Versicherung Dacia Spring

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Ort
Stuttgart Umland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 11.500 km, Stand Oktober 2024
Die Kosten für das Containerbad sollten doch durch die Haftpflicht abgedeckt sein, ist ja ein vom Fahrzeug verursachter Schaden oder Aufwand. Ansonsten sind bei der HUK auch die Schäden am Akku versichert (zumindest bis 20.000 Euro, was für unsere Springs ja reichen sollte):
1000049344.png
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Vollkasko für Elektroautos besonders teurer


1732785603630.png


Der Verbrenner ist deutlich günstiger trotz höherer Typklasse.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Vollkasko für Elektroautos besonders teurer


Anhang anzeigen 15565

Der Verbrenner ist deutlich günstiger trotz höherer Typklasse.
Warum steigen die Preise für die Autoreparaturen so massiv?

Auszug tagesschau.de

"HUK-Coburg-Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann
wirft den Autoherstellern seit Jahren vor, die Preise für Ersatzteile weit überdurchschnittlich erhöht zu haben. Gestiegen sind aber auch die Werkstatt- und sonstige Kosten. Die HUK hatte daher ebenfalls Tariferhöhungen angekündigt.

So sind die Stundensätze in den Kfz-Werkstätten zuletzt gestiegen, und zwar ebenfalls deutlich stärker als die allgemeine Teuerung. Neben den gestiegenen Preisen für Ersatzteile spielt aber auch die komplexere Technik und Elektronik, die in den Automodellen verbaut wird, eine Rolle. Insbesondere Assistenzsysteme und Sensoren, die etwa nach einem Aufprall Zusammenprall ersetzt und neu eingestellt werden müssen, treiben die Preise. Dem Aufwand entsprechend steigt auch die Reparaturdauer"

Der Beitrag schildert im Ansatz die Interessenslage der Versicherer, die den " Schaden durch Zerstörung" begleichen dürfen...High- Tech Sensor- Kameratechnik , Bauteile und die Kalibrierung dieser Ausrüstung am zunächst "mechanisch "reparierten Fahrzeug haben damit auch erweiterten, größeren Zeitaufwand in der Kalkulation, bis das reparierte Fahrzeug mit Ersatzteilen , z.B aus " Nicht- Europa" uns wieder zur Verfügung gestellt werden kann.
💰 Diese Zeiteinheiten, AW's müssen in jeder Werkstatt/ Autohaus gut zugänglich für den Kunden ablesbar/ erkennbar sein...

Tipp: 🔍Suche 👀 das Schild doch einmal in Deinem Autohaus/ Werkstatt ...AW's für Mechanik, AW's für Elektronik und AW's für Lackierung"...bleibt also interessant, diese Entwicklung ↗️
Lg🌲
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Vollkasko für Elektroautos besonders teurer


Anhang anzeigen 15565

Der Verbrenner ist deutlich günstiger trotz höherer Typklasse.
Das ist die natürliche Entwicklung bei neuen Modellen. Man geht das Ganze optimistisch an und wird dann auf den Boden der Realität geholt, sowohl als Versicherer als auch als Kunde. Gerade bei E-Autos ist ein vermeintlicher Bagatellschaden oft ein wirtschaftlicher Totalschaden und das spiegelt sich in den Beiträgen wider.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gerade bei E-Autos ist ein vermeintlicher Bagatellschaden oft ein wirtschaftlicher Totalschaden und das spiegelt sich in den Beiträgen wider.
Daß das ein Ding der E-Autos ist wage ich stark zu bezweifeln. Da wird nur eine Neuerung für mehr Einnahmen hergenommen. Die neuen Verbrenner sind mir Elektronik genauso gespickt. Bis der Schaden an den Akku kommt ist ein langer Weg, denn dann war es kein Bagatellschaden mehr und wäre bei einem Verbrenner ebenfalls ein verzogener Rahmen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Daß das ein Ding der E-Autos ist wage ich stark zu bezweifeln. Da wird nur eine Neuerung für mehr Einnahmen hergenommen...

Sehe ich genauso. Schon bei der Zulassung meines ersten Spring im Dez. 21, beim Nummernschildkauf, sollte dies 2 Euro mehr kosten als auf dem Preisschild, weil ja ein "E" zusätzlich mit drauf sollte...

Und wenn ich mir heutige Ladesäulen-Strompreise anschaue, in einem aktuellen Beispiel das dreifache meines Stromtarifs zuhause, dann hat wohl eher jemand gerechnet, was 100km mit dem Diesel kosten, und wie hoch man den kWh-Preis setzen muss, um die gleichen Kosten pro km zu haben.
Nicht schön. Dann bekommt er von mir halt keinen Beitrag zu seinen Säulen- Investitionskosten. Geht halt leider nicht immer (obwohl ich glaub ich eher schieben und das gesparte Lade-Geld einem sozialen Zweck spenden würde, als dieses Raubrittertum zu unterstützen).

Dahinterliegendes Motto ist immer: "E-Fahrer habens ja" - als wäre ein (kleines, einfaches) E-Auto Luxus und keine pure Notwendigkeit, um notwendige Mobilität und Klimaschutz wenigstens ansatzweise zu versöhnen).
 

Empfohlene Communitys


Oben