Teurer Strom bremst Elektromobilität?

malu76

eDacia-Begeisterter
Gerade im Winterhalbjahr mit wenig Ertrag ist ein Eigenverbrauch von 100% als Rentner problemlos möglich. Man muss sich nur daran gewöhnen die größeren Verbraucher erzeugungsabhängig zu nutzen.
Jetzt kommt das Schlagwort.

Rentner.

Ja dann kann es klappen. ABer leider verkauft die Politik das Balkonkraftwerk wieder für jeden. Oder es wird empfohlen. Der großteil der Bürger ist zu faul das zu hinterfragen und installiert das dann. Später kommt das gejammer das es sich nicht lohnt. So kann man die Wende kaputtmachen.

Im Prinzip liegtd as ganze auch an dem dummen Bürger. Ich unsterstelle das hier keinem, hier wird sich informiert, aber der Grossteil tut es eben nicht.

mfg
Marcus

Tino

Closed
ich fahre meinen mit 11,7 -12,5. Auch im Winter. Benutze sogar Autobahn. Aber die Heizung läuft halt nicht Vollgas oder ist aus.

Verweichlichte Jugend
Ich heize vor und fahre sportlich knackig. Beschleunigung immer mit roten Balken. Stromverbrauch ist mir egal. Beim Tesla fängt es realistisch erst bei 25kWh an. Da kommen wir nie hin. Hab es mal auf 18kWh mit dem Spring geschafft. Aber da musst schon Autobahn Vollgas fahren. Wir haben so ein günstiges Auto, da brauchen wir nicht auch noch Ökologisch fahren. Das ergibt sich schon aus dem Motor 😂

G

Gast995

Guest
@Tino in die Richtung geh ich auch ca 17-18 kw/h jetzt bei minus Temperaturen
Bei 10-15 grad so 14-16 kw/h
Du hast schon recht ich hab auch nie so drauf geachtet außer wenn ich am Wochenende ca 800km gefahren bin da machten 2 Liter schon was aus

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich heize vor und fahre sportlich knackig. Beschleunigung immer mit roten Balken. Stromverbrauch ist mir egal. Beim Tesla fängt es realistisch erst bei 25kWh an. Da kommen wir nie hin. Hab es mal auf 18kWh mit dem Spring geschafft. Aber da musst schon Autobahn Vollgas fahren. Wir haben so ein günstiges Auto, da brauchen wir nicht auch noch Ökologisch fahren. Das ergibt sich schon aus dem Motor 😂
Komisch Tino,

und gerade du redest von energiewende und Wallbox sperren. Ich hab mit grün 0,nix zutun. Aber so wie du gehe ich nicht mit Energie um, und dann bestitzt du noch die Chuzpe anderen was vorzuschreiben.

Genau mein Humor.

Tino

Closed
und gerade du redest von energiewende und Wallbox sperren. Ich hab mit grün 0,nix zutun. Aber so wie du gehe ich nicht mit Energie um, und dann bestitzt du noch die Chuzpe anderen was vorzuschreiben.

Genau mein Humor.
Hallo Marcus

also mir geht es nur um eine einfache Lösung, des Energieproblems mit den neuen regenerativen Energiequellen. Hierbei ziele ich hauptsächlich auf Sonnenenergie ab. Und um die für die meisten Menschen zu gewährleisten, nicht nur für die mit Einfamilienhaus, muss eine andere Wallbox Strategie her. Sonst können nur „wir Reichen“ laden. Fakt ist, man muss den Tag über laden. Nur dann ist die Sonne da. Leider stehen da die meisten Fahrzeuge beim Arbeitgeber. Und wenn das Auto nicht zur Wallbox kommt, muss die Wallbox halt zum Auto. Die meisten Privaten Wallboxen werden Nachts genutzt. Deshalb würde ich die zu Hause verbieten und die Arbeitgeber gleichzeitig verpflichten. Einzelfälle gibt es immer, da kann man Ausnahmen schaffen.

Und das hat mal überhaupt nichts mit der Fahrweise zu tun. Ich fahr schon immer sportlich, weil es mir Spaß macht. Aber trotzdem kauf ich einen Spring und keinen Taycan. Den bekommst übrigens nicht mal mit der sparsamsten Fahrweise auf die Verbrauchswerte vom Spring bei Vollgas.
Abgesehen davon lässt man (und maninnen) es sich gerne was kosten wenn es Spaß macht. Ansonsten müssten wir auch einige anderen Verbraucher daheim wegschmeißen, die wir nur zum Spaß haben.
Aber das wären alles nur Tropfen auf den heissen Stein.

PS.: ich habe auch nichts mit den Grünen Zombies am Hut, ich such aber trotzdem immer gerne eine Sinnvolle Lösung für die die Meisten. Leider bekommt in diesem verdrehten Land eine unbedeutende Randgruppe mehr Gehör wie die Masse. Und besonders unangenehme Wahrheiten werden unter den Teppich gekehrt.

Gruß zurück.

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Da unser Spring überwigend im Nahbereich unterwegs ist,
wird überwiegend Zuhause geladen.
Ladekarte meines lokalen Stromanbieters bietet mir in der
Stadt eine Prakmöglichkeit für z.Zt. 39Cent/kWSt(AC) und zusätzlich
habe ich noch die ADAC Ladekarte.
DC CSS Ladeadpter hat unser Spring nicht.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die Rezesionen bei Google sind unterirdisch.
Bei mir haben Sie 38,2 Cent angeboten. Mehr als die Stadtwerke hier vor Ort 👎🏻

G

Gast995

Guest
@Schicki78 das stimmt
Ich schau mal rein , aber ich rufen in der Umgebung oder auch aus dem Netz Grundversorger anderer Städte an und siehe da bei Gas hab ich schon bis zu 6 Cent Unterschied , Strom hab ich gerade fest 37 Cent

Tino

Closed
Unser Grundversorger ist die Süwag. Hier habe ich jetzt 54cent. Die ganzen Vergleichsportale fragen immer, ob sie Strompreisbremse mit einberechnen sollen. Den Sinn hab ich nicht verstanden. Es hätten dann ja alle Anbieter dem selben Preis. Und bei 38,2 Cent ist mir für den Aufwand des Wechsels die Differenz zu klein. Wie groß müsste denn bei Euch die Differenz für einen Wechsel sein?

G

Gast995

Guest
@Tino wenn bei dir 12 Cent die Differenz zu klein ist , frage ich mich ob du zu viel Geld hast ,
Wechsel ist null Problem
Und zur Zeit würde ich nur kurze Laufzeiten machen , evt bessert es sich ja , haben wir ja beim Sprit gesehen , erst machen sich jetzt die Konzerne die Taschen voll , damit die Aktionäre auch Geld bekommen .
Es wird Zeit das wirklich da gegengesteuert
Wird

Tino

Closed
@Tino wenn bei dir 12 Cent die Differenz zu klein ist , frage ich mich ob du zu viel Geld hast ,
Wechsel ist null Problem
Und zur Zeit würde ich nur kurze Laufzeiten machen , evt bessert es sich ja , haben wir ja beim Sprit gesehen , erst machen sich jetzt die Konzerne die Taschen voll , damit die Aktionäre auch Geld bekommen .
Es wird Zeit das wirklich da gegengesteuert
Wird
Ja aus Prinzip geb ich dir absolut recht. Allerdings ist die effektive Differenz wegen der Strompreisbremse ja nur 2cent.

G

Gast995

Guest
Nee wenn ich vorher 20 Cent waren
Von 20 bis 54 sind 34
Mach von 40 bis 54 immer noch 14 Cent
Und solltest du auch nur 3 Cent sparen ist immer noch Geld , hier wird sich über den Verbrauch von 0,3-5 kw/h gestritten , da schmeißt du 3 Cent weg , genau auf solche Leute warten die

Und bedenke die Mehrkosten der deckelung wer bezahlt die du und ich
Genau deshalb sind die teuer um nochmal richtig abzusahnen

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Und bei 38,2 Cent ist mir für den Aufwand des Wechsels die Differenz zu klein. Wie groß müsste denn bei Euch die Differenz für einen Wechsel sein?
Aufwand? Das Eingeben von ein paar persönlicher Daten ist dir zu viel? Das ist doch eine Sache die man erledigt hat, während in der Mikrowelle das Mittagessen warm wird.
Ich habe wegen 8 cent gewechselt und ein paar Euro weniger Grundgebühr.

Tino

Closed
Nee wenn ich vorher 20 Cent waren
Von 20 bis 54 sind 34
Mach von 40 bis 54 immer noch 14 Cent
Und solltest du auch nur 3 Cent sparen ist immer noch Geld , hier wird sich über den Verbrauch von 0,3-5 kw/h gestritten , da schmeißt du 3 Cent weg , genau auf solche Leute warten die

Und bedenke die Mehrkosten der deckelung wer bezahlt die du und ich
Genau deshalb sind die teuer um nochmal richtig abzusahnen
Ja aber das zahl ich sowieso, dann nur für andere. Ich verstehe Deine Rechnung mit den 14ct nicht. Ich habe ja gerade mit der Strompreisbremse 40ct gedeckelt. Wechsel ich also zu einem Anbieter mit 38ct sind das ja nur 2ct Verbesserung. Gut das ist auch Geld und ich entlaste den Staat… aber für mich sind das doch erstmal nur 2ct. Oder wo liegt mein Denkfehler?

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Beachten sollte man auch, dass die (blödsinnige) Bremse nur 80% des bisherigen Verbrauchs abdeckt.
Sollte man mehr benötigen, zahlt man für den Rest den vollen Preis.

Empfohlene Communitys

Oben