Teurer Strom bremst Elektromobilität?

G

Gast995

Guest
@Jason darfst du , aber klar gehört das dazu , Verbrauch ist Verbrauch nur mal um das richtig zu stellen ,greift alles in einem zusammen
Nur wenn man das nicht hören will gehört das nicht dazu

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
20kW/h für 100km kosten bei ADAC/EnBW bei einer "nicht EnBW"-Säule bei (0.6 € / kW/h) gesamt 12 €.

Bei einem KIA picanto ist die Herstellerangabe 4.8l/100km, lass' es 5l sein.

Also 5l für 100km kostet gerade (bei 1l Super für 1,76€) gesamt 8,80€.

Stimmt 12€ sind immer noch günster als 8,80€.

Ach stimmt ja, das ist nur für 100km ausgerechnet. Bei 1000km oder 10000km wird es dann bestimmt noch günstiger.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann fahren wir mal eine EnBW-Säule an und brauchen nur 15kWh/100km. Und schon wendet sich das Blatt…

Aber komm, lassen wir das, ist doch echt Quatsch, oder?
20kW/h für 100km kosten bei ADAC/EnBW bei einer "nicht EnBW"-Säule bei (0.6 € / kW/h) gesamt 12 €.

Bei einem KIA picanto ist die Herstellerangabe 4.8l/100km, lass' es 5l sein.

Also 5l für 100km kostet gerade (bei 1l Super für 1,76€) gesamt 8,80€.

Stimmt 12€ sind immer noch günster als 8,80€.

Ach stimmt ja, das ist nur für 100km ausgerechnet. Bei 1000km oder 10000km wird es dann bestimmt noch günstiger.

G

Gast995

Guest
@-dP- mach dich doch mal frei von Hersteller Angaben die stimmen nie , ist bewiesen
Und ich sag es nochmal es wird nicht mehr gelogen in der Kneipe in Foren im saufen und Frauen jetzt lass ich mal Jäger und Angler raus
Ich sage nicht das du lügst , nur werd glaubt
Nach über 3 Millionen km glaube ich mir ein Urteil bilden zu können , mit fast allenm Was Räder hat

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Darf ich Mal dazwischenkrätschen, alles was Ihr momentan hier posted, hat mit Verlaub, nichts mit diesem Thread zu tun. Nichts für ungut.😉
NUN. Alles was ich versuche zu sagen ist:

Kleinstwagen Elektro mit Kleinstwagen Verbrenner zu vergleichen.
oder
Welches Verbrenner-Auto verbraucht 8l und dazu das Pendant im Elektrobereich suchen.

Dann sind wir in einer Vergleichbarkeit und da sind wir dann wieder beim Thema. Denn ich nehme Bezug auf "Die Verteuerung des Stroms hatte für uns E-Neuwagenbesitzer ja noch einmal eine andere Bedeutung wie für andere."

Das gilt vor allem für Laternenparker. Danach dann für Menschen mit Lademöglichkeit an der heimischen Steckdose. UND dann erst für Menschen, die selbst Strom erzeugen können.

Diese Konstellationen helfen einzuschätzen, ob die Teuerung ggfs. die Elektromobilität bremsen können.

G

Gast995

Guest
@Tom ate 15 kw auf 100 kw kosten 5,10 jetzt ganz neu bei EnBW bei 1000 kw 51 Euro bei 10000 kw 510
Sag mir bitte mit welchen Diesel oder Benziner du das schaffst
Zz kosten Diesel im Schnitt 1,80 genau wie Benzin
Und wenn du das als Witsch ansiehst , bitte vorrechnen , aber mit vernünftigen Werten , ich habe beim Spring extra 15 kw gerechnet , hier sind ja Profis mit 10 kw
Ich hoffe nicht das wir damit rechnen
Dann gerne mit 4,9 Liter Benzin

G

Gast995

Guest
@-dP-
Glaubst du ich wäre blöd
Rechne mir das doch mal vor
Dann bei 4,9 l Benzin
Auch 10kw für den Dacia hier sind ja User die schaffen das bei minus 5 grad
Also Rechnung her sonst bitte nix mehr dazu , denn das kannste nicht wiederlegen

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Floeppy1 , Du hast mich missverstanden:
Zuerst hatte @-dP- einen satirischen Post geschrieben, in dem er Deine Aussage, dass Elektro billiger sei als Benzin, auf die Schippe nahm.

Darauf wollte ich Dir beispringen, indem ich seine Rechnung leicht abgeändert habe, so dass Elektro wirklich billiger als Benzin wird… (7,65 zu 8,80 Euro)

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dann fahren wir mal eine EnBW-Säule an und brauchen nur 15kWh/100km. Und schon wendet sich das Blatt…

Aber komm, lassen wir das, ist doch echt Quatsch, oder?
Ja natürlich. Es ist ja auch alles Quatsch.

Dem anderen den Führerschein abzusprechen, weil man seiner Meinung nach zu doof zum Autofahren ist, geht m.E. aber zu weit. Statt ernsthaft mit einem Kleinstwagen als Vergleichswert ins Rennen zu gehen, kommt ein Beispiel eines Ford Maverik 8 Zylinder. Und wenn dann auch noch kommt: Selbst mit 20kW/h wäre es günstiger. OMG sage ich da nur. 6,8l Super sollten selbst für einen Twingo drin sein - der nicht für besonders sparsam galt. Zumal ich auch NUR geschrieben hatte, dass sich die Preise mind. angleichen.

Insofern: ich halte mich raus. Gegen 43.213.637.299km Autobahnerfahrung kann ich nicht anstinken. Sorry. Da reicht mein geistiger Horizont nicht aus.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@-dP-
Glaubst du ich wäre blöd
Rechne mir das doch mal vor
Dann bei 4,9 l Benzin
Auch 10kw für den Dacia hier sind ja User die schaffen das bei minus 5 grad
Also Rechnung her sonst bitte nix mehr dazu , denn das kannste nicht wiederlegen
"selbst wenn ich 20kw eintrage bin ich immer noch günstiger"
Wer hatte das kurz davor geschrieben?

DARAUF bezogen habe ich die Rechnung aufgemacht.

G

Gast1784

Guest
ich will Euch mal meine Erfahrungen in Sachen Stromanbieter mitteilen - vielleicht kann das jemand nutzen.
Die Verteuerung des Stroms hatte für uns E-Neuwagenbesitzer ja noch einmal eine andere Bedeutung wie für andere. Da rechnest Du Dir sowas durch und dann verdoppelt sich der Preis. Das ist echt zum 🤮
Mein Stromanbieter hatte von 31 auf 48 cent erhöht - das wollte ich mir nicht gefallen lassen und bin erst einmal in die Grundversorgung gewechselt mit 33 cent. Kaum gemacht, haben die den Preis auf 58 cent erhöht (!). Habe dann einen regionalen Anbieter mehr oder weniger durch Zufall gefunden der bei einem 2 jährigen Vertrag 29 cent garantiert. 2 Jahre Bindung sind zwar ein Risiko - aber ich glaube nicht dass der Tarif noch einmal deutlich darunter geht. Mir war wichtig dass ich nicht jedes mal wenn ich den Stecker in den Spring stecke einen dicken Hals kriege. Auch wollte ich Eskapaden mit unbekannten Ausgang vermeiden, wegen dem Preisdeckel, der Referenzgröße und dem dazugekommenen E-Auto.
Ich kann also nur allen raten in seiner Region direkt bei den Versorgern anzufragen. Der Tarif war weder in den Vergleichsportalen gelistet, noch auf der Seite des Anbieters. Dort wurden sogar Neukunden abgewiesen. Verrückte Welt 😵‍💫
Bei 29 Cent hast du alles richtig gemacht, Würde ich sofort machen. Günstiger wird es kaum noch werden, die Fixkosten sind ja unterdessen bei 18 Cent, ohne Stromeinkauf. 29 Cent will ich auch :)

Ich jammere aber nicht, weil das wäre auf frech hohem Niveau. Der spring braucht vielleicht 1000 KWh im Jahr, da sind die Hobbys mit Sauna und Aquarien die größeren Verbraucher.

Werde mir und der Gesellschaft ne PV gönnen.

G

Gast995

Guest
@Tom ate das ist lieb von dir
Manchmal könnt ich kotzen wenn Mann mich für blöd verkauft , da verstehe absolut keinen spaß
Ich warte jetzt auf die Rechnung
Nur das zu wiederlegen schafft der nie
Hab noch nicht davon gesprochen
Bei Aldi etc für 0,29 Cent oder sogar umsonst tanken
Klar wen der in Luxemburg wohnt und da der Sprit wie früher immer noch 20 Cent billiger ist sls hie Aldi 1,55 Euro kommt er immer noch nicht an das e Auto

Und es kotzt mich schon seit Jahren an was ein Auto verbraucht wieviel Frauen mal erlegt hat und wieviel man saufen kann, und wenn die eigene daneben steht bekommen die das Maul nicht auf
Kommt mal in der Realität an

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei 29 Cent hast du alles richtig gemacht,
Mal ne blöde Frage, weil mir da ein Angebot vom momentanen Gasanbieter unterkam. Und das ist beim Strom bestimmt das Gleiche.

Wenn ich HEUTE ein Festpreisbindung eingehe und der Gaspreis doch sinkt. Zahle ich dann drauf, oder gilt die Bindung nur "nach oben".

Ich bin mir im Moment ziemlich sicher, dass er wieder sinken wird. Die Frage ist halt, ob unterhalb der Gaspreisbremse. Und beim Strom könnte es auch politisch so werden, wenn bspw. der Regenerative Part vom Strommarkt entkoppelt wird.

G

Gast995

Guest
Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten
Die Bindung zählt , haste dich verzockt ist es wie an der Börse
Mal gewinnt man mal verliert man
Oder man ist ein Glückspilz da gibt es wenig
Und Mut zu Risiko muss man heute haben
Werden die teuere darfst dein frau und wenn du hast deine Freundin zum Essen einladen , aber getrennt sonst bekommste haue
Und ich frag mich manchmal hier bei einigen fragen sind hier Kinder oder müssen helikoptereltern nicht anworten
Nicht in der Lage mal was zu googeln
Mindesten 5 mal hier beantwortet
Klar ein Forum lebt von fragen

G

Gast995

Guest
@-dP- ich warte auf deine Aufklärung
Kannste oder willste nicht oder wer hat recht
Fehler zugeben ist das eine aber dazu stehen da sollte man schon Eier in der Hose haben
Sorry für die Damen

Oben