Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 16,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,8%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,4%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 84 64,6%

  • Umfrageteilnehmer
    130

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Das Schlimme ist ja, dass er schon bei 12,75V mit Nachladen anfängt. Somit würden die 12,1V, bei denen der elektronische Trennschalter die Bleibatterie abkoppelt, nie erreicht. Der Startelektronik reichen sicher auch 11,5V und wenn dann die Umlaufpumpe + eventuell der Kühlventilator mit laufen, werden die ja vom Wandler gespeist, verstehen kann ich das Nachladen schon bei 12,75V nicht. So blöd waren die Spring Urväter wohl nicht, als sie darauf verzichtet haben.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das Schlimme ist ja, dass er schon bei 12,75V mit Nachladen anfängt. Somit würden die 12,1V, bei denen der elektronische Trennschalter die Bleibatterie abkoppelt, nie erreicht. Der Startelektronik reichen sicher auch 11,5V und wenn dann die Umlaufpumpe + eventuell der Kühlventilator mit laufen, werden die ja vom Wandler gespeist, verstehen kann ich das Nachladen schon bei 12,75V nicht. So blöd waren die Spring Urväter wohl nicht, als sie darauf verzichtet haben.
Nachladen...das möchte ich in Kürze noch reproduzierbar machen im nächsten Kurzzeit- Test:
Versuchsaufbau: H4 oder H7 55/ 60 W Glühwendel Leuchtmittel direkt an die 12V Batterie anschließen...Damit wird mir eine " Schnellenentladung simuliert , herunter auf das vermutete +/- 12,5V Einschaltniveau ...👀💡, gleichzeitig BatteryMonitor BM6, DC Voltmeter plus Stromzange DC-A mitangeschlossen...schaun wir mal, dann sehn' wir schon...🔌😉
Lg🌲
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Ich habe ja mit Dacia-Gebastel fertig, aber wenn sich bestätigt dass er schon bei geringstem Spannungsverlust die Operation startet, stellen sich ein paar Fragen ? Kann man in der Steuerelektronik über OBD den Grenzwert eventuell verändern ? Oder dann eine kleine Zusatzelektronik basteln, die dem Sensoranschluss vorgaukelt, dass er bis beispielsweise 11,8V immer noch bei 13V steht. Zwei Mini-Platinen Spannungswächter+DC/DC Wandler könnten das oft sinnlose Nachladen verhindern. Eleganter wäre natürlich der Weg über die Steuerelektronik. Der MG mit LFP steht jetzt bei mir 2 Wochen rum, mit 89% wie vor 14 Tagen. Aber genau heute abend hat er die 12V Batterie abgeschaltet. ;) Jetzt schalte ich morgen wieder die Zündung für 1 Stunde ein. Das waren also von 13,5 nach Fahrt nach 14 Tage auf 12,0V, trotz einiger Verbraucher.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Bei meinen Messungen wurde erst bei unterschreiten von 12,5V nachgeladen. Darüber nicht.
Da tut sich was ¿¡ 20241113_223326_BM6.jpg
...
Die Idee, dass dieser Spannungseinbruch durch einen zunächst unbekannten Verbraucher verursacht wird...pünktlich 8 Stunden danach erfolgt unweigerlich das "HV Akku Verlust-Nachladen" auf ~14,5V Niveau.
☆...habe ich hier im Forum auch die Unterdruckpumpe " mit Selbstauslöser" durch ev. Undichtigkeit...erwähnt vorgefunden...Suchfunktion🔍 ist klasse ...Danke für die "Vorarbeit in der Mängelerkennung-systematik" von @LuigiCar und @Hans: weitere Tests mit abgezogenem Stecker Unterdruckpumpe folgen...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Anhang anzeigen 15418...
Die Idee, dass dieser Spannungseinbruch durch einen zunächst unbekannten Verbraucher verursacht wird...pünktlich 8 Stunden danach erfolgt unweigerlich das "HV Akku Verlust-Nachladen" auf ~14,5V Niveau.
☆...habe ich hier im Forum auch die Unterdruckpumpe " mit Selbstauslöser" durch ev. Undichtigkeit...erwähnt vorgefunden...Suchfunktion🔍 ist klasse ...Danke für die "Vorarbeit in der Mängelerkennung-systematik" von @LuigiCar und @Hans: weitere Tests mit abgezogenem Stecker Unterdruckpumpe folgen...
Lg🌲
Sieht beim Tür Ver-/Entriegeln aber ähnlich aus.
Wenn Du das ausschließen kannst, würde ich auch auf die UD-Pumpe tippen.
Ist aber wenig plausibel. 2-3 mal pumpen und dann für lange Zeit nicht mehr?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Aber hier hast du eindeutig noch mehr als 12,5V und trotzdem wird der Laden angeschmissen. Mich irritiert etwas das Timing, dass er 8 Stunden wartet. Total unlogisch. Als ob er seine Show einfach durchzieht, oder die Zahl der Vorfälle abwartet ? Naja, dann kann er wenigstens bis 5 zählen. Es kann aber auch sein dass er nicht wartet sondern so schnell auf Laden umschaltet, dass man den letzten Vorfall auf dem Diagramm nicht erkennen kann ?
 

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Ich Finde es schwierig richtig zu antworten wieviel mein Akku verliert pro Tag.
Meistens zeigt er am nächsten tag nach Laden direkt ein Prozent weniger an. Sind das Zellen die sich ausgleichen, ist daß Ladung die sich eine Stelle findet??
Denn noch, von 80,5 bis 80,4 wird er auch ein ganzes Prozent weniger zeigen.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Denke im aktuellen Fall wird es einen Grund geben für den rapiden Verlust (Unterdruckpumpe).
Was nicht unerwähnt bleiben soll, allzuvieles Geschiele nach dem SOC verbraucht natürlich auch Energie...
 

Empfohlene Communitys


Oben