Wechsel Innenraumfilter

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
oder auf ebay für 12,25 frei Haus

Danke, bestellt. Nicht bei Amazon bestellt, ich wiederhole: nicht bei Amazon bestellt. 💘

Ich bin gespannt ob es die Gerüche etwas abhält. Letztens habe ich sogar im Vorbeifahren gerochen, dass jemand eine Kräuterzigarette an einer Haltestelle rauchte.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Letztens habe ich sogar im Vorbeifahren gerochen, dass jemand eine Kräuterzigarette an einer Haltestelle rauchte.
Das wäre dir mit einem Verbrenner nicht passiert :)

Ein interessanter Nebeneffekt der E-Mobilität, der einem nicht sofort auffällt.
Der Umstieg auf Elektroauto ist wie Rauchen aufgeben - es dauert eine Weile, bis sich die Geruchsnerven wieder schärfen. Mir ist das erst aufgefallen, als ich nach längerer Zeit wieder mal in einem Verbrenner gesessen habe - die Kisten stinken wie Sau! Selbst die E-Klasse, technisch 100% in Ordnung und gepflegt, kann die Herkunft seines Vortriebs der empfindlichen Nase des E-Mobilisten nicht verbergen. Bei Oldtimern, die gerne zu Inkontinenz neigen, wird das richtig schlimm.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Jammern auf hohen Niveau.
Ich fahre ja bekanntlich auch noch Verbrenner.
Langstrecken und Dienstlich.

Mein neuer Golf 8 Diesel (Dienstwagen) mit Pipi Einspritzung stinkt gar nicht mehr.
Hätte nie gedacht das es möglich ist Diesel so sauber zu machen.
Da sind die Benziner schlechter
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Jammern auf hohen Niveau.
Ich fahre ja bekanntlich auch noch Verbrenner.
Langstrecken und Dienstlich.

Mein neuer Golf 8 Diesel (Dienstwagen) mit Pipi Einspritzung stinkt gar nicht mehr.
Hätte nie gedacht das es möglich ist Diesel so sauber zu machen.
Da sind die Benziner schlechter
Giftige Abgase, GEFAHR IM Auto

Bekannte "Größen" für die Lunge
Klicken...

"Trotz dieser Gesundheitsrisiken gibt es bisher keine Vorschriften zum Schutz der Autofahrer"
Und die kleinen Mitfahrer in der Babywippe, alle Mitfahrer...

Deshalb rate ich zu DIY, siehe weiter oben...
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald mit der guten Luft🌲
Bitte die ernstzunehmenden Anreicherungen der Atemluft nicht allzu pauschal zu bagatelisieren:
Z.B Fauchweh Direkteinspritzer laufen gerne ohne irgend einen OPF...
Gleichzeitig wird beim Diesel mit DPF adaptiert, zusätzlich mit Harnsäure Einspritzung, die gerne, unter Realbedingungen, elektronisch einfach reduziert und zurückgehalten werden kann/ wird/ wird gerne so gemacht...
FAZIT: ABGASBOX, in der ich im Außendienst unterwegs bin, kann gar nicht genug gefilterte Luft in den kleinen Innenraum lassen...
...gehe jetzt raus ...Schwarzwaldluft atmen.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ok, da hab ich wieder ein OT gestartet, aber ein Thema, das mit Sicherheit einen eigenen Thread verdient. Die Abgasbelastung, sei es aus dem eigenen Fahrzeug oder durch die Diesel-Dieters um uns, als Argument zum Umstieg auf Elektro ist m.E. bisher noch gar nicht genug gewürdigt worden.
Vielleicht können die Moderatoren da mal ein wenig Verschiebebahnhof spielen...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Abgasbetrug: Das Märchen vom Klimaweltmeister
von Johannes Edelhoff
Abgas Betrug Klimaweltmeister v J Edelhoff.jpg


Leider ganz speziell an alle unbedarften Verbrenner Nutzer und Nutzerinnen.
Motto: ist doch so zugelassen worden...
Diese " Verbrenner - Ideologie " reicht fast über viele Jahrzehnte zurück, bequem, unsichtbar, überall verfügbar zum Abfackeln, auch in geschützten Fjorden bei Schweröleinsatz...im URLAUB...

Aber das wisst Ihr bestimmt schon Alles....mmmhhh...Und ?🥳😶‍🌫️😷😷😷😷😷😷😷😷😷😷😷😷😷😷😷

Fazit: Lobbyisten mit 💰💰💸💰💸💰💰 halten die EGGIS, die ewig Gestrigen, auf Kurs, Schiff ahoi. "Geh tanken ⛽️ " 😡

Legende: EGGIS ewig Gestrigen, noch nett erklärt.
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
oder auf ebay für 12,25 frei Haus

egal wie billig, es gibt immer jemand, der es noch billiger macht: 9,90 inkl. Versand

 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Muß man dann nicht die Klimaanlage eine Zeit laufen lassen und dann noch mal sprayen? Ist wohl doch langwieriger. Und ich traue den Inhaltsstoffen det Sprays nicht so ganz. Die Deklaration ließ mir oft zu wünschen übrig.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wurfpassung reicht doch völlig. Da die Einfassung fahrzeugseitig einen E-förmigen Querschnitt hat, genügt das als Abdichtung.

Weil ich nächste Woche eh zur Wartung muss, habe ich heute in vorauseilendem Gehorsam die 72 Sekunden geopfert und der Werkstatt die Arbeit mit dem Filterwechsel abgenommen. Handschuhfach habe ich nicht ausgebaut, aber entgegenkommenderweise die Klappe abgenommen.

Hier der alte Filter eingangsseitig nach 2 Jahren und 8056km:

dacfil01.png


die dreckigste Ecke (links unten, Beifahrerseite):

dacfil011.png


Ich gehe mal davon aus, dass sich der Filter mit Druckluft von hinten wieder freiblasen ließe. Mit den Hepa-Filtern in der Wohnung praktiziere ich das auch erfolgreich.
 
Oben