SOH: wo liegt euer Spring?

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Womit gemessen wurde, finde ich, ist noch ein Faktor, der erwähnt werden müsste. Canzee oder Carscanner oder....
Gibt es da Unterschiede?

Die Apps lesen doch "nur" die OBD2-Schnittstelle bzw. das Steuergerät vom Spring aus.
D.h. die "Messung" erfolgt durch den Spring selbst. Ich habe sowohl CanZE+ als auch CarScanner (Bezahlversion) ich hab in den 6.000km noch nie einen Unterschied festgestellt ....

Folgende Parameter finde ich in dieser Reihenfolge interessant.
1. SoH selbst
2. Baumonat / -jahr (Akku)
3. km - Leistung
4. Gesamtverbrauch an kWh (Daraus lässt sich der Verbrauch und Anzahl Akku Zyklen ermitteln)
5. Rekuperation in kWh
6. Akku voll geladen (auf 100%)
7. Akku partiell geladen

Meine die Daten bekommt man so nur mit CanZE+ raus ....
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
~3000km - 97,66% SoH nach ~ 6 Monaten
~4000km - 97,44% SoH nach ~ 8 Monaten
...
~6000km - 97,05% SoH nach ~ 10 Monaten

Ok, wir fahren jetzt etwas mehr mir dem Spring. :)
Die Vorhersage 97,00% bei 7000km wird nicht mehr erreichbar sein ...
Bei 10.000km die 96,4% wohl auch nicht ....

Die SoH Abnahme über Zeit scheint ein größerer Faktor zu sein, wie die km Leistung für den Akku ... (wurde hier ja schon besprochen).

Muss mal neu Rechnen, bzw. vielleicht war auch ein Fehler (zeitlich) in meiner 1. Abschätzung drin ...

grob geschätzt, fürs nächste glatte SoH%:
~10.500km - 96,00%
Update bei genau 6500km und 97,00 SoH% nach 10,5 Monaten.

Viel fahren, lässt den SoH% über die Zeit vermutlich weniger sinken.
D.h. vermutlich haben 10.000km in 6 Monaten hat weniger SoH Verlust, wie 10.000km in 12 Monaten.
 

mamoka76

eDacia-Interessierter
Also, ich habe heute mal mit dem Apple CarScanner geschaut 20.000 km 12/22 Erstzulassung. Wir sind bei 95%

Ich habe aber mich erinner das ich mit 98,5% gestartet war, der war nie 100 Prozent. Ich fahre am Tag ca 60km, 40 davon Autobahn. Ganz selten, einmal im Monat Schnellader. Aber ich schaffe es nicht immer bei 80 Prozent anzuhalten. Meist lade ich bis 86 Prozent. Ich denke nicht immer dran mir einen Wecker zu stellen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also, ich habe heute mal mit dem Apple CarScanner geschaut 20.000 km 12/22 Erstzulassung. Wir sind bei 95%

Ich habe aber mich erinner das ich mit 98,5% gestartet war, der war nie 100 Prozent. Ich fahre am Tag ca 60km, 40 davon Autobahn. Ganz selten, einmal im Monat Schnellader. Aber ich schaffe es nicht immer bei 80 Prozent anzuhalten. Meist lade ich bis 86 Prozent. Ich denke nicht immer dran mir einen Wecker zu stellen.
Geht mir auch so. Manchmal vergesse ich das Springerle und dann ist er eben Randvoll bei 100%. Solange wie es mir nicht so oft passiert ist es verschmerzbar. Wird dann meist am nächsten Tag wieder gefahren so das er ab und an dann mal 12-19 Stunden mit 100% Akkustand steht, mache mich da nicht verrückt.
 

mamoka76

eDacia-Interessierter
Geht mir auch so. Manchmal vergesse ich das Springerle und dann ist er eben Randvoll bei 100%. Solange wie es mir nicht so oft passiert ist es verschmerzbar. Wird dann meist am nächsten Tag wieder gefahren so das er ab und an dann mal 12-19 Stunden mit 100% Akkustand steht, mache mich da nicht verrückt.
Also wenn ich bei 100 Prozent bin, dann passiert das oft in der Firma, ich fahre dann meist 4h später 30km Autobahn, so stelle ich ihn dann meist mit 85 Prozent zu Hause über Nacht ab. Ich denke das sollte der Akku ab und zu verkraften.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin mittlerweile nach 2 Jahren und gefahrenen 15tkm bei 95% SOH
Laden in der Regel auf 80 bis 85%.
Hab den Akku bis jetzt erst 5 mal auf 100% geladen.
Ladestrom im Sommer vom BKW mit 6A ansonsten mit 10A bzw. 13A.
Extern bis jetzt nur zur Probe ein paar kW geladen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aber ich schaffe es nicht immer bei 80 Prozent anzuhalten. Meist lade ich bis 86 Prozent. Ich denke nicht immer dran mir einen Wecker zu stellen.

Geht mir auch so. Manchmal vergesse ich das Springerle und dann ist er eben Randvoll bei 100%.
Off-topic:
Für Apple gibt es da "EV Status" mit dem ich sehr zuverlässig die Ladung bei x% stoppen kann.
Für Android bastelt @Godehard an einer Android APP.
Vielleicht hilft das ja gegen das Überladen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig

Dietmar

eDacia-Interessierter
Hallo
Ich habe jetzt canze plus am Laufen und habe mal meinen HV-Akku angeschaut.
SOH liegt bei 94,98 %.
Erstzulassung war Nov. 2022, in China verschifft wurde er wohl so Feb. 2022.
Was meint ihr, ist das ein guter Wert?
Gruß Dietmar
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kaufdatum: 12/2022
Screenshot_20240810-121409_CanZE-Plus.jpg
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo
Ich habe jetzt canze plus am Laufen und habe mal meinen HV-Akku angeschaut.
SOH liegt bei 94,98 %.
Erstzulassung war Nov. 2022, in China verschifft wurde er wohl so Feb. 2022.
Was meint ihr, ist das ein guter Wert?
Gruß Dietmar
Sieht bei mir ähnlich aus, mein Spring ist vorgestern 2 Jahre alt geworden, habe aber erst 8500km abgespult. Wie viele Kilometer sind es bei dir?
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
8.650 ist nicht viel. Es scheint als ob die Kilometer dem Akku weniger ausmachen als das Alter. Denke aber die Degeneration wird sich verlangsamen. Irgendwo gab es dazu mal einen Beitrag mit einer Grafik der bisher vorhandenen Daten.
 
Oben