Der Vergleich ist schwierig, da jeder andere Voraussetzungen hat. Wüsste auch nicht, mit welchem aktuellen Verbrenner ich den Spring vergleichen sollte. Corsa, Fiesta & Co. sind einfach völlig andere Autos, die kann man mit unserem lahmen, klapprigen lauten Spring nicht vergleichen, da liegen schon Welten zwischen. Der Spring erinnert mich eher an den Citroën AX aus meiner Jugend, aber da liegen 25 Jahre zwischen.
Und selbst wenn wir die Fahrzeuge vergleichen würden, mein Spring liegt inkl. Ladeverlusten seit dem Kauf am 18.12. bei 22,1 kWh/100 km (371 kWh bei 1682 km) Sicher ginge auch etwas weniger aber ich will weder frieren noch schleichen. Mit dem Verbrenner bin ich ja auch nicht mit 90 auf der Bundesstraße unterwegs oder sitze bei 16 Grad im Auto. Ich lade 100 % zuhause. Bei 37 Cent/kWh kosten mich die 100 km mit dem Spring (nur auf die Antriebsenergie bezogen) gut 8€, im Sommer dank Solar etwas weniger.
Damit kann ich gut leben, Hauptgrund für den Kauf waren die vielen Kurzstrecken (Kita, Arbeit, Kindertaxi) und das Schonen unserer „richtigen“ Autos. Finanziell lohnen tut sich das für uns eh nicht.
Wer nun aber auf eine öffentliche Säule angewiesen ist und dort 50 (?) Cent/kWh zahlt ist schon bei 11 € auf 100 km. Das wären etwa 6 Liter auf 100 km beim Verbrenner, was durchaus nicht unrealistisch ist. Dort kann man dann heizen wie man möchte, hat in wenigen Sekunden voll getankt und Reichweiten von über 500 km und sitzt nicht beim Beifahrer auf dem Schoß also gäbe es hier kaum einen Grund, elektrisch zu Fahren. So wird sich das E-Auto wohl kaum durchsetzen.
Ps. Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, ich habe den Kleinen mit seinen Macken richtig gern gewonnen.