Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo,
wenn das ein Software Problem ist, sollte man Mal die Batterie abklemmen.
Hilft vielleicht, da er sich dann neu einliesst.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
@Spring-zula*161123 hat doch die Lösung mit dem Loch gezeigt um die Chirurgenhände zu schonen. War meine erste Handlung nach dem Urlaub: Loch an der Stelle machen. falls die Katastrophe mal auftritt.
Dennoch dürfen solche Dinge nicht passieren!
Gute Idee, aber meinst du, dass man mir das Auto, wenn ihnen mutwillig durchbohre noch zurücknimmt? Ich habe die Vermutung, dass das dann dafür sorgt, dass man sich nicht einigen kann.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Notentriegelung zugänglich:
Hier Facelift Modell 11/2023 DIY,
Kleiner erkennbarer Hebel am Verriegelungsservo:
Von oben zu betätigen, nach unten bewegen/ schieben nach DIY endlich auch möglich👍Anhang anzeigen 13618

Wichtig: zuvor Anschluß Stecker spannungsfrei machen⚡⚡

Viel Erfolg
Lg🌲
Notentriegelung...
Z.B. Suchfunktion🔎 nutzen...
Eingabe Notentriegelung und wenn der Threadverfasser sogar genannt/ bekannt ist, eingeben in der weiteren Zeile der Suchfunktion...
Und Zack: hurra : Gefunden💐...mit allen Info' s und zahlreichen Bildern

Viel Erfolg
lg🌲
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Hat jemand schon mal den Spring wegen der Dauerverriegelung des Ladekabels in eine Werkstatt gebracht und wurde das Problem beseitigt?
Mein Händler rührt sich nicht nach Fristsetzung und ich muss den Spring jetzt in eine Fremdwerkstatt zur Reparatur bringen. Das bringt allerdings nur etwas, wenn man die Fehlerursache kennt.
Das ständige Öffnen der Motorhaube zur Notentriegelung ist nicht die Lösung.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Update:
In der letzten Woche ist mein Spring in der Werkstatt gewesen zwecks Beseitigung des "Traktorgerappels".
Mein Video hatte die Kollegen wohl unter Zugzwang gesetzt.
Angeblich hat sich diesmal nicht Dacia Deutschland, sondern die Mutterfirma Renault in Frankreich darum gekümmert. Es wurde wohl ein extra erstelltes Update mit großem Zeitaufwand und entsprechenden Ruhe-/Entladephasen durcheführt. Währenddessen bestand Verbindung nach Frankreich.
Danach gab es Probestarts und -fahrten mit anschließender Fehleranalyse.
Gestern konnte ich den Spring wieder abholen und soll ihn jetzt testen.
Von einer Überprüfung der mechanischen Bauteile hatte man abgesehen.
Das Gerappel müsse ein Fahrzeug abkönnen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Alterung bzw. Beschädigung einzelner Bauteile stark beschleunigt wurde. Alleine die erzeugte Geräuschkulisse war enorm. Das belegt ja auch das Video.
Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, auch wenn die neue Maßnahme funktioniert.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, auch wenn die neue Maßnahme funktioniert.
Danke @Punisher fürs Update. Bleib dran und lass dich nicht abspeisen. Erst recht oder gerade nicht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und du deshalb in der Beweisnot bist. Wenn alles nichts hilft und noch Gewährleistung besteht, solltest du überlegen, ob du die Kiste nicht "rappeln" lässt bis jemand von DACIA bei dir eintrifft und sich selbst davon überzeugt, wo die Ursache ist.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Danke @Punisher fürs Update. Bleib dran und lass dich nicht abspeisen. Erst recht oder gerade nicht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und du deshalb in der Beweisnot bist. Wenn alles nichts hilft und noch Gewährleistung besteht, solltest du überlegen, ob du die Kiste nicht "rappeln" lässt bis jemand von DACIA bei dir eintrifft und sich selbst davon überzeugt, wo die Ursache ist.
Ich gehe Mal davon aus, dass man mir mittlerweile glaubt und überrascht war über die Ausmaße des Problems. Das ist kein Klong, Transistorenklappern oder so was in der Art.
Das ist eher wie heftiger Krampfanfall.
Ja, das sporadische Auftreten ist das Problem und das macht den Fahrspaß kaputt. Ich habe immer Angst, dass ich nicht wegkomme. Das ist der pure Stress für mich.🤯
So etwas kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht. Dafür hatte ich mir keinen neuen Wagen gekauft.
🙈
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
..auch wenn die neue Maßnahme funktioniert.
..erstmal(s)? funktioniert..
Schön zu lesen, dass letztlich Renault mal endlich in die Pötte kommt.. immerhin beschert Dacia dem Renaultkonzern satte Gewinne.
Ich hoffe das du den T.-Mode nicht mehr bekommst.. skeptisch bleib ich vorerst trotzdem😬🤷🏻‍♂️
LG🙋🏻‍♂️
PS: Wir fahren Spring.. 🚜 Traktorerprobt🦾🫣
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke @Punisher fürs Update. Bleib dran und lass dich nicht abspeisen. Erst recht oder gerade nicht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und du deshalb in der Beweisnot bist. Wenn alles nichts hilft und noch Gewährleistung besteht, solltest du überlegen, ob du die Kiste nicht "rappeln" lässt bis jemand von DACIA bei dir eintrifft und sich selbst davon überzeugt, wo die Ursache ist.
Selbst wenn ein Dacia-Mechatroniker als Zeuge zugegen wäre, bleibt es eine programier-, mechanisch? & technische Herausforderung die berühmte Nadel🪡 im Springhaufen zu finden..
Bei einem Tüftlerteam von Renault, sehe ich viel größere Chancen, das Problem zu lokalisieren und zu endlich zu beseitigen🙏
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, das sporadische Auftreten ist das Problem und das macht den Fahrspaß kaputt. Ich habe immer Angst, dass ich nicht wegkomme. Das ist der pure Stress für mich.🤯
So etwas kenne ich von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht. Dafür hatte ich mir keinen neuen Wagen gekauft.
🙈
So was kenne ich nur zu gut, aber das war an meinem konvertierten TWINGO aus 1997 und im dem war die
noch ältere Technik aus einem Golf citystromer 3. Und da ist so was auch mitten in der Fahrt passiert...

Irgendwann hat es gereicht und zufällig war auch wieder mal HU Termin und die Kiste war kurz vor dem blechernen Zerfall, der wurde dann noch mal etwas beschleunigt:

IMG_20230316_173601_1klein.jpg


Und wir haben auch gedacht kaufen mal (das erste mal!) was Neues da gibt es kein solches Gezicke.
Oder zumindest wird einem dann geholfen...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Und während des Ruckeln und Traktor - Knallen wächst die heimliche Korrosion am Unterboden die ganze Basis der Fortbewegung an, später dann, wie im Bild...frisst das Ganz auf.

Obsoleszenz:
So werden heute gewünscht kurzlebige Produkte billig [-end] gekauft (!), nee..."gehohlt" und weggeschmissen...gibt ja schon neue Objekte der Begierde:
Z.B. Hyundai Inster on Top💰🏆💰🏆💰
Dacia Spring läuft ...und läuft...und ...Bei guter Pflege+DIY...macht Spaß 👍
Lg🌲

Tipp: e-Cannonball kucken, ...wie immer: Suchfunktion nutzen🔎
 

Anhänge

  • Renault Twingo Unten  wie Dacia Spring in Spe.jpg
    Renault Twingo Unten wie Dacia Spring in Spe.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 7

Empfohlene Communitys


Oben