Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ferner muss die Preisangabeverordnung auf Ladepunkte ausgedehnt werden. Dort ist nämlich festgelegt von wie weit auf der Straße die Preise an Tankstellen zu sehen sein müssen.
Bei Ladepunkten erscheint der Preis oft genug erst, wenn der Stecker schon im Auto steckt. Das geht mal gar nicht.
Ich wäre ja schon mal froh wenn man wenigstens die Ladesäulen (auch nachts) finden könnte. Oft sind die dermaßen versteckt, dass man sich einen Wolf sucht. Die Preisangabe sollte dann auf der Säule sichtbar sein. Eine "Tankstellen-Preistafel" macht insbesondere in Wohngebieten keinen Sinn, wohl aber ein beleuchtetes Symbol, um die Säule leicht zu finden.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei dem Kaufland in Wü wo ich mal geladen hatte stand sogar "Ganztätig geöffnet".
Stimmt. Die Kauflands in meiner Umgebung haben alle 24/7 zugängliche Ladestationen. Sind aber mit 49ct DC nicht so der Brüller

klnau.png
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Einige Aldis haben keine Schranke, da kann ich 24 Stunden an die Ladesäule. Daher verstehe ich es nicht, daß das nicht bei alleń so ist.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Einige Aldis haben keine Schranke, da kann ich 24 Stunden an die Ladesäule. Daher verstehe ich es nicht, daß das nicht bei alleń so ist.
Kenne ich nur so, allerdings sind die Ladezeiten begrenzt auf 6 - 22 Uhr. Ich lade meist außerhalb der Öffnungszeiten, wobei ich keine Hemmungen habe, tagsüber bei Aldi zu laden und gegenüber beim teegut einzukaufen.

aldiberst.png
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab das mal eben für das Basispaket durchgespielt:

Dann schaun wir mal, ob das so funktioniert und ob der Briefträger tatsächlich die Karte bringt.

Gegebenenfalls buche ich das Intense Paket nach, selbiges lässt sich monatlich kündigen.

Laden kann man mit Intense europaweit, Frankreich, Portugal und Norwegen z.B. für 32ct/kWh

Plug and Charge wird leider nicht funktionieren, weil die FIN des Spring nicht hinterlegt werden kann.

Uups, schon da! Ok, das Basispaket ist nicht der Brüller, aber wenn das mit Intense genauso schnell geht, ist das eine Überlegung für die nächste Urlaubsreise

chargep.png
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Bei mir hat es mit der Kreditkarte auch erst im zweiten Anlauf geklappt, reproduzieren konnte ich den Fehler nicht.
Grundsätzlich sehe ich eine Preisentwicklung nach unten. Setzt man Aldi/Lidl als Benchmark, ist mit EWEgo bei Lidl DC jetzt quasi Gleichstand, mit Renault Intense auch bei Aldi DC, bei 24h Verfügbarkeit und einem dichteren Ladenetz. Da die Zahl der Ladepunkte schneller zunimmt als die Zahl der E-Fahrzeuge, erwarte ich dass noch mehr Anbieter mit Preissenkungen oder Spezialdeals nachziehen.
Für den Zuhauselader ist das eh zweitrangig, weil der Spring nicht so das Auto für weite Ausflüge ist und sein heimisches Revier sowieso nur selten verlässt.
... wo kann ich denn überhaupt an die App und oder Karte drankommen...?
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
... wo kann ich denn überhaupt an die App und oder Karte drankommen...?
Ab hier ist das Verfahren beschrieben. Also du bist ein Renault und installierst die Renault App (Google Play Store) auf deinem Handy. Du kannst dich dort mit den Zugangsdaten der Dacia App einloggen. Ob das ein Bug ist oder Absicht, will keiner wissen. Jedenfalls kannst du dort den charge pass bestellen und bei Ionity zu Renault Konditionen laden. Das Basispaket mit 79ct/kWh ist herzlich uninteressant, hab ich auch nur als Backup. Spannender wird es mit dem Intense Abo, 4,99€/Monat und dafür 39ct/kWh, im Ausland oft günstiger.
 
Oben