früher kenne ich noch die Übersetzung von FIAT: Fehler in allen Teilen.
Mal sehen was in den Foren steht.
Mehr als 12.000 € wird mein Spring nicht mehr bringen....

Hans65

eDacia-Neuling
Guten Abend

Ich komme aus den Niederlanden und habe auch den Schlag im Antriebsstrang. Das Auto war deswegen schon einmal in der Werkstatt.

Heute hat mir der Dacia-Händler per E-Mail mitgeteilt, dass der Spring tatsächlich ein Problem mit dem Antriebsstrang hat und dass Dacia an einer Lösung arbeitet, dies aber einige Zeit (Wochen/Monate) dauern kann. Dacia leugnet also nicht, dass das Spiel im Antriebsstrang abnormal ist.

Es gibt also Licht am Ende des Horizonts.

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wie schon erwähnt habe ich diese Woche den ersten Wartungstermin, mal schauen was sie jetzt zu den Mängeln sagen und rosten tut der Kleine auch schon, unten rum .
Komisch das der Spring in München rostet und an der Küste nicht
Die Salzen bei Euch in München zuviel beschwere dich bei Herrn Söder:ROFLMAO:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Guten Abend

Ich komme aus den Niederlanden und habe auch den Schlag im Antriebsstrang. Das Auto war deswegen schon einmal in der Werkstatt.

Heute hat mir der Dacia-Händler per E-Mail mitgeteilt, dass der Spring tatsächlich ein Problem mit dem Antriebsstrang hat und dass Dacia an einer Lösung arbeitet, dies aber einige Zeit (Wochen/Monate) dauern kann. Dacia leugnet also nicht, dass das Spiel im Antriebsstrang abnormal ist.

Es gibt also Licht am Ende des Horizonts.
Hallo @Hans65 kannst du dir diese Auskunft von deinem Händler schriftlich bestätigen lassen und das es auch nach Ablauf der Garantie nicht zu einer Reparatur kommen wird, die du selber bezahlen lassen musst ?

Solltest du so ein Schriftstück bekommen, lass es uns bitte wissen. Das wird uns allen ´Schlag´-Geschädigten irgendwie weiterhelfen. Auch wenn du in NL wohnst und nicht in DE, jeder Schritt hilft allen.

Empfohlene Communitys

Oben