Teurer Strom bremst Elektromobilität?

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Alles zu verbrauchen war beim besten Willen nicht möglich.
Wir sind beide berufstätig und tagsüber außer Haus. Außerdem ist unsere Grundlast mit 80 - 130 Watt relativ niedrig,
Aber mit gezieltem Einsatz von Verbrauchern ist schon gut was möglich.

malu76

eDacia-Begeisterter
Alles zu verbrauchen war beim besten Willen nicht möglich.
Wir sind beide berufstätig und tagsüber außer Haus. Außerdem ist unsere Grundlast mit 80 - 130 Watt relativ niedrig,
Aber mit gezieltem Einsatz von Verbrauchern ist schon gut was möglich.
Genau das ist das Probem. Die Anlage macht halt tagsüber den meisten Strom. Da bist du ja mit deinen 550 Eigenverbrauch schon super. Natürlich kann man vieles programmieren oder anpassen. Aber bei vielen klappt es halt nicht. Da sind auch die Geräte nicht dafür geeignet.

Aber wenn man hohe Grundlast hat ist so eine Anlage schon super

Ansich ne super Sache, aber einige rechnen es sich doch sehr schön.

mfg

Marcus

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Ich habe jedenfalls gestern nach 15 Tagen Bezug die Grundversorgung (48 ct/kWh + knappe 150 € p.a. GG) zum Ende des Monats wieder gekündigt.
Ab Februar bei Maingau. (40 ct/kWh + 120 € p.a. GG)
Auch hier nur kurzfristiger Vertrag (1 Monat Laufzeit jeweils), aber schonmal wieder etwas besser.

Bender

eDacia-Kenner
Ich habe jedenfalls gestern nach 15 Tagen Bezug die Grundversorgung (48 ct/kWh + knappe 150 € p.a. GG) zum Ende des Monats wieder gekündigt.
Ab Februar bei Maingau. (40 ct/kWh + 120 € p.a. GG)
Auch hier nur kurzfristiger Vertrag (1 Monat Laufzeit jeweils), aber schonmal wieder etwas besser.
ja, die einzigen attraktiven Tarife sind derzeit entweder mit sehr kurzer Bindung - kann sich also jeden Monat auch wieder verdoppeln - oder sehr langer Bindung (2 Jahre). Bin auch noch hin- und hergerissen wofür ich mich entscheide. Wenn man daran glaubt, dass die Strompreise weiter runtergehen macht der kurzfristige Vertrag Sinn - andere "Experten" meinen aber, dass der Preis wieder sprungartig ansteigt und noch mindestens 2 Jahre auf dem hohen Niveau verbleibt. Ist halt ein Glücksspiel...

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Schlimmstenfalls gehe ich wieder in die GV.
Daher ist das überschaubar... Langfristig binde ich mich derzeit sicher nicht.

G

Gast1784

Guest
ja, die einzigen attraktiven Tarife sind derzeit entweder mit sehr kurzer Bindung - kann sich also jeden Monat auch wieder verdoppeln - oder sehr langer Bindung (2 Jahre). Bin auch noch hin- und hergerissen wofür ich mich entscheide. Wenn man daran glaubt, dass die Strompreise weiter runtergehen macht der kurzfristige Vertrag Sinn - andere "Experten" meinen aber, dass der Preis wieder sprungartig ansteigt und noch mindestens 2 Jahre auf dem hohen Niveau verbleibt. Ist halt ein Glücksspiel...
Hallöle,

schau mal hier,
Bricklebrit

Future ist sowas von heftig gesunken in den vergangenen 8 Wochen, das passt schon.

Spot Folgetag ist nicht so wichtig für uns, stark abhängig vom Wind. Aber selbst in windschwachen Stunden geht der Preis derzeit kaum über die Future-Preise.

Ach was ist das ärgerlich dass wir die letzten 20 Jahre nicht die Energiewende betrieben haben. Am ende wäre selbst der Krieg nicht mehr möglich gewesen im Kopf von Putin wenn genug Wind und Solar vorhanden gewesen wären.

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Das b
mich würde mal interesieren wie du das ganze misst?
Sowohl das Balkonkraftwerk als auch der Ladeziegel stecken jeweils an einer AVM DECT 210. Die Auswertung ist täglich möglich.
Gerade im Winterhalbjahr mit wenig Ertrag ist ein Eigenverbrauch von 100% als Rentner problemlos möglich. Man muss sich nur daran gewöhnen die größeren Verbraucher erzeugungsabhängig zu nutzen.
Laden Spring, laden E-Bikes, laden Powerstation, Kochen, Wäsche waschen und trocknen können wir tagsüber bei genug Sonne einrichten.
Ein "drehender Zähler" hat auch geholfen - mehr möchte ich nicht darüber berichten.

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Haben leider keine Möglichkeit über Hausstrom zu laden.

Die EVL hat hier in Leverkusen die Preise angepasst, sodass wir aktuell mit 51c kwh laden. Ab Mitte des Jahres sind wir dann selber EVL-Kunden - d.h. 41c am öffentlichen Typ 2 Stecker.

Ich versuche möglichst oft bei Aldi zu laden, der Preis ist fürs "öffentliche" Netz noch unschlagbar.
Falls jemand ne günstigere Alternative hat. Gerne her damit.

Bremsen tut vor allem mmn. die Fragmentierung am Markt mit zig dämlichen Apps.

Tino

Closed
OHNE WORTE:
1673942019674.png

Anhänge

• 1673942001063.png
    1673942001063.png
    31,5 KB · Aufrufe: 49

Tino

Closed
Haben leider keine Möglichkeit über Hausstrom zu laden.

Die EVL hat hier in Leverkusen die Preise angepasst, sodass wir aktuell mit 51c kwh laden. Ab Mitte des Jahres sind wir dann selber EVL-Kunden - d.h. 41c am öffentlichen Typ 2 Stecker.

Ich versuche möglichst oft bei Aldi zu laden, der Preis ist fürs "öffentliche" Netz noch unschlagbar.
Falls jemand ne günstigere Alternative hat. Gerne her damit.

Bremsen tut vor allem mmn. die Fragmentierung am Markt mit zig dämlichen Apps.
Schau mal bei Euch bei den Hochwasserbehälter der Wasserversorgung im Ort, oder bei den Pumpstationen nach. Die haben meistens eine 16A Drehstrom Außensteckdose ;-)

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Du siehst das zu eng.
Frei nach R. Habeck... Der Strom ist nicht geklaut. Der ist jetzt nur woanders.

Wer Ironie findet, darf sie gern mit nach Hause nehmen und sich an die Wand hängen.

G

Gast995

Guest
Hab gerade neuen Tarif bekommen 37 Cent ,bin aber schon lange da ,und nur auf Anfrage ob die den Strom liefern oder wie teuer

Tino

Closed
Im Ernst? Strom klauen? Wer sich die 13 kWh für 100km Spring nicht leisten kann, soll das Fahrrad (ohne E!) nehmen!

Naja, real sind es 15kWh. Aber ja hast natürlich recht.

Die gute alte Zeit:

Wo ein ökonomischer Vorteil entsteht, findet sich stets jemand, der ihn widerrechtlich ausnutzt: Zwischen dem 12. und 17. Januar 1895 hatte der spätere Angeklagte nach den Feststellungen des Landgerichts (LG) Kiel einem örtlichen Elektrizitätswerk "elektrischen Strom für seinen Motor in der Absicht rechtswidriger Zueignung entnommen".

Die Richter der Vorinstanz sahen jedoch "weder den Thatbestand des Diebstahls noch den der Unterschlagung" als erfüllt an, "weil die Elektrizität oder der elektrische Strom als eine bewegliche 'Sache' im Sinne des § 242 St.G.B.'s nicht gelten könne".

Oben