Aber an Hochvoltkabeln hatte noch niemand Marderverbiss?
Schäden an Achsmanschetten oder Scheibenwasserschläuchen hatte ich bei anderen Fahrzeugen früher auch manchmal.
Aber die Reparaturkosten waren meist übersichtlich oder man konnte es selber machen.
Ein Forumsmitglied hatte berichtet, das wegen einer defekten Ladebuchse die gesamte Einheit (Ladebuchse+Kabelstrang+Wandler) getauscht werden musste, weil da nichts einzeln getauscht werden kann.
Die Kosten lagen meiner Erinnerung nach im 4-stelligen €-Bereich.
An DC-Hochvoltkabeln darf man selber eigentlich nichts reparieren. Das hieße: wenn ein Marder das abgehende Kabel der CCS-Buchse annagt, würden die gleichen Kosten anfallen.
Vermutlich ähnlich teuer wäre eine Reparatur, wenn das Kabel zur Heizung oder zum Akku beschädigt würden.
Eine Kaskoversicherung mit der „Marder-Option“ würde die Kosten übernehmen.
Deswegen würde mich interessieren, ob Marderschäden an HV-Kabeln bereits auftraten.