THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Also ehrlich gesagt, das ganze ist eine riesige Spielerei um den Stromverbraucher zu blenden,
es wäre dann doch viel einfacher die Quote direkt auf den Strompreis umzulegen. Ohne dass
irgendeine Firma als Zwischenverdiener da noch eingeschoben wird.
Ich zahle hier nach Abrechnen aller Staatszulagen 13ct. Damit ist eine Springbatterie von 0-100%
für 3,5 Euro geladen.
 
Obwohl ich mich hab auch vormerken lassen, hab ich noch keine Mail bekommen🤔
Auch nicht via App🧐
ADAC, ick liebe dir..
Die Mail kommt schon noch.
Vielleicht bin ich schon länger beim ADAC als du 🤣😂🤣
 
hatte Post , der ADAC hat sich festgelegt. . .
 

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bin auch gerade am Überlegen, bei Geld für eAuto wieder beantragen oder doch zum ADAC wechseln, von denen bekomme ich schon für meinen E-Roller die Quote
 
Kostenfalle für das E-Auto: Essentielle THG-Förderung sinkt (msn.com)

Wie E-Mobilitätsberaterin Iris Martinz für Elektroauto-News erklärt, könnten die THG-Quoten in nächster Zeit merklich sinken. Demnach hat das zuständige Umweltbundesamt den Referenzwert für die Treibhausgasemissionen durch Stromerzeugung neu berechnet – für das kommende Jahr wurde er von 119 auf 135 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Gigajoule erhöht. Das bedeutet wiederum, dass Mineralölunternehmen ab 2023 pro in Verkehr gebrachter Einheit mehr Emissionen ausstoßen dürfen als noch in diesem Jahr, dementsprechend weniger Zertifikate müssen sie zukaufen.
 
Kostenfalle für das E-Auto: Essentielle THG-Förderung sinkt (msn.com)

Wie E-Mobilitätsberaterin Iris Martinz für Elektroauto-News erklärt, könnten die THG-Quoten in nächster Zeit merklich sinken. Demnach hat das zuständige Umweltbundesamt den Referenzwert für die Treibhausgasemissionen durch Stromerzeugung neu berechnet – für das kommende Jahr wurde er von 119 auf 135 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Gigajoule erhöht. Das bedeutet wiederum, dass Mineralölunternehmen ab 2023 pro in Verkehr gebrachter Einheit mehr Emissionen ausstoßen dürfen als noch in diesem Jahr, dementsprechend weniger Zertifikate müssen sie zukaufen.
Andersherum glaube ich, dass durch den Wegfall der Öko-Prämie für e-PKW und der derzeitigen (unsicheren) politischen Öko-Lage in 2024 nicht so viele Stromer verkauft werden, wie 2022/23. Was wiederum zu einem Rückgang der verfügbaren THG-Zertifikate führen würde.
Angebot und Nachfrage.
Also abwarten.
Ich werde das Jahr über mal schauen, also nicht direkt am Jahresanfang zuschlagen.
 
Die Mail kommt schon noch.
Vielleicht bin ich schon länger beim ADAC als du 🤣😂🤣
Nach nochmaligem Lesen:
*Als Bestandskunde*.. haben sie jetzt die Möglichkeit..zu🛒
Das wäre ja mein erstes Mal THG-Quote beim ADAC.
Die wollen zuerst sehen, ob‘s & wie viele Wiederholungstäter es geben wird🤔
Aber du wirst recht haben, die Mail an potentielle Neukunden wird’s definitiv geben.
Mal sehen zu welchen Konditionen.. dann..💛🥺🙏
 
Andersherum glaube ich, dass durch den Wegfall der Öko-Prämie für e-PKW und der derzeitigen (unsicheren) politischen Öko-Lage in 2024 nicht so viele Stromer verkauft werden, wie 2022/23. Was wiederum zu einem Rückgang der verfügbaren THG-Zertifikate führen würde.
Angebot und Nachfrage.
Also abwarten.
Ich werde das Jahr über mal schauen, also nicht direkt am Jahresanfang zuschlagen.
Meine bescheidene Händler - Vermutung:
Den schieren MASSENanteil, wird nach wie vor, der 🇨🇳Bio?-Dieselanteil in den Kraftstoffen sein.
Wenn ich Chinese🍜 wär.. würde ich alle verfügbaren Tanker Richtung Europa schicken und/oder die flüssige Bio-Tankerfracht, die bereits in europäischen Häfen sind, löschen(im Sinne von Ware entladen/auf den Markt werfen)🚢🚢🚢
WENN ich das 120€-Angebot vom ADAC bekäme.. Lieber Spatz in der Hand, als ca. 5€ THGq. Ende 2024.
Angaben ohne Gewehr🔫
Spannend wo die Reise hingehen wird📈📉❔
Erholsames🙋🏻‍♂️Freutag🥳
 
Da wird doch wieder Schmu gemacht, grundsätzlich kann man geteilter Meinung sein, was die THG-Zerifikate bringen.
Aber so wie es jetzt läuft kann es auch nicht besser werden.

Das mit den 1,5° können wir eh vergessen, der Zug ist abgefahren.
Mal sehen in wie Weit sich das Klima in den nächste 10 Jahren entsprechend ändert.

Ich hab die THG-Quote von der ich erst was wusste als ich den kleinen hatte, immer als Anreiz gesehen weil man klimaneutraler unterwegs ist.
 
Ich habe die THQ-Quote die letzten beiden Jahre über Carbonify handeln lassen.
Das lief eigentlich aus meiner Sicht sehr vertrauenswürdig.
Bisher habe ich noch keine Anfrage bekommen, ob ich das fortführen möchte.
Aber ich werde mir da eh noch einige Monate Zeit lassen für 2024.
 
Heute kam per mail die Ankündigung von Carbonify für 2024:
70€, wenn man das Geld gleich im Januar möchte.
80€ bei Jahresmitte,
Mindestens 90€, wenn man bis Dez‘24 warten kann.

> ich warte mal ab
 
Elektrovorteil.de verspricht 85% der von ihnen eingenommenen Quote, mindestens aber 100 Euro in 2024.
Also 20 Euro weniger als der ADAC (für Mitglieder), aber mit der Chance auf mehr, sollten sich die Quoten erholen.
In den letzten 2 Jahren war ich mit denen soweit zufrieden (wenn auch nicht die höchsten Quoten, aber immerhin zuverlässig bisher).
 
Moin,
Ich warte noch auf die Auszahlung der im September 'beantragten' THG-Prämie bei den THG-Experten.de

Mal sehen, ob das was wird...und für 2024 halte ich erst einmal die Füße still und warte ab, wohin die Reise geht. Ich sehe das alles als 'Goodie' der verhunzten Energie-Politik, mit dem ich nicht rechne(n muss).
Ich weiß nur eins: Der Umwelt bringt es nichts. Einen Ablasshandel hat es in der Geschichte schon einmal gegeben....
 

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