THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bekomme vom ADAC noch 120€, als ich vorgestern mal auf der Seite geschaut habe,
stand da das das UBA den Antrag noch nicht freigegeben hat.
Wenn das so stimmt, was ich erst mal nicht bezweifle, dann kann der ADAC auch nix machen. 🤷‍♂️

Ich bin mir sicher das ich das Geld bekommen werde. ;)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab die 120€ vom ADAC bekommen ca 2 Monate her,einfach abwarten...
Inzwischen ist aber die Landwärme GmbH ein Arm oder Finger? des ADAC pleite gegangen.. "ein hoher 2 stelliger Millionenbetrag" da kann man schon mal hellhöriger und etwas besorgt sein..

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Ich bekomme noch für 2024 vereinbarte 100€.. (Geschäftskunde) nur warum verzögert sich sich die Auszahlung so lange??🤔Bin gespannt was der ADAC dazu schreiben wird..

ADAC in der Finanzkrise: Millionenverluste nach Insolvenz von Partnerfirma​

Die Zusammenarbeit zwischen dem ADAC und der Landwärme GmbH schien auf den ersten Blick lukrativ. Mitglieder des ADAC konnten über den Club ihre THG-Quoten beantragen und erhielten dafür eine feste Prämie. Der ADAC übernahm die Abwicklung mit dem Umweltbundesamt (UBA), während die Landwärme GmbH die Quoten der Club-Mitglieder zu vorher festgelegten Preisen aufkaufte und an Mineralölunternehmen weiterverkaufte. Das Geschäft lief reibungslos – bis die Landwärme GmbH vor wenigen Wochen Insolvenz anmelden musste.

Der ADAC, der sich auf die Zuverlässigkeit dieses Geschäftsmodells verlassen hatte, steht nun vor einem enormen Verlust. Die Insolvenz der Landwärme GmbH hat den Automobilclub in eine prekäre Lage gebracht, doch die Mitglieder des ADAC müssen sich keine Sorgen um ihre Prämien machen. Diese werden weiterhin ausgezahlt, da die Verträge direkt mit dem ADAC abgeschlossen wurden.

Gefunden auf: https[colon]//blackout-news.de/aktuelles/adac-in-der-krise-millionenverluste-durch-handel-mit-thg-quoten/

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hab die 120€ vom ADAC bekommen ca 2 Monate her,einfach abwarten...
Sieht so aus, als ob der ADAC sich vorsorglich 6 Monate Zahlungsverzug eingerichtet hat.. hier ist die Antwortmail:
1727776040842.png

+ 9-seitigem AGB-Wälzerlink:
https://www.adac.de/-/media/pdf/e-angebote/thg-bonus/thg-unternehmen-agb-2024.pdf

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Na da bin ich mit 75€ letzte Woche beantragt und gestern schon auf dem Konto ja doch nicht so schlecht dran (von elektrovorteil)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Na da bin ich mit 75€ letzte Woche beantragt und gestern schon auf dem Konto ja doch nicht so schlecht dran (von elektrovorteil)
Für 120€ warte ich dann gerne was länger, bis jetzt sehe ich noch nicht das der ADAC das Geld nicht auszahlen wird. ;)

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für 120€ warte ich dann gerne was länger, bis jetzt sehe ich noch nicht das der ADAC das Geld nicht auszahlen wird. ;)
Klar, bei Beantragung vor x-Monaten, ich hatte auf eine Erholung der THG-Quote gehofft und jetzt erst beantragt, ADAC zahlt jetzt auch fast nix mehr:

• 45€ je E-Pkw + 10€ für ADAC Mitglieder (Privatkunden)
  • Fix-Prämie mit garantierter Auszahlung

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ADAC in der Finanzkrise: Millionenverluste nach Insolvenz von Partnerfirma
Gefunden auf: https[colon]//blackout-news.de/aktuelles/adac-in-der-krise-millionenverluste-durch-handel-mit-thg-quoten/
Das klingt fast so, als stünde der ADAC selbst kurz vor der Pleite.
Ich denke nicht, dass man sich da Gedanken machen muss. Der ADAC ist eine Mischung aus Bank, Reisebüro und Versicherung und so gestopft mit Geld, da sind die Verluste aus dem THG Geschäft sprichwörtlich Peanuts.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei Elektrovorteil gibt es derzeit noch 70€ garantiert, bei Sofortauszahlung innerhalb einer Woche 55€ (also so viel wie der ADAC für seine Mitglieder mit Wartezeit).
Der Antrag muss bis 30.10. vorliegen, da er noch bearbeitet werden muss bevor er beim UBA eingereicht werden kann. Annahmeschluss dort ist der 15.11.2024

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
So gerade die Email vom ADAC erhalten, das das UBA meinen Quotenantrag durchgewinkt hat. Insofern werden wohl in den nächsten Tagen 120€ auf mein Konto flattern. :love:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Beantragt 15.01.24

Am 2.10. dann:
Leider ist die Auszahlung Ihres ADAC THG-Bonus auf die von Ihnen im THG-Portal hinterlegte Bankverbindung fehlgeschlagen.

:rolleyes:Tatsächlich hatten wir zwischendurch einen Bankenwechsel...

Guten Tag,
vielen Dank! Wir haben die Bankverbindung für Sie aktualisiert und werden Ihren Bonus beim nächsten Zahllauf entsprechend auszahlen.

Freundliche Grüße
Ihr ADAC THG-Bonus Team

Weiß jemand zufällig, wann so ein sogenannter nächster Zahllauf/Zahlungslauf stattfindet??

jottka

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Beantragt am 28.3.24, letzte Info ADAC vom 25.10.24,
Zitat aus der eMail:
"
Liebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 zunehmend stark in Verzug ist.
Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem März erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 7 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.
"

Na, das wird noch dauern.

Oben