Vielen Dank! Es ist dieser 'Streifen', bzw. dieser Bereich!
Auf dem Screenshot sieht die Verarbeitung deutlich besser aus.
Je mehr diesbezügliche Feedbacks ( in welche Richtung auch immer) und Fotos, um so besser!!!
Hallo, hatte heute meinen Termin beim Händler (wo ich nicht gekauft hatte): wir haben an zwei anderen Spring geschaut und die gleiche "Qualität" des Streifens festgestellt. Wie gesagt, ist es bei mir nicht so stark, wenn auch auf beiden Seiten über die ganze Länge der Leiste mit dem Finger zu spüren und bei entsprechendem Lichteinfall auch zu sehen. Es wurde dann nochmal eine Karosserie-Meister dazugeholt der meinte, das sei eine übliche Verarbeitungsqualität einer Dichtung. Andere Hersteller würden das Dichtmaterial in die Fuge spritzen, verpressen und das überschüssige Material entfernen, hier werde es wohl auf die Fuge aufgetragen. Da dies ein manueller Vorgang sei, würde das auch nie ganz glatt werden können und ist vom jeweiligen "Verarbeiter" abhängig. Ein Problem sah man bei der bei vorliegenden Verarbeitungsqualität nicht. In 2-3 Wochen kann ich nochmal nachfragen, ob Dacia dazu was zurückgemeldet hat, wobei man das nicht glaubt. Wenn sich viele mit dem gleichen Thema melden würden, könne es aber sein, das bei Problemen nach der Lackgarantie dann Dacia trotzdem Kulanz zeigen würde.
Für mich ist es soweit ok, ich bin damit Aktenkundig und es kann dann bei einem in evtl. Jahren auftretenden Problem keiner sagen, man hätte das schon früher klären müssen.