Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,0%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,0%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,5%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 65,4%

  • Umfrageteilnehmer
    127

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Das Schlimme ist ja, dass er schon bei 12,75V mit Nachladen anfängt. Somit würden die 12,1V, bei denen der elektronische Trennschalter die Bleibatterie abkoppelt, nie erreicht. Der Startelektronik reichen sicher auch 11,5V und wenn dann die Umlaufpumpe + eventuell der Kühlventilator mit laufen, werden die ja vom Wandler gespeist, verstehen kann ich das Nachladen schon bei 12,75V nicht. So blöd waren die Spring Urväter wohl nicht, als sie darauf verzichtet haben.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das Schlimme ist ja, dass er schon bei 12,75V mit Nachladen anfängt. Somit würden die 12,1V, bei denen der elektronische Trennschalter die Bleibatterie abkoppelt, nie erreicht. Der Startelektronik reichen sicher auch 11,5V und wenn dann die Umlaufpumpe + eventuell der Kühlventilator mit laufen, werden die ja vom Wandler gespeist, verstehen kann ich das Nachladen schon bei 12,75V nicht. So blöd waren die Spring Urväter wohl nicht, als sie darauf verzichtet haben.
Nachladen...das möchte ich in Kürze noch reproduzierbar machen im nächsten Kurzzeit- Test:
Versuchsaufbau: H4 oder H7 55/ 60 W Glühwendel Leuchtmittel direkt an die 12V Batterie anschließen...Damit wird mir eine " Schnellenentladung simuliert , herunter auf das vermutete +/- 12,5V Einschaltniveau ...👀💡, gleichzeitig BatteryMonitor BM6, DC Voltmeter plus Stromzange DC-A mitangeschlossen...schaun wir mal, dann sehn' wir schon...🔌😉
Lg🌲
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich habe ja mit Dacia-Gebastel fertig, aber wenn sich bestätigt dass er schon bei geringstem Spannungsverlust die Operation startet, stellen sich ein paar Fragen ? Kann man in der Steuerelektronik über OBD den Grenzwert eventuell verändern ? Oder dann eine kleine Zusatzelektronik basteln, die dem Sensoranschluss vorgaukelt, dass er bis beispielsweise 11,8V immer noch bei 13V steht. Zwei Mini-Platinen Spannungswächter+DC/DC Wandler könnten das oft sinnlose Nachladen verhindern. Eleganter wäre natürlich der Weg über die Steuerelektronik. Der MG mit LFP steht jetzt bei mir 2 Wochen rum, mit 89% wie vor 14 Tagen. Aber genau heute abend hat er die 12V Batterie abgeschaltet. ;) Jetzt schalte ich morgen wieder die Zündung für 1 Stunde ein. Das waren also von 13,5 nach Fahrt nach 14 Tage auf 12,0V, trotz einiger Verbraucher.
 

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